ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Greenhorn sucht günstiges, sportliches Fahrzeug - Audi

Greenhorn sucht günstiges, sportliches Fahrzeug - Audi

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 19:11

Hallo Ihr von MOT - Audi,

 

da ich ein totales Greenhorn im Autobereich, bin, aber wirklich total (!), suche ich hier Hilfe:

Ich möchte mir ein möglichst günstiges Auto zulegen, das folgende Bedingungen erfüllt:

* ABS und ESP

*BMW, VW oder Audi (deswegen auch in den 3 Foren)

* Durchzugsstarker Motor, hier müsst Ihr mir helfen, anscheinend ist PS total unwichtig im Ggs. zu NM. Welcher Motor "zieht" (bei gleichen PS) subjektiv besser: Diesel oder Benziner, und wie ist das bei den älteren Autos (ab '98) im Vergleich zu Heute?

 

Welchen Wagen bzw. Motor, empfehlt Ihr mir?

 

Danke Euch!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marcelswietza

Ja ;)

Trotzdem gab es hier Empfehlungen für BMW =)

Habe schon paar Wägelchen für unter 4.000 Euro gesehen. Und da ich ein paar KFZler in der Familie habe dürfte man da noch was nachbessern können.

Jetzt mal zu Audi: Was bringt ein 6Zylinder bei gleichen PS-Zahlen mehr?

probefahren denn selber spüren ist immer besser als erzählt bekommen. also v6 und r4 mal probe fahren dann siehst du was dir lieber ist.

Wenn du KFZ´ler in der Familie hast frag die mal!

Meiner meinung nach ist das alles eine glaubens und geschmackfrage. Außerdem kann bei einem V6 sauger kein Lader über den jordan gehen ;) .

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von marcelswietza

 

Was ist denn der Unterschied zwischen 318is und 318ti?

318ti is noch einfach,das is der compact mit 1.8l 8V mit glaub ich 125ponys,reicht der kiste aber schon,basis für das ding is allerdings nicht der E36,sondern der E30,die karosse is nur dem E36 angepasst !

der compact is eigentlich auch nicht soo schlecht, ich würd ich aber lieber nen A3 1.8T nehmen oder halt den 323ti,halt als wolf im schafspelz :cool:

318is is allerdings net mehr so eindeutig zu zuordnen,früher warens die 1.8er 16V & ich mein die gehen schon gut,auf jeden fall besser als nen 320i ! es gab auch mal nen sondermodell des 318is,der ähnlich verspoilert war,wie der 2.0l-supertourenwagen,quasi das pendant zum

audi 80 competition :cool:

später hiessen die varianten des qp`s & des cabrios is,glaub sogar schon bei den letzten E36 ?!

audiforum hin oder her,die frage stand nun mal nach nem sportlichen mittelklassewagen um die 5mille & da is der E36 schonmal mindestens ne genauso gute wahl,wie nen A4 1.8T !

wenns dich vom baujahr her auch zu etwas älterem zieht könntest dir natürlich auch noch das audi qp anschauen,wobei einigermassen sportlich dürfte grad so der 2.8er mit 174ps sein oder du gehst noch paar jahre zurück & legst dir nen qp mit nem 2.3 20V zu,der geht mit 170ps auch ganz gut & hat nen starken sound :cool:

oder nen S2 oder S3,da is das budget aber leider schon recht knapp ?!

ich denk,die beste wahl wird wohl der A4 1.8T sein oder alternativ nen E36,wobei der bmw als gepflegtes qp meine erste wahl wäre :cool:

am 17. Oktober 2008 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Der Diesel hat nie den Benziner überholt - einzig beim verbrauch hat er etwas die nase vorn.

Ein 3l Diesel hat heute etwa 240PS, ein 3l Benziner hat ohne aufladung etwa 260PS, mit aufladung etwa 300.

Der Diesel hat den Benziner bei der maximal möglichen Leistung nicht überholt, bei gleicher Leistung hingegen hat der Diesel im realen Einsatz oft einen kleinen Vorteil. Grundsätzlich nehmen sich Benziner und Diesel bei gleicher Leistung nicht viel. Mal ist der Diesel vorne, mal der Benziner. Quantensprünge zwischen den Motorisierungen gibt es nicht....

Bei einer Leistung von 150PS gibt es ungefähr diese Möglichkeiten:

2l-R4-Turbodiesel, 2l-R4-Saugbenziner, 1.6l-Turbobenziner und der Vollständigkeit halber noch einen 4l-V8-Saugdiesel :D. Bis auf Letzeren werden alle ungefähr die gleichen Fahrleistungen bringen, Unterschiede ergeben sich hauptsächlich aus der Übersetzung und dem Willen die Benziner zu drehen....

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

318ti is noch einfach,das is der compact mit 1.8l 8V mit glaub ich 125ponys,reicht der kiste aber schon,basis für das ding is allerdings nicht der E36,sondern der E30,die karosse is nur dem E36 angepasst !

der compact is eigentlich auch nicht soo schlecht, ich würd ich aber lieber nen A3 1.8T nehmen oder halt den 323ti,halt als wolf im schafspelz :cool:

Kleine Korrektur, der 318ti hat den gleichen 16V-Motor wie der 318is mit 140PS und dass der E36 Compact ein verkleideter E30 ist, stimmt so auch nicht, es ist ein E36 mit einigen modifizierten Teilen des E30, beispielsweise die Hinterachse.

Auch das Cockpit weist nur optische Ähnlichkeiten mit dem Cockpit des E30 auf, direkt austauschbar ist da gar nichts.

Zitat:

318is is allerdings net mehr so eindeutig zu zuordnen,früher warens die 1.8er 16V & ich mein die gehen schon gut,auf jeden fall besser als nen 320i ! es gab auch mal nen sondermodell des 318is,der ähnlich verspoilert war,wie der 2.0l-supertourenwagen,quasi das pendant zum

audi 80 competition

später hiessen die varianten des qp`s & des cabrios is,glaub sogar schon bei den letzten E36 ?!

Meines Wissens nach gab es in Deutschland nur einen "is" und zwar den besagten 318is sowohl als E30 als auch als E36.

Die Coupés wurde in Deutschland immer unter dem gleichen Namen wie die Limousinen angeboten, das war im Ausland teilweise anders, so hieß das 325i Coupé in den USA 325is.

Paradoxerweise hat man beim aktuellen Dreier ein Modell auf den Markt gebracht mir der Bezeichnung 320si (beim Z4 gab´s das Kürzel "si" auch), das einen 173PS-starken 2ltr-Vierzylindermotor hatte, warum man sich auf dieses Namentohuwabohu eingelassen hat, weiss wahrscheinlich nicht mal BMW selbst.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 18:07

Nochmal einwas zum Nachhaken: Welches dieser Fahrzeuge hat denn eigentlich ESP?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Greenhorn sucht günstiges, sportliches Fahrzeug - Audi