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Gretchenfrage: Kerzengewinde und "thermische"(?) Belastbarkeit

VW Käfer
Themenstarteram 14. November 2020 um 9:43

.... jajajaja, ich weiß. Am besten langes Kerzengewinde mit kleinem Durchmesser.

Aber .... ich will (ich WILL halt!!!!) H-Kennzeichen komform und unauffällig einen Einkanalmotor (H) mit Serienvergaser, mgl. unauffällig mit etwas mehr "Wumms" aufbauen. Output sollten hinterher ca. 140Nm / 70PS sein. Hubraum 1,8 bis zwo Liter.

Frage: Was ist eigentlich der "Tod" vom Serien Kerzengewinde? Also, wenn/damit es reißt. Wärmestau? Reicht es für ausreichend Kühlung zu sorgen und den Motor "sanft" warm und kalt zu fahren? Oder gibt es sogar verstärkte Einkanalköpfe? Und wenn man schon in dieser Diskussion ist. Was muss getan werden, um einen Kopf mit langem/verstärktem Kerzengewinde aufzubauen? Hatten manche (ich weiß es von Fassy) "damals" nicht Köpfe "aufgeschweißt"?

Was ist mit diesen Einsätzen? Die hatte ich auch mal gesehen.

Danke und Gruß

der "Stevie"

 

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8 Antworten

Gibt doch heute schon 08/15-Köpfe mit langem Gewinde!?!

Das schon. Aber meistens Doppelkanal...

Naja,grundsätzlich ist das kurze Gewinde kein Problem.

Wenn der Motor thermich gut läuft passiert da auch so schnell nichts.

Problematisch wird es wenn die alten Motoren ohne ende geprügelt werden.Volldampf.

Dann etwas zuviel Dreck in den Kühlrippen,ein Gaser der schon etwas verstopft ist und somit Magerlauf.Mager bedeutet Heiß. Verstopfte Rippen schlechte Wärmeableitung.

Und dann passiert es halt. Die Hitze kann nicht weg und wird zu viel produziert.

Die Köpfe werden zu heiß,das Material an den Kerzen reißt. Es überdehnt sich und wird "weich".

(Nimm mal nen Draht,den kannst mehrfach hin und her biegen.Kein Problem, Aber irgendwann wird er spröde und bricht)

Einmal überstehen die Köpfe das auch . Aber häuftger überhitzt ,dann passiert es eben, er reißt an der dünnsten Stelle zuerst. Und das ist nunmal bei den Gewinden.

Deshalb ist es auch bei H gut Köpfe mit langem Gewinde zu verbauen.

Mehr Leistung erzeugt ja nun auch wieder mehr Hitze. Der wird wärmer als Serie.Eine verbesserte Kühlung hilft ihm lange zu überleben.

Ich hab auch schon Kurzgewindeköpfe gefahren,ohne Extrakühlung.Waren neu beim verbau und Jahre später dann noch immer nicht gerissen. Der hatte geschätzt 70-75PS mit 1600cm² erhöter Verdichtung und kleiner Nocke. Geschenkt hab ich dem Motor nix. Volldampf 170 auf der Bahn gedonnert bis das Öl bei 150Grad war.

Angst muß du also nicht haben was mit kurzem Gewinde zu verbauen. Langes hält halt auch lange.

Mehr Material um die Kerze macht auch den Kopf stabiler.Verzieht der sich ingesamt nicht so sehr wird auch die Dichtfläche Zylinder zu Kopf nicht so schnell undicht.

Man hat insgesamt mehr Freude am Motor.

Und der Gau bei gerissen Köpfen ist ja neben dem abblasen oder Kerze ausspucken dann das lösen der Sitzringe. Die fallen aus ihrem Sitz wenn man Pech hat.Was dann passiert muß ich ja nicht erst erklären. Kapitaler Motorschaden,is klar.

Im grunde kannst du also verbauen was du möchtest.

Nur achte bei den heutigen Köpfen auf gute Durchgänge an den Kühlluftkanälen. Entgraten und etwas erweitern mach ich immer . Schadet ja nie.

Vari-Mann

also ich kenne eh keine Hersteller von Einkanal Köpfen mit Langgewinde, oder gar kleinen Kerzenbohrungen, es kann sein das es sowas gibt ich kenne auch nicht alles ;-)

Ausserdem sind es meist die Doppelkanalköpfe die reissen bei EK Köpfen gibt es das problem kaum.

Wir zerlegen hier jede Woche Motoren die DK Köpfe sind zu 70% gerissen die EK Köpfe zu 10% wenn überhaupt, daher nehmen wir beim Neuaufbau DK mit langen Gewinden und EK mit kurzen....

LG Jürgen

Themenstarteram 15. November 2020 um 8:36

MOin!

@Vari-Mann @HD_Juergen

Danke für die guten Tipps.

Ja, vmax Orgien werde ich nicht fahren - mache ich ja auch mit meinen Alltagsautos nicht.

Und darüber hinaus wird das Projekt eh ein "Wenigfahrer". Vmtl. so 1.000km pro Jahr, damit er sich nicht kaputt steht.

Mit luftgekühlten Grüßen

der "Stevie"

gab es 1500 ccm BUS / Transporter Motoren ?

Beim Typ 4 sind die Busmotoren weniger hoch verdichtet und die Ventile kleiner. Durch die kleineren Ventilsitze ist der Steg zwischen den Sitzen und auch der Kerze breiter und unempfindlicher.

Zur Ursprungsfrage: ich bezweifle, dass ein Abnahmeingenieur einen Doppelkanal als "Fälschung" entlarvt. Bei der Probefahrt wird er allerdings den Unterschied von 1500 und 1800 ccm spüren.

Themenstarteram 17. November 2020 um 8:34

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 17. November 2020 um 09:16:30 Uhr:

gab es 1500 ccm BUS / Transporter Motoren ?

... klaro. Hatte Vaddi in seinem 66er T1.

Zitat:

Zur Ursprungsfrage: ich bezweifle, dass ein Abnahmeingenieur einen Doppelkanal als "Fälschung" entlarvt. Bei der Probefahrt wird er allerdings den Unterschied von 1500 und 1800 ccm spüren.

... das soll er auch. Schließlich sollen die 70PS auch eingetragen werden.

Es geht um die Optik.

Und auch Doppelkanal wäre noch H-Kennzeichen tauglich.

Aber wie ich oben geschrieben habe ... Ich WILL!!!!

der "Stevie"

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 14. November 2020 um 13:43:46 Uhr:

Naja,grundsätzlich ist das kurze Gewinde kein Problem.

Wenn der Motor thermich gut läuft passiert da auch so schnell nichts.

Problematisch wird es wenn die alten Motoren ohne ende geprügelt werden.Volldampf.

Dann etwas zuviel Dreck in den Kühlrippen,ein Gaser der schon etwas verstopft ist und somit Magerlauf.Mager bedeutet Heiß. Verstopfte Rippen schlechte Wärmeableitung.

Und dann passiert es halt. Die Hitze kann nicht weg und wird zu viel produziert.

Die Köpfe werden zu heiß,das Material an den Kerzen reißt. Es überdehnt sich und wird "weich".

(Nimm mal nen Draht,den kannst mehrfach hin und her biegen.Kein Problem, Aber irgendwann wird er spröde und bricht)

Einmal überstehen die Köpfe das auch . Aber häuftger überhitzt ,dann passiert es eben, er reißt an der dünnsten Stelle zuerst. Und das ist nunmal bei den Gewinden.

Deshalb ist es auch bei H gut Köpfe mit langem Gewinde zu verbauen.

Mehr Leistung erzeugt ja nun auch wieder mehr Hitze. Der wird wärmer als Serie.Eine verbesserte Kühlung hilft ihm lange zu überleben.

Ich hab auch schon Kurzgewindeköpfe gefahren,ohne Extrakühlung.Waren neu beim verbau und Jahre später dann noch immer nicht gerissen. Der hatte geschätzt 70-75PS mit 1600cm² erhöter Verdichtung und kleiner Nocke. Geschenkt hab ich dem Motor nix. Volldampf 170 auf der Bahn gedonnert bis das Öl bei 150Grad war.

Angst muß du also nicht haben was mit kurzem Gewinde zu verbauen. Langes hält halt auch lange.

Mehr Material um die Kerze macht auch den Kopf stabiler.Verzieht der sich ingesamt nicht so sehr wird auch die Dichtfläche Zylinder zu Kopf nicht so schnell undicht.

Man hat insgesamt mehr Freude am Motor.

Und der Gau bei gerissen Köpfen ist ja neben dem abblasen oder Kerze ausspucken dann das lösen der Sitzringe. Die fallen aus ihrem Sitz wenn man Pech hat.Was dann passiert muß ich ja nicht erst erklären. Kapitaler Motorschaden,is klar.

Im grunde kannst du also verbauen was du möchtest.

Nur achte bei den heutigen Köpfen auf gute Durchgänge an den Kühlluftkanälen. Entgraten und etwas erweitern mach ich immer . Schadet ja nie.

Vari-Mann

Und nie die kleinen Luftleitplaetchen unter den Zylinderkoepfen vergessen - dann droht schon der Motortod nach paar Hundert Kilometern! "Grins"

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