Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Größe/Maße Kofferraum

Größe/Maße Kofferraum

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 22:38

Nabend,

ich will (oder eher muss...:rolleyes:) mir dieses Jahr wieder ein neues Auto kaufen.

Größter Knackpunkt: der Kofferraum muss hin und wieder einen faltbaren Rollstuhl mitnehmen.

Derzeit fahre ich einen Golf 4. Da ich aber sonst zu 95% alleine fahre, kann es gern wieder ein kleineres Modell sein. Davor bin ich Polo 86c, Polo 6n, Polo 6n2 gefahren. Deren Größe hat vollkommen ausgereicht.

Da es dieses mal aber gerne ein Modell aus diesem Jahrhundert - noch besser aus diesem Jahrzehnt :D - und auch bezahlbar sein soll, kam ich auf den VW up/Skoda Citigo/Seat Mii.

Auf dem einen Bild seht ihr die Maße des Rollstuhls. Aus dieser Perspektive ist er 30 cm tief. Die Stützen sind abnehmbar.

Nun die Frage - passt das? Ich habe online nicht wirklich Angaben dazu gefunden. Nützt mir nichts, wenn der Kofferraum noch 10 cm tiefer ist als man auf dem Bild sieht, ich den Rollstuhl da aber wegen der Breite nicht rein bekomme.

Noch eine Info:

Ich fahre 4x die Woche 80 km. Aufgeteilt in 60 km Autobahn, 15 km Bundesstraße, 5 km Stadtverkehr. Autobahn fahre ich am Liebsten 140 km/h. Mit meinem Golf aber meistens langsamer, weil ich das Gefühl habe, mein weniges Geld brennen zu sehen.. bei durchschnittlich 7-8 L Verbrauch aber auch kein Wunder. Weniger wäre schon schön.

Ist der up/Citigo/Mii bei der Geschwindigkeit zu empfehlen?

Mehr als 150-160 fahre ich nicht dauerhaft, wenn mal zum überholen. Aber manchmal hat man es dann eben doch ein wenig eilig.. ;)

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2018 um 14:37

Zitat:

@superfodi schrieb am 16. Januar 2018 um 08:42:53 Uhr:

Achte mal auf die Elastizität von 80 bis 120 Kmh das spricht Bände.

Um flott von 80 auf 120km/h zu beschleunigen ist allerdings sowohl der 4., wie natürlich auch der 5. Gang ungeeignet. Da braucht es den dritten Gang.

Allerdings zeigen die Zahlen eines sehr gut, nämlich warum sich die 75PS Variante nicht lohnt.

16 weitere Antworten