Größe LS
Guten Tag miteinander!
Hätt da mal ne Frage....
Will mir ein paar Audiokomponenten für meinen E46 kaufen.
Halt neue Endstufe, Woofer, Lautsprecher.
Meine Frage: Weiß einer von euch zufällig, welche Durchmesser die
vorderen Lautsprecher in den Türen und die Hochtöner haben?
Hab nämlich keine Lust, da nur zum schauen, die Türverkleidung abzumachen.
Danke im Vorraus!
55 Antworten
bei mir im Cabrio hab ich auch die von Loris genannten "küchen lautsprecher" noch hinten drin, die fangen seit neuestem an zu klirren 🙁 werde sie wohl auch nochmal gegen bessere tauschen müssen, da ich ungern auf einen vernünftigen rearfill(wegen der räümlichen tiefe) verzichte. werde aber hinten 130er oder 165er mit adapterringen befestigen, weil ich auch nicht unbedingt nochmal 200€ für den Rearfill(der am Radio hängt) opfern will
Greetz Silvio
Bei mir sind vorne originale 13cm Lautsprecher in den Türen. Wie kommt es, dass ihr da alle 165mm Lautsprecher verbaut. Ich würde auch gerne die AudioSystem Xion einbaun. Aber kann ich diese 16er einfach gegen meine 13er tauschen? Muss ich da für die Hochtöner eigentlich extra Weichen einbaun? Oder kann ich die Hochtöner auch einfach 1:1 tauschen?
Hat jemand eine Anleitung wie ich die Türpappen abbaue?
Zitat:
Original geschrieben von 330igercoupe
und so schauts aus wenn alles verkabelt ist....
Hallo, es sieht aber nur gut aus, weil mit der Konstruktion hollst du doch kein klang raus oder?
Wieviel db?
Kofferraum kannst du auch nicht mehr nutze oder hast du ein Schutzgitter? Wenn du ergent etwas transportieren willst.
Denn ich hab bei mir Ersatzrad rausgemacht und Kunsstoff ebenfahls. Und eine halbe Ersatzradmulde gebaut. Aus 12 mm Mdf mit knappe 46 Liter Volumen. Im moment noch nicht überzogen mit Filz oder so.
Mit 12" 300 Watt sinus 95db nur bass.
Ich finde das die Origane Lautsprecher, wenn die an eine Endstuffe angeschlossen werden hören die sich garnict so schlecht an?
Aber nicht aufregen, es ist nur meine meinung und es muss dir gefahlen. Es sieht echt gut aus.
Hmm,
irgendwie kommen hier mehrere Sachen zusammen. Was hat denn Klang mit dB zu tun? Und was sollen mir 95dB bei einem 12" sagen? Irgendwie werd' ich nicht schlau...
Gruß
Ähnliche Themen
@ wens
ich fahre einen BMW e46und da brauche keine 95db!
aber du hast schon recht ein netter ausbau macht noch keine musik!
aber eben jedem das seine, ich bin zufrieden mit klang und optik...
wenn ich etwas grosses zum beladen habe, kann ich notfalls den boden ruck zuck rausschrauben und die originale bodenplatte montieren...ein schutzgitter ist auch montiert.
bislang no problems
gruzz
loris
Zitat:
Original geschrieben von Mahoni
Hmm,
irgendwie kommen hier mehrere Sachen zusammen. Was hat denn Klang mit dB zu tun? Und was sollen mir 95dB bei einem 12" sagen? Irgendwie werd' ich nicht schlau...
Gruß
12" das heißt 30 cm durchmesser.
95 db ist die Bass lautstärke.
Und ich hab auch immer noch Origial Bodenplatte, bei mir siehet man den Bass nicht nur hören.
Mfg
Schon klar, dass 95dB die Lautstärke ist. Aber wenn es 95dB Maimalpegel sind, ist es sehr mikrig für einen 30cm-Bass. Und wenn es der Wirkungsgrad ist, dann ist er fast schon zu hoch für einen Carhifi-Bass...
Deswegen meine Verwunderung 😉
Gruß Stefan
Es soll auch nur zum hören sein ganz narmal als unterstützung. Wirkungsgrad geht schon bis 140. Für normal ohren es ist doch bisele zu laut.
Nicht so ganz. Wirkungsgrad geht (bei 1W und 1m) bis maximal 120dB - das wäre aber ein Wirkungsgrad von 100%. Selbst 90dB wären für ein Carhifi-Bass gut, entsprächen aber gerade mal 0,1% Wirkungsgrad. Sei es drum, ist eh nur Begriffhackerei. Das wichtigste ist, dass es einem selbst gefällt!
Gruß Stefan
p.s.: 120dB dürfen es trotzdem schon sein, sonst kommt vom Bass beim Fahren wenig vorne an...
Zitat:
Original geschrieben von Mahoni
Nicht so ganz. Wirkungsgrad geht (bei 1W und 1m) bis maximal 120dB - das wäre aber ein Wirkungsgrad von 100%. Selbst 90dB wären für ein Carhifi-Bass gut, entsprächen aber gerade mal 0,1% Wirkungsgrad. Sei es drum, ist eh nur Begriffhackerei. Das wichtigste ist, dass es einem selbst gefällt!
Gruß Stefan
p.s.: 120dB dürfen es trotzdem schon sein, sonst kommt vom Bass beim Fahren wenig vorne an...
Genau, jedem seins!
Weisst Du wass scheisse ist ?
Früher gab es fiele Einbau Werkstatten.
Heutzutage fasst keine mehr und die was es noch gibt sind Sauteuer.
Ich wil auch bessere Sound aber wolle keinen 1.000 Euronen spendieren.
Henri
PS Wenn einige hier ideeen haben uber Einbau Werkstatten die bezahlbar sind im kreis Aachen-Köln wurde mich das sehr interessieren.
Henri