ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland X: Schaltung beim 1,6 l Diesel

Grandland X: Schaltung beim 1,6 l Diesel

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 18:03

Frage zu Erfahrungen mit der 6 Gang Schaltung beim 1,6 l Diesel.

Die Schaltung erscheint mir recht schwammig. Der Schalthebel erzeugt beim Hochhschalten ein Knackgeräusch; nach dem Schalten lässt sich der Schalthebel weiter um mehrere cm bewegen.

Kenne dieses Verhalten von Ford oder VW überhaupt nicht. Eine Idee was hier vorliegen könnte?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Okay wobei man tatsächlich dann doch einen solchen nicht mit einem Turbo DI vergleichen kann :D

schaltung männer, es geht um die schaltung.:D

Im Viano hab ich sogar zwei Dreizylinder drin. :D Aber es geht ja hier um Schaltung.

 

Als ich vor ziemlich genau einem Jahr zum ersten Mal einen GLX von innen gesehen habe, fiel mir der Unterschied beim Gang einlegen sofort auf. Ich empfinde die Schaltung beim GLX als extrem schwammig. Wenn man sich wie damals in meinem Fall von einem Zafira Tourer in den GLX setzt, ist das sehr auffällig, und hat eigentlich nichts opeltypisches. Und erst der Schaltknauf..... :confused:

 

Der Grandland ist eben technisch ein reiner Peugeot. Genauso wie jedes neue OPEL-Modell, das zukünftig noch raus kommen wird.

Die PSA-Getriebe mit Schiethusbürsten-Rührstab gibts ab jetzt gratis in jedem neuen PeugeOpel Modell. GEIL

:rolleyes:

Themenstarteram 2. März 2018 um 16:27

Ech allen vielen DanK!

Was sagt der FOH (ein grosser Händler im Rhein-Main-Gebiet hier):

Neues Modell - französiche Schaltung - wenig Erfahrung damit - keine Aussage möglich - fragen bei Opel nach. Melden uns dann. Das war Anfang der Woche.

@ slv rider: #17-E-3364 - wo finde ich das?

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 02. März 2018 um 17:22:51 Uhr:

Der Grandland ist eben technisch ein reiner Peugeot. Genauso wie jedes neue OPEL-Modell, das zukünftig noch raus kommen wird.

Die PSA-Getriebe mit Schiethusbürsten-Rührstab gibts ab jetzt gratis in jedem neuen PeugeOpel Modell. GEIL

Ich fahre das besagte Fahrzeug wie auch einen GM Opel. Überraschenderweise spüre ich nichts 'über-französisches' und auch fühlt sich nichts unopelig an.

Kannst du von solch gemachten echten Erfahrungen fernab von Vorurteilen auch berichten? Vermutlich nicht.

 

@juergensalsa

Dann steh den ruhig auf den Füßen bzw notfalls klingel bei der Opel Hotline durch. Da gibt's dann ein Ticket und die tracken auch den Händler.

Schaltgetriebe sind so grundlegend anders dann doch nicht.

--> https://youtu.be/HNQ6-BG4FKA?t=29m32s

BTW: Im Vergleich mit Astra K haben die Tester ein verzögert ansprechendes Infotainment beim Grandland festgestellt. (Obwohl technischer Umfang identisch zum Astra)

Du hättest auch einfach nein schreiben können..denn darauf läuft deine Antwort hinaus ;)

 

Angucken, fahren, mitreden - ansonsten sich enthalten.

 

Das Infotainment in unserem Grandland ist bspw 5 Klassen besser in Kontrast, Schärfe und Auflösung als das in meinem Astra. Beides jeweils das größte was verfügbar ist.

Es sind unterschiedliche Fahrzeuge und haben somit unterschiedliche Stärken und Schwächen. So sieht das auch bei Astra vs Insignia vs Mokka vs Corsa aus. Und somit auch vs Crossland vs Grandland.

Am völkischen Stammtisch in der Provinz ist das aber natürlich jetzt eine ganz klare Sache mit Opel und PSA.

In F ist die deutsche Schaltung knochig, in D ist die französische labberig. Dass es bei Peugeot so etwas wie das M32-Problemgetriebe gibt, habe ch noch nicht gelesen.

Ich finde ja, wegen des hohen Drehmomentes lassen sich die Autos sehr schaltfaul fahren. Undoihne Schaltvorgang ist mir das Getriebe egal.

Zitat:

#17-E-3364 - wo finde ich das?

dein Händler weiß wo er das findet. ;)

Wenn die Schaltung vom Benziner auch französisch ist, war die bei der Probefahrt angenehm und nicht viel anderst als beim Astra Diesel

Themenstarteram 6. März 2018 um 21:44

Gestern die Antwort vom FOH erhalten.

Laut Opel soll das Schaltungsspiel beim Diesel völlig normal sein. Zitat: "Stand der Technik beim Grandland. Benziner schaltet sich ganz anders".

Der Bitte mir dies schriftlich zu geben will man ebensowenig nachkommen wie die Zusendung des Berichts an bzw. von Opel.

Und dies bei einer offiziellen Reklamation !!!!

Schau doch einfach mal ob du bei besagtem FOH einen Vorführer mit Diesel und/oder Benziner um die Ecken bewegen darfst. Dann weißt du zumindest ob das Verhalten 'normal' für deine Variante ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland X: Schaltung beim 1,6 l Diesel