ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Gravierende Bremsprobleme

Gravierende Bremsprobleme

BMW X4 F26
Themenstarteram 26. November 2015 um 14:22

Hallo zusammen,

am Wochenende hat mein X4 erstmals richtigen Regen auf der Autobahn erlebt - und ich eine böse Überaschung!!!

Nach längerer Fahrt im strömenden Regen, Temps 130, ohne Bremsbetätigung, musste ich dann doch mal leicht abbremsen. Was dann passierte hätte in einer kritischen Situation zu einem fatalen Unfall geführt.

Der Wagen zog plötzlich, ruckartig nach rechts von der Fahrspur, es war ein Versatz von ca. 1,5m!!!

Mehrmals habe ich dannach die selbe Situation herbeiführen können. Längere Fahrt im Regen ohne Bremsbetätigung und dann leicht anbremsen. Das Auto zieht immer nach rechts vom Fahrstreifen. Neben einem LKW in einer Baustelle wäre ich mit dem Fahrzeug in den LKW gefahren! Bei Trockenheit macht er das nicht.

Ist jemandem dieses Problem beim X4 bekannt und was kann dagegen unternommen werden.

Bekannt ist es wohl beim 3er sowie verstärk beim X1 und anderen Modellen der 5er-Serie.

Das Fahrzeug ist jetzt in der Niederlassung. Antwort auf die Schnelle war, dass es ein normales Verhalten ist und nichts dagegen gemacht werden kann!

Wiebitte?????? 60.000€ für ein Premiuimfahrzeug und das Bremsverhalten ist schlechter als bei einer Postkutschte?

Ich fuhr Audi, VW und MB, keines der Fahrzeuge ist jemals ausgebrochen!

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

vg, F26

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kuka61 schrieb am 26. November 2015 um 16:48:43 Uhr:

Das ist doch ganz einfach nachvollziehbar, wenn man ein bisschen die physikalischen Eigenschaften betrachtet: Bei manchen Radstylings ist die Bremsscheibe ziemlich frei, das aufgewirbelte Wasser kann ungehindert hin.

Zudem begünstigt der X4 diesen Effekt durch 21 cm Bodenfreiheit.

Den Effekt hätte jedes Auto mit diesen Parametern gehabt.

Drum lernt man ja auch bei starken Regen von Zeit zu Zeit die Bremse leicht zu betätigen.

Nein, das muss nicht sein - ich bin zuvor Volvo SUV gefahren, auch mit höherer Bodenfreiheit, auch mit entsprechenden Rädern, und da ist das überhaupt nie passiert, schon nicht mal diese gefühlt extrem lange Zeit, bis die Scheiben trocken gebremst sind.

Denn schon das ist unabhängig davon, dass die Bremsen dann einseitig ziehen, für mich überraschend gewesen. Überraschend schlecht.

Hier im Forum habe ich dann aber gelesen, dass das bei BMW (X3) tatsächlich "normal" sei.

Es heißt ja auch "Freude am Fahren", und nicht "Freude beim Bremsen" ;-)

196 weitere Antworten
196 Antworten

Hmm. Ich hatte immer angenommen, dass dadurch die Gischt vermehrt auf die Bremsscheibe kommt, OK.

Aber es wirkt in diesem Zusammenhang dann doch recht albern, rechts die Belüftung zu verschlechtern und damit dafür zu sorgen, dass die Bremse schlechter/später greift weil sie erst noch trocken gebremst werden muss. Da sollte man doch darauf drängen, dass links auch die Abdeckung mit den Lüftungsschlitzen verbaut wird, um links besser (statt rechts schlechter) zu bremsen?

Bremsweg hat sich seit Umbau nicht verändert oder verschlechtert. Gehe außerdem davon aus, dass wenn BMW eine Abstellmaßnahme empfiehlt diese dann auch technisch geprüft wurde.

ja, wohl genau so gut wie beim lci die verschlossene lüftung links geprüft wurde :-)

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 21. April 2017 um 15:25:23 Uhr:

ja, wohl genau so gut wie beim lci die verschlossene lüftung links geprüft wurde :-)

Lach ... genau mein gedanke :-)

Aber ich glaube irgendjemand hat mal gepostet das es fuer einen umbau der abdeckung mit lueftungschlitzen links keine freigabe gibt, waehrend fuer das verschliessen rechts eine existiert. Ob dem so ist weiss ich nicht ...

Hallo zusammen,

heute hatte ich auch das absolut gleiche Problem. BMW X4 2.0D EZ März 2015, 43.000km.

lasst mich wissen was sich tut, werde mein Fahrzeug morgen in die Werkstatt bringen.

habe auch mit BMW Panne telefoniert, die machen auf unwissend.

Gruß

Andreas

Hallo,

Archer769 hat alles mit Bildern beschrieben.

Mein Umbau liegt Monate zurück und alles scheint gut zu sein.

Rechts lüftungsgitter verschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Freddy

am 13. November 2017 um 7:00

Hallo Andreas, kann ich nur bestätigen. Seit dem Verschluss des Lufteinlasses rechts ist alles ok.

Meine Werkstatt wußte von den Bremsproblemen nichts. Hart bleiben. Es gibt im BMW- Intranet eine entsprechende Reparaturanweisung und das passende Reparaturkit. Danach keine Probleme mehr.

Gruß Rolf

am 15. November 2017 um 14:10

Hallo,

mir ging es am WE bei Schneefall genauso. Ich habe es mindestens 20 mal getestet, X4 30d. Dabei war es egal ob comfort, sport oder sport+ gewählt wurde die Kiste setzt nach rechts mindestens einen Meter. Ich fuhr bis jetzt E36,Rover 620ti, Audi A4 und A5 ein solches Fahrverhalten hatte ich mit Keinem und das bei einem NP von 76,2 K€ !!! Übrigens - gefahren mit einjährigen Michelin Winterpneus auf 17 Zoll bei 2 bar. Ich werde die Test`s bei Gelegenheit wiederholen und ggf die Marke wieder wechseln. Nicht nur das verstellbare Gurte, Haltegriffe für Beifahrer (man sollte bei 20 cm Bodenfreiheit theoretisch auch in`s leichte Gelände) vergessen wurden, an Klappern, Knarzen und anderen Geräuchen wurde nicht gespart und jetzt fährt das Gerät noch quer.

Gruß Thomas

Zitat:

@F26 schrieb am 26. November 2015 um 15:22:07 Uhr:

Hallo zusammen,

am Wochenende hat mein X4 erstmals richtigen Regen auf der Autobahn erlebt - und ich eine böse Überaschung!!!

Nach längerer Fahrt im strömenden Regen, Temps 130, ohne Bremsbetätigung, musste ich dann doch mal leicht abbremsen. Was dann passierte hätte in einer kritischen Situation zu einem fatalen Unfall geführt.

Der Wagen zog plötzlich, ruckartig nach rechts von der Fahrspur, es war ein Versatz von ca. 1,5m!!!

Mehrmals habe ich dannach die selbe Situation herbeiführen können. Längere Fahrt im Regen ohne Bremsbetätigung und dann leicht anbremsen. Das Auto zieht immer nach rechts vom Fahrstreifen. Neben einem LKW in einer Baustelle wäre ich mit dem Fahrzeug in den LKW gefahren! Bei Trockenheit macht er das nicht.

Ist jemandem dieses Problem beim X4 bekannt und was kann dagegen unternommen werden.

Bekannt ist es wohl beim 3er sowie verstärk beim X1 und anderen Modellen der 5er-Serie.

Das Fahrzeug ist jetzt in der Niederlassung. Antwort auf die Schnelle war, dass es ein normales Verhalten ist und nichts dagegen gemacht werden kann!

Wiebitte?????? 60.000€ für ein Premiuimfahrzeug und das Bremsverhalten ist schlechter als bei einer Postkutschte?

Ich fuhr Audi, VW und MB, keines der Fahrzeuge ist jemals ausgebrochen!

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

vg, F26

war der Schneefall nass, oder war der Boden schneetrocken? Wenn nass, hast du die Lufschlitze offen oder zu?

am 15. November 2017 um 16:40

Zitat:

Starker Schneeregen auf der A9, habe gerade den kompletten thread gelesen und danke allen für die Lösung. Nachdem ich mich mit dem Auto beim erstmaligen Bremsen im Schneematsch fast gewickelt habe, werde ich das Kit umgehend einbauen. Ich habe das Auto ein Jahr bin 17 Tkm gefahren und nach Klappern im Vorderwagen wurde ein ! neuer Stoßdämpfer und das komplette Lenkgetriebe von München spendiert - eingebaut vor einem Monat und 27 Tkm.

@freebiker007 schrieb am 15. November 2017 um 17:12:55 Uhr:

war der Schneefall nass, oder war der Boden schneetrocken? Wenn nass, hast du die Lufschlitze offen oder zu?

am 15. November 2017 um 18:33

Lufschlitze links geschlossen und rechts offen - hat jemand seinen 3 Liter umrüsten lassen ? Da die Lüftungsöffnung offensichtlich zur Kühlung des Turbo's dient, bleibt eigentlich nur die Öffnung links ? Die Informationen sind allein aus dem Forum und ich hoffe ich habe alles richtig gedeutet - Sorry Ü50. So kann das Fzg definitiv nicht bleiben, bei Starkregen insbesondere auf 2,2 m - Spur untragbar. Es ist unfassbar wie die Werkstätten die Problematik verniedlichen bzw. wegdiskutieren.

Gruß Thomas

Moin zusammen,

nachdem ich mir vor 3 Wochen einen 1 Jahr alten X4 2.0 d gegönnt habe und bei der ersten Fahrt auf der Autobahn mit Schrecken das gleiche Verhalten bei Starkregen und ca 120 Km/h wie ihr festgestellt habe, bin ich sofort zu meinem Freundlichen. Der wusste zunächst nichts, hat sich aber mit BMW in Verbindung gesetzt. Gestern nun habe ich den Wagen wieder abgeholt. Neben einem Softwareupdate wurde links die Verkleidung mit Lüftungslöchern eingebaut.

Jetzt warte ich auf Regen um zu Testen.

Ist schon interessant, dass bei einem rechts verschlossen wird und bei einem anderen links geöffnet wird.

Wobei mir die Variante links öffnen logischer erscheint. Warum hat BMW extra rechts die Öffnung vorgesehen ? Muss ja einen Grund haben, der mit den Bremsen nichts zu tun hat. Aber ich bin da nur Laie und habe eigentlich keine Ahnung. Hauptsache es funktioniert jetzt, aber das weiß ich noch nicht.

Hallo sadiko

 

Vor LCI hatten links und rechts Öffnungen. LCI dann nur noch rechts. Bei Problemen wurde wohl die rechte Seite geschlossen, da dies kostengünstiger war, als den linken Teil mit Öffnungen zu versehen oder gar zu tauschen. Du scheinst hier nun der erste zu sein, bei welchem links eine Öffnung erfolgt. Berichte bitte, ob dies durch ersetzen des Teils oder durch herausschneiden erfolgt. Sportliche Grüsse

Hallo,

Die Frage die sich immer stellt: warum?

Es wurden hier schon alle Versionen ( theoretisch) durchdiskutiert. Wobei es auch für diese Version für mich durchaus logisch erscheinende Begründungen gab ( Rechts zu: wo bleibt die Wärmeabfuhr?).

Das das jetzt so gemacht wurde lässt doch den Schluss zu das es nicht optimal war.

Muss man sich nun wieder selber kümmern, oder wird das diesmal flächendeckend optimiert?

Grüße

Freddy

am 8. Dezember 2017 um 9:39

Selbst kümmern.

Deine Antwort