Größe Scheibenwischer?

Seat Leon 3 (5F)

Hallo ich wollte mal fragen welche scheibenwischer grösse ich brauche?? Für einen seat leon Fr bj 18.. Ich habe schon gemessen vorne 65/41 cm.

Ich habe auch schon hier die Suche gemacht aber was passendes hab ich nicht gefunden.

30 Antworten

Kein Problem werde aber auch neue bestellen dann hab ich erst mal welche zu hause im Notfall.
Und danke

Sorry für die später Antwort ja die Scheibenwischer hatten was gebracht.

Ich hol mal das Thema hervor.

Wie lange leben den im Durchschnitt eure Scheibenwischer?
Meine sind mit dem heutigen Tag genau 1Jahr verbaut und mussten knapp 23000km im freien arbeiten. Jetzt fangen sie langsam an Schlieren zu machen.
Hab ebenfalls die BOSCH A945S für vorne.

@blacky1412

Auf den aktuellen Auto seit knapp über 2 Jahren und immer noch top.
Auf dem Auto davor glaub 4-5jahre ohne Probleme.
Autos standen ( seit dez. 2022) hab ich eine Garage ) immer draußen

Ähnliche Themen

Ah okay, das ist gut.

Bei meinem wurde die nach 60Mm das erste Mal getauscht, mit ca. 95Mm uebergeben, da war noch immer das 2. Set dran.

Bitte verwende normale Abkürzungen für die Kilometerstände. Mm ist nicht gebräuchlich und stört die Lesbarkeit der Texte ungemein. Danke! 😉

Nik

k*k = M

Da find ich 100tkm oder 100k km oder 100000km blöder 😉
Die letzten 3 Stellen sind eh immer Nullen.

Ich weiß, dass 1000 x 1000 = 1.000.000 ist.
Es ist einfach Quatsch, Megameter als Einheit einzuführen...

Nik

Das ist aber nicht das Thema hier
Nur mal so nebenbei.

Zitat:

@blacky1412 schrieb am 29. März 2023 um 02:36:06 Uhr:

Meine sind mit dem heutigen Tag genau 1Jahr verbaut und mussten knapp 23000km im freien arbeiten. Jetzt fangen sie langsam an Schlieren zu machen.

schon die Scheibe und die Wischergummis entfettet/gereinigt? von der Straße kommt immer alles mögliche auf die Scheibe bei Nässe. Öl, Diesel, Kühlmittel, usw.

Mit was reinigt man Scheibenwischer?
Ich wische die höchstens mal ab an der Gummilippe. Dann ist das Papier schwarz. Mehr mach ich nicht. Ich wasche mein Auto mindestens 2-3 mal in der Woche per Hochdruckreiniger und Fetzen.

zb mit einer IPA Mischung. Es geht aber auch Wasser mit etwas Spülmittel für die Scheibe. Wichtig ist nur das mechanische Wischen. Vor allem wenn man eine Versiegelung wie Ombrello auf der Scheibe hat. Dann muss man immer mal wischen damit es wieder richtig perlt. Für die Wischer bräuchte man eigentlich etwas sanfteres aber wenn man die eh alle 2-3 Jahre tauscht, tun es auch die beiden Mittel. Bei mir reißen die Wischer gerne auf Eis. Da wären 3 Jahre schon eine lange Zeit.

Zitat:

@blacky1412 schrieb am 30. März 2023 um 17:09:50 Uhr:

Das ist aber nicht das Thema hier
Nur mal so nebenbei.

Lesbarkeit ist in einem Forum immer Thema.

Nik

Die Einheit ist Meter, ganz einfach, Kilometer hat einfach ein Prefix davor Megameter auch.
Schadet der Lesbarkeit auch nicht.
Scheinbar hast du mich ja auch verstanden und vermüllst hier jetzt den Thread, auch ein Problemchen hier im Forum.

Deine Antwort