Grobes Elektrik Problem - Bitte um Hilfe
Hi Leute,
an meinem 4er funktioniert im Moment gar nichts mehr :-(
Erst mal die Daten
Golf IV BJ 2002
1,9l TDI
210000km
Angefangen hat das ganze so: Mitten im Fahren war kurz der komplette Strom weg (alles: Armaturen, Radio - einfach alles was auffällt) & der Motor ging aus. Rechts rangerollt & wieder zu starten probiert - gig nicht (alle Anzeigen am Armaturenbrett flackerten, der Starter probiert zwar zu starten, klappt aber nicht).
Jetzt steht das Auto hier bei mir - mein Mechaniker konnte im Motorraum nichts feststellen - das irgendwie was blockierst sei.
Folgende Sympthome treten im Moment auf:
* Wenn ich die Zündung betätige bricht das komplette Boardnetz zusammen (aber nicht immer)
* Wenn ich starten probiere klackert ein Relais unter dem Lenkrad
* Die ZV sperrt auf und zu (rote Led der Alarmanlage in der Fahrertür blinkt)
* Die Anzeigen am Armaturenbrett gehen aus bzw. flackern (samt Uhr und Kilometeranzeige)
* Motor startet natürlich nicht
* Im Moment funktioniert selbst mit nicht aktiver Zündung die ZV nicht geht aber sich ein ein paar Stunden wieder ;-) )
Also da hat es richtig grob was.
Folgendes wurde gecheckt.
* Plus Leitung von der Batterie zur Anlage abgekleppt
* Lichtmaschine abgeklemmt
* Alle Sicherungen im Sicherungskasten überprüft
* Die 3 Sicherungen die auf der Batterie oben verbaut sind raus genommen und ohne diese Probiert (versorgen glaub ich Klima und noch was andres)
* Die Batterie ist nicht leer (denn sonst tut das anders)
Hat denn jemand von euch eine Idee?
Wäre eich sehr verbunden.
Bzw. hat jemand einen Link zu einem Gold IV Stromlaufplan?
Vielen lieben Dank schon mal.
LG
15 Antworten
Ein wichtiger Massepunkt sitzt unterhalb des Lenkrades neben der ZE. Dort laufen mehrere braune Kabel auf. Überprüf den auf festen Sitz, an der A-Säule unten hinter der Motorhaubenentriegelung war glaub ich auch noch einer. Weiterhin die Verkabelung am Anlasser, zur Batterie und zur Karosserie überprüfen.