Grandland X - Bestellthread

Opel Grandland (X) (Z)

Fangen wir doch mal an...

Preisliste, Katalog und Konfigurator sind da - wer traut sich (vor der IAA + probesitzen) schon jetzt zu bestellen ?

http://www.opel.de/fahrzeuge/grandland-x/uebersicht.html

Beste Antwort im Thema

Hallo, unser GLX ist endlich da und wurde am 02.02. zugelassen. Wunschreifen Michelin CrossClimate wurden vom Händler gegen einen geringen Aufpreis bestellt und montiert. Stolz wie Bolle gestern zur Probefahrt gestartet.
Nach den ersten 350 km Landstraße am Stück kann ich nur sagen: Erste Sahne. Der 3.Zyl. 1,2 läuft wie ein Uhrwerk. Das etwas kernige Motorgeräusch beim Beschleunigen ist weder laut noch störend.
Mit dem Infotainment muss ich mich noch vertraut machen, wirkt auf den ersten Blick aber intuitiv.

588 weitere Antworten
588 Antworten

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 29. Dezember 2017 um 21:10:22 Uhr:

Ist eigentlich die Ausstattungsvariante "Business Innovation" für den Grandland bestellbar nur als Firmenfahrzeug oder auch für jedermann? Den diese Variante hätte doch dann alles drin bis auf Ledersitze und 19" Felgen.

wir haben z.B. die BI bestellt als privatperson - in anderen ländern gibts die ggf. nur für firmen, in DE müssen die händler das allen anbieten

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 29. Dezember 2017 um 21:10:22 Uhr:

Ist eigentlich die Ausstattungsvariante "Business Innovation" für den Grandland bestellbar nur als Firmenfahrzeug oder auch für jedermann? Den diese Variante hätte doch dann alles drin bis auf Ledersitze und 19" Felgen.

Der BI hat doch auch serienmäßig AGR Ledersitze! So haben wir ihn zumindest vor einer Woche bestellt.😉

Die Business-Modelle sind für alle erhältlich. Durch den günstigeren Basispreis (steuerlicher Vorteil für Leasingnehmer) sind die Rabatte für Barzahler geringer.

Da es ja schon lange hier ruhig ist schreibe ich mal was :-) vor Weihnachten für meinen Vater bestellt: Grandland X Ultimate 177 PS Diesel Automatik in blau mit schwarzem Dach.

Ähnliche Themen

Ist wahrscheinlich so ruhig hier weil die Welt da draußen garnicht weiß, dass es das Auto gibt.

Meine bessere Hälfte stand auch kurz vor der Bestellung des Grandland X. Aber was ihr FOH, wo sie seit 14 Jahren Kunde ist, als Privatleasing gerechnet hat, ist in meinen Augen eine absolute Frechheit :

Grandland X Ultimate 2.0 CDTI 177 PS mit 8-Gang Automatik :
Bruttolistenpreis Euro 43780,--
Anzahlung brutto Euro 6000,--
Laufzeit 36 Monate
Fahrleistung 25 tkm / Jahr
Rate brutto € 496,70,--
Leasingfaktor ca. 1.5 % 😰

Daraufhin sind wir zu meinem Stammhaus gefahren um den X1 20d xdrive rechnen zu lassen. Ausstattung nahezu identisch, nur kein Leder und keine Sitzlüftung, dafür aber Allrad und Head up Display.
Bruttolistenpreis Euro 54000,--
Rate brutto € 408,30,--
Leasingfaktor ca. 1,06 %

Nun ist sie natürlich hin und hergerissen, da ihr der Grandland eben "besser" gefällt bzw. sie ihr ganzes Leben schon Opel fährt. Allerdings habe ich ihr verboten, bei diesem FOH den Grandland zu bestellen 😁

Ich würde mal gerne eure Einschätzung hören. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Ultimate so teuer sein soll !?

hi, erst Mal ein gutes neues Jahr
vllt. steh` ich auf dem Schlauch:
wie kommen bei 54.000 EUR und einer LR von 1,04 eine mtl.Belastung von nur 408 EUR raus?
Ist die Anzahlung höher?
Ist die Ausstattung wirklich kompett vergleichbar? Ultimate ist m.E volle Hütte...
Bin keiner, der normalerweise least, daher sorry für die vllt.blöde Frage.
VG
Ingo

Zitat:

@sasch85 schrieb am 6. Januar 2018 um 12:02:39 Uhr:

Meine bessere Hälfte stand auch kurz vor der Bestellung des Grandland X. Aber was ihr FOH, wo sie seit 14 Jahren Kunde ist, als Privatleasing gerechnet hat, ist in meinen Augen eine absolute Frechheit :

Grandland X Ultimate 2.0 CDTI 177 PS mit 8-Gang Automatik :
Bruttolistenpreis Euro 43780,--
Anzahlung brutto Euro 6000,--
Laufzeit 36 Monate
Fahrleistung 25 tkm / Jahr
Rate brutto € 496,70,--
Leasingfaktor ca. 1.5 % 😰

Daraufhin sind wir zu meinem Stammhaus gefahren um den X1 20d xdrive rechnen zu lassen. Ausstattung nahezu identisch, nur kein Leder und keine Sitzlüftung, dafür aber Allrad und Head up Display.
Bruttolistenpreis Euro 54000,--
Rate brutto € 408,30,--
Leasingfaktor ca. 1,04 %

Nun ist sie natürlich hin und hergerissen, da ihr der Grandland eben "besser" gefällt bzw. sie ihr ganzes Leben schon Opel fährt. Allerdings habe ich ihr verboten, bei diesem FOH den Grandland zu bestellen 😁

Ich würde mal gerne eure Einschätzung hören. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Ultimate so teuer sein soll !?

Natürlich von mir auch noch ein gutes neues Jahr, ist ja schon wieder alt 🙂

Nö, die Anzahlung ist die gleiche wie beim Grandland, die Fahrzeuge sind vergleichbar von der Ausstattung. Die Leasingrate bei Neufahrzeugen ( ohne Anzahlung ) sollte bei Privatpersonen immer grob 1,00 - 1,10 % des Bruttolistenpreises entsprechen. Beim gewerblichen Leasing geht in der Regel noch mehr, von 0,8 - 1,00 % ist hier alles möglich. Von Großkundenkonditionen möchte ich garnicht anfangen 😁

Wenn ich nun beim X1 grob von einer Leasingrate von Euro 550-590 ausgehe ( = 1,00 - 1,10 % des BLP, ohne Anzahlung und nun die Anzahlung abziehe ( 6000 Euro Anzahlung geteilt durch 36 Monate = 167 Euro ) wären dies ca. 383 - 423 Euro monatliche Leasingrate.

Evtl. nochmal mit dem BMW Angebot zum FOH ?!

Für 25k km im Jahr ein Leasingfaktor von 1.05 ist natürlich schon ziemlich gut denke ich.
Würde es aber wie Didi sagt mit dem Angebot bei einem Opel Händler nochmal versuchen.
Wenn sie den Allrad nicht braucht ist die Gewichtsersparnis und somit Sprit (vermutlich ist der GLX gute 150-200 KG leichter) auch etwas was man in 75000km reinreichnen muss.

Jo, einfach deine Preisvorstellung mitteilen. 500€ wäre mir auch definitiv zu viel. Wobei ich mal irgendwo gelesen hab, dass die Opel Leasing Kondtionen generell nicht die Besten sind.

Wie hoch sind denn die Leasing-Gesamtkosten a) beim Grandland X und b) beim X1 in den drei Jahren?

Ich würde den FOH (ggf. anderen mal ansprechen) damit mal konfrontieren.Bin in dem GLX schon drin gesessen. Den 1,2 mit 130 PS (Mietwagen) schon gefahren, sehr drehfreudiger Motor, sehr leise.
Warum dann 177 PS?
Den Ulimate bekommst du dann eben nur mit schwarzem Leder. Das hält mich aktuell vom intensiven Beschäftigen mit dem GLX ab, da die beste Ehefrau von allen cognac farbenes Leder möchte.
LG
Ingo

Wie schneidet das "Original"/3008 denn so ab ?!

Gerade ist mir aufgefallen, dass der FOH doch tatsächlich ein Leasingangebot mit Restwertausgleich angeboten hat. Gibt es bei Opel kein reines Kilometerleasing ? So kenne ich das nämlich von BMW.

Deine Antwort