ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Gravierende Bremsprobleme

Gravierende Bremsprobleme

BMW X4 F26
Themenstarteram 26. November 2015 um 14:22

Hallo zusammen,

am Wochenende hat mein X4 erstmals richtigen Regen auf der Autobahn erlebt - und ich eine böse Überaschung!!!

Nach längerer Fahrt im strömenden Regen, Temps 130, ohne Bremsbetätigung, musste ich dann doch mal leicht abbremsen. Was dann passierte hätte in einer kritischen Situation zu einem fatalen Unfall geführt.

Der Wagen zog plötzlich, ruckartig nach rechts von der Fahrspur, es war ein Versatz von ca. 1,5m!!!

Mehrmals habe ich dannach die selbe Situation herbeiführen können. Längere Fahrt im Regen ohne Bremsbetätigung und dann leicht anbremsen. Das Auto zieht immer nach rechts vom Fahrstreifen. Neben einem LKW in einer Baustelle wäre ich mit dem Fahrzeug in den LKW gefahren! Bei Trockenheit macht er das nicht.

Ist jemandem dieses Problem beim X4 bekannt und was kann dagegen unternommen werden.

Bekannt ist es wohl beim 3er sowie verstärk beim X1 und anderen Modellen der 5er-Serie.

Das Fahrzeug ist jetzt in der Niederlassung. Antwort auf die Schnelle war, dass es ein normales Verhalten ist und nichts dagegen gemacht werden kann!

Wiebitte?????? 60.000€ für ein Premiuimfahrzeug und das Bremsverhalten ist schlechter als bei einer Postkutschte?

Ich fuhr Audi, VW und MB, keines der Fahrzeuge ist jemals ausgebrochen!

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

vg, F26

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kuka61 schrieb am 26. November 2015 um 16:48:43 Uhr:

Das ist doch ganz einfach nachvollziehbar, wenn man ein bisschen die physikalischen Eigenschaften betrachtet: Bei manchen Radstylings ist die Bremsscheibe ziemlich frei, das aufgewirbelte Wasser kann ungehindert hin.

Zudem begünstigt der X4 diesen Effekt durch 21 cm Bodenfreiheit.

Den Effekt hätte jedes Auto mit diesen Parametern gehabt.

Drum lernt man ja auch bei starken Regen von Zeit zu Zeit die Bremse leicht zu betätigen.

Nein, das muss nicht sein - ich bin zuvor Volvo SUV gefahren, auch mit höherer Bodenfreiheit, auch mit entsprechenden Rädern, und da ist das überhaupt nie passiert, schon nicht mal diese gefühlt extrem lange Zeit, bis die Scheiben trocken gebremst sind.

Denn schon das ist unabhängig davon, dass die Bremsen dann einseitig ziehen, für mich überraschend gewesen. Überraschend schlecht.

Hier im Forum habe ich dann aber gelesen, dass das bei BMW (X3) tatsächlich "normal" sei.

Es heißt ja auch "Freude am Fahren", und nicht "Freude beim Bremsen" ;-)

196 weitere Antworten
196 Antworten

liegt nicht an der sportbremse und betrifft f25/26 lci gleichermassen. das thema war und ist hier seit über einem jahr aktuell...

grüsse

Hallo ich bin neu hier und möchte mich bei allen bedanken für die ausführlichen Beschreibungen zu diesem Problem..Habe gestern 3 Stunden gelesen was so alles gelaufen ist. Mein x4 hat das gleiche Problem. Massiv!!!! Bin gestern beim ?gewesen. Die wissen von nix. Hab auch auf diverse internetaktivitäten hinsichtlich dieses Problems hingewiesen. " Nie gehört" war die Antwort. Nach 20 Minuten Diskutiererei sagte er schließlich, dass alle Bmw diese Verhalten hätten und man schließlich zwischendurch auf die Bremse steigen soll. Auf meine Frage, ob das bei einem Auto von 60.000€ nicht normal ist zuckte er die Schultern und erklärte das mit "Physik". Darüberhinaus hätten alle anderen Marken das gleiche Problem. Ich fahre jetzt seit 43 Jahren Auto, so etwas hatte ich noch nie! Es wurde hier ja auch schon alles gesagt über das Verhalten der Werkstätten. Werde jetzt meinen Wagen abgeben die dann irgendein "Werkstattprogramm" ablaufen lassen. Bin mal gespannt.

Scheinbar ist bis heute keine offizielle Lösung des Problems von bmw bekannt.

Ich muss dazu sagen, dass ich 32 Jahre bei einem Automobilzulieferer, auch für BMW,gearbeitet habe.

Ich habe mitbekommen welche hohen Ansprüche gestellt werden und welcher Druck aufgebaut wird bei Problemen. Daher finde ich es mehr als verstörendt welche Gleichgültigkeit bei so einer sicherheitsrelevanten Problematik an den Tag gelegt wird.

Ich würde mich freuen wenn weitere Informationen zu dem Thema kommen.

Gruß Freddy

Freddy215

Habe bei meinem VLCI F25 extra nochmals nachgesehen- die Lüftungsschlitze in den Radhäusern vorne links und rechts sind vorhanden und die sind recht grossflächig-

 

Archer769

Kannst du mal einen Zwischenbericht abliefern?

 

Besten Dank

Bringe meinen morgen zum :-) um das spezialteil von bmw (abdeckung luftungsoeffnung im rechten radkasten) einbauen zu lassen.

Die oeffnung war seit 4 wochen profisorisch verschlossen, hatte aber in der zeit keine moeglichkeit bei starkem regen und geschwindigkeiten ueber 130kmh zu fahren.

Werde jedoch berichten sobald ich erfahrungswerte habe.

Mein Fahrzeug wurde vor 6 Wochen umgerüstet und ich kann definitiv bestätigen, dass die Abdeckung rechts eine Verbesserung gebracht hat. Nun ist nur noch bei extremen Starkregen ein ziehen nach rechts bemerkbar, wenn man bewusst die Hände vom Lenkrad nimmt. Ansonsten verhält er sich nun nahezu unauffällig. Verglichen mit dem brutalen einseitigen ziehen zuvor ist das nun für mich so in Ordnung, obwohl es andere fahrzeughersteller besser können

Was ich nach allem, was ich gelesen habe noch nicht ganz verstehe: bringt nun dieAbdeckung rechts was, siehe Clyde 01 und Archer769, oder wie bei freebiker die offene Version auf beiden Seiten.Hier gehen ja offensichtlich die Meinungen auseinander. Der Schluss liegt nahe das wohl der UNTERSCHIED zwischen beiden ausschlaggebend ist. Wenn beide gleich sind, wie auch immer, dann Verbesserung. Kann man das so sehen?

Grüsse Freddy

ja genau

beide seiten offen oder beide seiten verschlossen!

grüsse

So, mein X4 ist beim :) zum Einbau der Abdeckung.

Das Teil nennt sich PL-Abdeckung (Teile No. 2703050-01). Im Anhang ein paar Bilder. Gemäss Etikett auf der Verpackung wurde es schon am 19.7.16 produziert.

Also scheint es bei BMW doch schon länger bekannt zu sein. Mich wundert einfach das es erst auf "verlangen des Kunden" eingebaut wird und nicht generell. Denn meine persönliche Meinung: ALLE F25LCi/F26 haben dieses Bremsproblem, einfach dass es viele noch nicht wissen da sie noch nie unter den Umständen in denen es sich zeigt unterwegs waren. Aber im Moment wo es zum ersten mal Zeigt kann es böse Folgen haben ...

Wie gesagt, werde berichten sobald ich Erfahrungswerte habe.

-x4-f26-no-2703050-01-pl-abdeckung-01-1800px
-x4-f26-no-2703050-01-pl-abdeckung-02-1800px

ich habe hier zum Vergleich noch die Öffnung der VLCI Version gepostet

Asset.JPG
Asset.JPG

Hallo,

So neue Abdeckung ist drin. Neuer AGR-Kühler auch drin. AGR-Ventil wurde schon vom Vorbesitzer gewechselt.

Bin jetzt mal gespannt ob es was bringt. Die ganze Aktion hat eine Tag gedauert. Hat jemand schon Erfahrung ob die neuen Abdeckungen was bringen? Letzter Eintrag war am 23.03.2017. Müsste ja eigentlich schon was zu erzählen sein..

Grüsse

Freddy

War leider zu schoenes wetter bis jetzt ??

Ok. Wir bleiben dran. War eine Woche in Schweden und Dänemark. Genug Schnee und Regen. Problem war nachvollziehbar. Eben noch ohne Änderungen.

Warten wir's ab.

Freddy

Also abgesehen davon, dass ich das Problem nicht habe, ist mir nicht klar wie das funktionieren soll. Wenn das Auto massiv nach rechts zieht, heißt das doch, dass rechts die Bremswirkung stärker ist. Wenn da nun die Abdeckung mit Lüftungsschlitzen ist, wird doch die Bremse eher nass und sollte doch schlechter/später greifen? Wenn ich dann ganz zu mache, warum soll er dann nicht mehr nach rechts ziehen??

Das Gegenteil ist der Fall. Über die Lüftungsschlitze gelangt der Luftstrom/Fahrtwind auf die rechte Bremse und diese trocknet stärker ab. Daher ist die Bremswirkung rechts stärker. Habe das Teil nun seit zwei Monaten verbaut und ca. 10.000 km gefahren. Problem ist mit der Abdeckung zu 95% behoben. Nur wenn man die Hände vom Steuer nimmt bemerkt man beim ersten Bremsen (Bei Starkregen) noch ein leichtes ziehen. Also eigentlich alles gut jetzt.

du schreibst zu 95% okay - was mich stutzig macht - wem oder was sind die 5% geschuldet?

grüsse

Deine Antwort