ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Größe Schneeketten

Größe Schneeketten

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 15:44

Hallo, habe folgende Winterreifengröße: 215/55/15

Haben könnte ich Schneeketten mit der Größenangabe 215/65/15 oder 215/60/15

Passen die auch? Meine Reifen scheinen ja etwas kleiner, allerdings ist meine Größe nicht angegeben auf den Schneeketten manual. Welche Größen wären ggf. "noch" komaptibel mit meiner Reifengröße? Danke im Voraus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei den Schneeketten sind immer die Größen angegeben.

Wenn sich die angegebenen soweit spannen lassen, sollten sie passen, sind ja mit 60 bzw. 65 Prozent größer als die 55 Prozent des Reifens.

Es ist Dir nur gestattet Schneeketten auf den Rad-Reifenkombinationen zu montieren, die der Fahrzeughersteller dafür freigegeben hat.

Auch ist es möglich, dass der Schneeketten-Betrieb auf ausgesuchte Produkte beschränkt ist, weil nur deren Freigängigkeit gegeben ist oder geprüft wurde.

Die Bedienungsanleitung des Fahrzeugherstellers (Stichwortverzeichnis „Schneeketten“) gibt Auskunft darüber.

Bei Zubehör-Rädern geben ABE/Gutachten, Auskunft über eine mögliche Montage.

Die Zuordnung von Reifengrößen und der zugeordneten Schneekette findest Du jeweils auf der HP der Kettenhersteller.

Edit:

Bitte nicht den Unfug befolgen, der über diesem Beitrag abgesondert wurde!

Zitat:

@comfortliner0 schrieb am 9. Januar 2022 um 15:44:06 Uhr:

Hallo, habe folgende Winterreifengröße: 215/55/15

Haben könnte ich Schneeketten mit der Größenangabe 215/65/15 oder 215/60/15

Passen die auch? Meine Reifen scheinen ja etwas kleiner, allerdings ist meine Größe nicht angegeben auf den Schneeketten manual. Welche Größen wären ggf. "noch" komaptibel mit meiner Reifengröße? Danke im Voraus

Hallo,

hier gibt´s eine preisgünstige Kette für 215/55R15

und die Angabe zu kompatiblen Reifengrößen :)

https://www.reifendirekt.de/.../rchain.pl?...

Zitat:

@comfortliner0 schrieb am 9. Januar 2022 um 15:44:06 Uhr:

Hallo, habe folgende Winterreifengröße: 215/55/15

Haben könnte ich Schneeketten mit der Größenangabe 215/65/15 oder 215/60/15

Passen die auch? Meine Reifen scheinen ja etwas kleiner, allerdings ist meine Größe nicht angegeben auf den Schneeketten manual. Welche Größen wären ggf. "noch" komaptibel mit meiner Reifengröße? Danke im Voraus

265/65R15 und 215/60R15 haben natürlich schon einen grösseren Abrollumfang als 215/55R15 ... aber wahrscheinlich werden die Schneeketten trotzdem passen ... garantieren möchte ich es dir aber nicht.

Denn es gibt ja nicht für jede Reifengrösse spezielle Schneeketten, sondern die meisten Schneeketten gibt es in so 3-5 verschiedenen Grössen die die einen relativ grossen Bereich abdecken z.B. 15" bis 17" von 185/55R15 bis zu 215/65R17 und 245/45R17. Deshalb werden sie wahrscheinlich schon passen.

Im Worst Case könnte es allerdings sein das 215/65/15 oder 215/60/15 die beiden kleinsten Reifengrössen sind, und die Schneeketten nach oben hin dafür bis 235/65R19 gehen. Dann wären sie für dich zu gross und die könntest sie nicht genug spannen und sie würden im Radhaus schlagen.

Aber auf der Orginalverpackung und der Anleitung stehen sicher alle geeigneten Reifengrössen drauf!

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 9. Januar 2022 um 15:58:35 Uhr:

Auch ist es möglich, dass der Schneeketten-Betrieb auf ausgesuchte Produkte beschränkt ist, weil nur deren Freigängigkeit gegeben ist oder geprüft wurde.

Das habe ich noch nie erlebt, ich kenne nur die Auflage "Nur feingliedrige Schneeketten bis 6 / 9 mm oder textile Anfahrhilfen zulässig"

Aber eine festlegung auf bestimmte Marken oder Produkte hab ich noch nie gelesen und kann ich mir auch nicht vorstellen.

Deshalb habe ich auch mit keinem Wort behauptet, dass bestimmte Marken vorgegeben sind.

Wie kommst Du auf das schmale Brett, mir Worte in den Mund zu legen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen