Größe Winterreifen

VW Scirocco 3 (13)

Hallo zusammen,

ich wollte mir die Tage paar Winterschlappen zulegen. Welches ist das kleinste Maß, dass ich auf meinem 2.0 TSI fahren kann?? Reifenbreite und Felgendurchmesser?? Im Brief ist nur 225/45 17 eingetragen. Logisch dass ich andere eintragen lassen muss aber welches wäre da die mindestgröße?

Nebenfrage:
Wisst ihr, bzw ist es üblich dass der Händler bzw VW selber bei der Autoübergabe (Übergabe war Mitte September) schon Frostschutzmittel in die Flüssigkeiten gefüllt hat? Oder machen die das Grundsätzlich nicht, und ich muss mich selbst drum kümmern???

Danke

Gruß rigo

Beste Antwort im Thema

Dieselbe Frage zum Thema Winterreifen wie Rigo habe auch ich mir vor einigen Wochen gestellt. Ich habe deshalb an VW geschrieben, die mir nach 1-2 Tagen per E-Mail geantwortet haben und dabei folgende PDF in Anhang gepackt haben. Darin stehen alle von VW freigegebenen Räder-/Reifen-Kombinationen.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Vielen Dank für den Link. Nur jetzt leuchten bei mir die Alarmglocken auf:

Ich bekomme den 2.0TDI 125kw, wollte darauf die OZ ANNIVERSARY 35 Felgen raufhauen (Reifen werden Hankook 4S Optimo Ganzjahresreifen).

Bei einer Dimension von 8Jx17 haben die Felgen laut Hersteller 35mm ET oder 48mm. In dem PDF steht jetzt eine ET von 41mm.

Gehen die Felgen? Oder kann ich mich von dem Traum verabschieden?

wenns für die felgen eien ABE für den 170PS TDI scirocco gibt, dann kannst du die dran machen und musst nen prüfer drüber guggn lassen! dann darfst du die auch fahren...und ich will mal behaupten: die 40€ fürn tüv-prüfer hat jeder, wenn er sich schöne felgen kauft 😉

Klar hab ich, alleine die Felgen kosten fast 900€ 😁 Danke

Neue Frage: Bekomme ich ein Problem, wenn ich mir Ganzjahresreifen auf 225/40 R17 ziehen lassen will? Wegen M+S Kennung usw?

Wow super, vielen dank für die Liste! 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BackOrifice

Bekomme ich ein Problem, wenn ich mir Ganzjahresreifen auf 225/40 R17 ziehen lassen will? Wegen M+S Kennung usw?

Gnazjahresreifen haben doch das M+S Symbol?

Hab etwas falsch verstanden 😁 Hat sich geklärt, denn es scheint damit zu klappen:

Scirocco 2.0TDI 125kw candy
OZ 35TH Anniversary (17"😉
Hankook Optimo 4S 225/45 R17

Das wird die unschlagbare Kombi 😁

so ich hab seit heute 235/40R18 Falken HS 439 auf der Interlagos!

wirkt nicht zu protzig und die reifen sind, soweit ich das bisher beurteilen kann, echt gut!
unwesentlich lauter als die serienbereifung!
wir sind auf den ersten bodenfrost gespannt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bastiii87

so ich hab seit heute 235/40R18 Falken HS 439 auf der Interlagos!

wirkt nicht zu protzig und die reifen sind, soweit ich das bisher beurteilen kann, echt gut!
unwesentlich lauter als die serienbereifung!
wir sind auf den ersten bodenfrost gespannt 🙂

Ich habe gleich im Juli schon WR von Pirelli auf die Interlagos ziehen lassen,......aber ein bisschen protzig sehen die schon aus wenn ich mir die in der Garage anschaue.

Bin mal gespannt ob sie lauter sind wenn ich sie draufmache.

fahr ab heute 235/45 r17 hankook icebear 300 auf den original donington, hoffentlich kommt nicht soviel schnee.

Zitat:

Original geschrieben von rocco-AW

fahr ab heute 235/45 r17 hankook icebear 300 auf den original donington, hoffentlich kommt nicht soviel schnee.

Das würde ich bei Hankook auch hoffen 😁

SCNR

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Zitat:

Original geschrieben von rocco-AW

Das würde ich bei Hankook auch hoffen 😁
SCNR

naja sind halt drauf gewesen, wenn ich stecken bleibe egal hab ja standheizung 😁

Zitat:

Original geschrieben von whitedream

Ich habe gleich im Juli schon WR von Pirelli auf die Interlagos ziehen lassen,......aber ein bisschen protzig sehen die schon aus wenn ich mir die in der Garage anschaue.
Bin mal gespannt ob sie lauter sind wenn ich sie draufmache.

naja, wenn ich nicht auffallen will, dann hätte ich mir einen opel oder einen fiat gekauft!

da sind 18" winterfelgen ja wohl nur da um das standesgemäße auftreten zu untermauern 😉

Deine Antwort