ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Grandland X 2.0 Diesel nach NEFZ besser als Insignia Diesel

Grandland X 2.0 Diesel nach NEFZ besser als Insignia Diesel

Opel Insignia B
Themenstarteram 30. November 2017 um 18:32

Warum schafft es der Grandland 2.0 Diesel nach NEFZ 10 bis 15% weniger CO2 auszustoßen als der Insignia.

Scheiß egal was Sie im waren leben verbrauchen! Beide Auto sind dieses Jahr erschienen!

Kann man den PSA Diesel in den Insignia Adaptieren.

Die CO2 diskusion um Opel steht ja grad in allen Nachrichten.

Beste Antwort im Thema

Naja, der Grandland X hat dafür nen CW Wert wie eine Schrankwand.

Aber ich bin sehr beeindruckt vom GLX, der hat die Fahrleistungen vom 170 PS Insignia ST mit 8 Gang AT und verbraucht auf den Papier mal eben 0,6 Liter weniger..

PSA kann Opel noch sehr weit bringen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Grandland X

hat einen vollverkeideten Unterboden.

Dann hätten wir ja damit auch schon zumindest einen Teil der Differenzen beim Verbrauch geklärt!

Für mich trotzdem absolut unverständlich, dass bei den Opel / GM Modellen seit 2014 darauf verzichtet wurde... :confused: Wie wir jetzt sehen hätte man sich das eigentlich nicht leisten können.

Wo würde der Astra-K stehen, wenn alle Modelle mit Aero-Shutter und vollverkleidetem Unterboden ausgeliefert würden? Offensichtlich wollte man da mit dem 1,0T unbedingt die 100g CO2 knacken, deshalb hat der den Aero-Shutter bekommen, warum die anderen Modelle nicht!?

Da scheint mir PSA doch auf dem richtigen Weg zu sein. :)

Aeroshutter sind ja aber meist doch bei den meisten Herstellern noch den Eco Modellen vorbehalten.

Da lässt man den Kunden also extra für zahlen in der Regel. Was aktuell auch legitim ist. Wenn ich mir meinen 1.6er Biturbo ansehe ist dessen Verbrauch ja absolut auf der Höhe der Konkurrenz. Klar mit Shutter und Verkleidung wäre er nochmals besser - hätte aber auch eine geringere Marge.

Und da heute noch keine 95g zählen ist man mit auf Höhe der Konkurrenz zufrieden.

Wie war das mit dem Pferd und der Sprunghöhe? :D

 

Das ist natürlich beim Insignia wieder ganz anders, der nur bei den 1.6ern noch konkurrenzfähig zu sein scheint.

Wobei ich mir die Hohe Differenz im NEFZ auch dadurch erkläre dass Opel scheinbar tatsächlich bei allen neuen Modellen nicht mehr voll ausreizt was im NEFZ geht. So hatte der Insignia in den Tests ja meist nur eine Abweichung von ca. 17% - wogegen die Konkurrenz meist bei 35-45% liegt.

Und vllt fährt PSA da noch eher die wir reizen alles aus Schiene - heißt dass der GLX vermutlich dann auch eher um 40% abweichen wird.

Zitat:

@MW1980 schrieb am 1. Dezember 2017 um 16:12:06 Uhr:

Dann hätten wir ja damit auch schon zumindest einen Teil der Differenzen beim Verbrauch geklärt!

Für mich trotzdem absolut unverständlich, dass bei den Opel / GM Modellen seit 2014 darauf verzichtet wurde... :confused: Wie wir jetzt sehen hätte man sich das eigentlich nicht leisten können.

Wo würde der Astra-K stehen, wenn alle Modelle mit Aero-Shutter und vollverkleidetem Unterboden ausgeliefert würden? Offensichtlich wollte man da mit dem 1,0T unbedingt die 100g CO2 knacken, deshalb hat der den Aero-Shutter bekommen, warum die anderen Modelle nicht!?

Da scheint mir PSA doch auf dem richtigen Weg zu sein. :)

Insignia A BiTurbo, OPC - Line, Modell 2014,5 mit vollverkleidetem Unterboden :-)

Zitat:

@thomasp1309 schrieb am 1. Dezember 2017 um 17:47:09 Uhr:

 

Insignia A BiTurbo, OPC - Line, Modell 2014,5 mit vollverkleidetem Unterboden :-)

Genau den habe ich noch!

 

@Bermonto09

Genau das ist ja dann aber auch wieder der Punkt! Hätte man dem Astra-K mit dem BiTurbo den Aero-Shutter und den vollverkleideten Unterboden gegönnt, würde er ebenfalls unter 100g CO2 / km liegen und hätte damit einen deutlichen Vorsprung vor der direkten Konkurrenz in der Leistungsklasse gehabt...:D

Und mal ehrlich, ob das Auto mit einem Grundpreis laut Liste von über 25000.- € nun 25490.- € oder von mir aus 25690.- € kostet, deswegen verkauft man sicher kein Stück weniger, eher durch die günstigeren CO2 Werte ein paar Autos mehr!?

Weiterer positiver Nebeneffekt vom Aero-Shutter, der Motor erreicht im Winter viel schneller seine Betriebstemperatur...:)

Ich finde das einfach nur dumm hier diese Möglichkeiten nicht auszureizen, aber andrerseits zu jammern, die CO2 Ziele wären zu hart!?

Aber Opel und Modellpolitik, da treffen nun mal Welten aufeinander! Das kann unter PSA Führung sicher nur besser werden!? :D

Das selbe gilt dann natürlich auch für den Insignia-B, damit würde der B20TDTH ebenfalls voll auf dem Niveau der direkten Konkurrenten liegen was die CO2 Werte betrifft... Allerdings würde der mit B16DTR die direkte Konkurrenz deutlich unterbieten! Das muss man nicht verstehen, oder?

Man könnte auch meinen die machen sich das Leben selber unnötig schwer! :D

Noch eine Anmerkung zum Grandland X 2,0D 37320.- € sind natürlich auch ein stolzer Preis! Dafür gibt es dann auch einen Insignia-B ST 2,0CDTI Business Innovation oder einen Astra-K ST BiTurbo Ultimate eben deutlich günstiger und mit deutlich niedrigerem CO2 Wert, bei gleichzeitig besseren Fahrleistungen! :)

Warum kommen Crossland-X und Grandland-X noch mit dem alten 1,6l Diesel und noch nicht mit dem neuen 1,5l Diesel von PSA? :confused: Neu Modelle mit "alter Technik", auch föllig unverständlich...

 

Ich denke das betrachten wir alle etwas laienhaft. Aeroshutter und die Kiste einfach 200€ teurer machen - damit ist es ja nicht getan. Hersteller rechnen da ja eher Kosten x Mal y zu erwartende Stückzahlen..und da kommen schnell große Summen zusammen. Etwas Gewicht und andere Anforderungen an die Dämmung inklusive.

 

Den B20DTH gegen den B16DTR zu ersetzen würde evtl CO2 im NEFZ reduzieren aber gleichzeitig viele Vielfahrer verschrecken. Noch dazu wird der 2l ja in Lautern gebaut, der 1.6er in Ungarn? Das heißt da stecken evtl auch Produktionskapazitäten bzw Auslastungen dahinter. Ich vermute auch dass der B20DTH der günstigere Motor ist.

 

Naja dass ein GLX teurer ist als ein Astra finde ich okay und auch verständlich. Es geht bei dem Auto ja nicht um Fahrleistungen. Vielmehr ist das ein höherer Astra mit mehr Fokus auf Lifestyle. Klar dass sich das die Hersteller bezahlen lassen. Alles andere wäre dumm.

Zitat:

@MW1980 schrieb am 2. Dezember 2017 um 10:24:53 Uhr:

Warum kommen Crossland-X und Grandland-X noch mit dem alten 1,6l Diesel und noch nicht mit dem neuen 1,5l Diesel von PSA? :confused: Neu Modelle mit "alter Technik", auch föllig unverständlich...

Ist doch völlig normal. Ich kenne keinen Hersteller, der zu einem einzigen Stichtag Motoren in der gesamten Modellpalette umstellt.

Zitat:

@206driver schrieb am 3. Dezember 2017 um 07:21:13 Uhr:

Zitat:

@MW1980 schrieb am 2. Dezember 2017 um 10:24:53 Uhr:

Warum kommen Crossland-X und Grandland-X noch mit dem alten 1,6l Diesel und noch nicht mit dem neuen 1,5l Diesel von PSA? :confused: Neu Modelle mit "alter Technik", auch föllig unverständlich...

Ist doch völlig normal. Ich kenne keinen Hersteller, der zu einem einzigen Stichtag Motoren in der gesamten Modellpalette umstellt.

Klar können nicht sofort alle Modelle mit einem neu eingeführten Motor ausgestattet werden, es gibt ja immer auch so etwas wie einen Serienanlauf und die Produktion muss erst hochgefahren werden.

Trotzdem wäre es natürlich sinnvoll zuallererst die neuesten Modelle damit auszustatten!

Weiter gehe ich auch sehr stark davon aus, dass man sich sicher unter PSA Führung nicht mehr so einen gleichermaßen teuren wie unsinnigen und nutzlosen Luxus leisten wird, gleich 2 Motorengenerationen in der exakt gleichen Leistungsklasse anzubieten, siehe B20DTH / B16DTR...

Bleibt im Sinne der Marke Opel zu hoffen, dass PSA nicht nach dem Muster von VAG verfährt und neue Technik erst nach einer "Schamfrist" an die Konzernmarken weitergibt, das wäre ebenfalls völlig daneben!

Sieht für mich aktuell gar nicht danach aus. Kann sich PSA aufgrund der CO2 Diskussion auch nicht leisten.

C3 Aicross kam bspw kurz nach dem Crossland und hat die gleichen Motoren. Sprich auch noch kein GPF und kein 1.5er Diesel.

Die 1.5er hat als erster das 308 FL bekommen..also die Klasse darüber. Auch der 3008 hat den wohl noch nicht?

Denke die werden aber jetzt alle nach und nach umgestellt. An der Produktionslinie ist das ja keine relevante Änderung.

 

Der B16DTR ist denke ich - mal wieder - eher eine Notgeburt gewesen. Wenn ich es richtig verstehe passt in den Astra K ja wohl kein 2.0l Motor rein. Man brauchte aber wohl einen Diesel mit mehr als 100kW.

Ob der gleichzeitig der richtige Ersatz für einen B20DTH gewesen wäre...ich glaube nicht dran.

Der Talisman hat einen sehr ähnlichen 1.6er statt des 2.0l und kommt da gegen die Konkurrenz mit 2.0l meist nicht gut weg. Auch im Realverbrauch.

Zitat:

@MW1980 schrieb am 3. Dezember 2017 um 12:49:44 Uhr:

Weiter gehe ich auch sehr stark davon aus, dass man sich sicher unter PSA Führung nicht mehr so einen gleichermaßen teuren wie unsinnigen und nutzlosen Luxus leisten wird, gleich 2 Motorengenerationen in der exakt gleichen Leistungsklasse anzubieten, siehe B20DTH / B16DTR...

Ne, das wird es wohl nicht geben. Gab es beim Corsa nicht auch eine Motorisierung mit 3 Getriebemöglichkeiten (5-Gang, 6-Gang und automatisiert)?

Alt und neu gibt es zur Zeit nur nebeneinander, wo es nicht anders geht. Der 1.5 BlueHDi ist bisher nur als Handschalter verfügbar, daher bietet man den 1.6 BlueHDi dann noch mit Automatik an. Allerdings wird der auch in absehbarer Zeit durch den 1.5 BlueHDi mit EAT8 ersetzt.

Zitat:

@MW1980 schrieb am 3. Dezember 2017 um 12:49:44 Uhr:

Bleibt im Sinne der Marke Opel zu hoffen, dass PSA nicht nach dem Muster von VAG verfährt und neue Technik erst nach einer "Schamfrist" an die Konzernmarken weitergibt, das wäre ebenfalls völlig daneben!

Die Chancen schätze ich gering ein. Der 2.0 Diesel mit 130kW ist ja brandneu bei PSA und ist direkt in den Grandland gekommen.

Zitat:

@MW1980 schrieb am 2. Dezember 2017 um 10:24:53 Uhr:

Warum kommen Crossland-X und Grandland-X noch mit dem alten 1,6l Diesel und noch nicht mit dem neuen 1,5l Diesel von PSA?

Beim Crossland wird es den 1.5 D demnächst geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Grandland X 2.0 Diesel nach NEFZ besser als Insignia Diesel