ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Grandis auf LPG umrüsten ?

Grandis auf LPG umrüsten ?

Mitsubishi Grandis NA0W
Themenstarteram 12. November 2007 um 14:05

Hallo Mitsubishi Freunde.

Der Grandis bietet ja recht viel Auto fürs Geld. Für uns, mit 3 Kindern, ist besonders der Platz in der 2. Reihe und der riesige Kofferraum interessant.

Hat schon jemand von euch, seinen 2,4 er Benziner Grandis auf Gas umbauen lassen ?

Der Grandis Benziner ist doch keine Direkteinspritzer, oder ?

Wo wird der Gastank untergebracht ? Welche Anlage ist bei euch verbaut ? Seit ihr zufrieden ? Wie hoch ist der durchschn. Verbrauch ?

Danke und Grüße

Holger

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2015 um 10:44

Ich habe meinen Grandis 2004 auf LPG umrüsten lassen, damals hatte ich das Fahrzeug neu gekauft.

Mittlerweile hat das Auto 230.000 km auf dem Buckel, ich hatte noch nie irgendwelche Schwierigkeiten, weder mit der Gasanlage noch mit dem Motor oder überhaupt.

Einfach perfekt nur der Verbrauch ist hier in unserer hügeligen Gegend mit überwiegend Kurzstreckenverkehr mit ca. 15 l recht hoch. Das war aber schon immer so, auch als Neuwagen ...

Mein Gastank ist unter dem Fahrzeug anstelle des Reserveraden verbaut und die Reichweite liegt bei ca. 300 km.

Mittlerweile gibt es hier bei uns sehr viele Gastankstellen und ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, kann solche Umbauten nur empfehlen.

Ich habe noch einen Mitsubishi Colt CJO mit Gasumbau und auch schon über 200.000 km und einen Lancer C60 mit über 300.000 km mit Gas.

Auch mein nächstes Auto wird wieder Gas haben allerdings habe ich noch keines gefunden was so stylisch ist wie der Grandis, ein wirklich rein von der Optik ein sehr sportlicher Van.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 13. November 2007 um 8:01

Hallo,

habe nochmal im WWW recherchiert. Also der 2,4er Beziner im Grandis ist kein Direkteinspritzer. Ein Umbau auf LPG sollte demnach doch funktionieren , oder ?

Hat keiner von euch etwas hierzu zu melden ??

Grüße

Holger

am 13. November 2007 um 10:29

Falls dieser Motor auch im alten Outlander verbaut wurde, könnte ein Blick ins outlander-forum.de / Unterforum "Outlander mit Gas" helfen.

Gruß, cruiserland

Der 2,4L Mivec Motor aus dem Grandis ist NICHT für den Umbau auf LPG freigegeben. Probleme könntest du auch bei der Unterbringung des Tanks kriegen, da es ja keine Reserveradmulde beim Grandis gibt!

Werksgarantie ist bei diesem Motor futsch nach der Umrüstung. Flash-Lube muß auf jeden Fall mit verbaut werden! Der Tank fällt ziemlich klein aus da am Unterboden (Reserverad wenig platz ist).

Also dieser Motor ist von Mitsu nicht freigegeben für eine Autogasanlage!!!Der Grund liegt darin das die Ventilsitze und Ventile die thermische Belastung nicht standhalten.Ich würde dir davon abraten..........

Themenstarteram 14. November 2007 um 14:15

Hallo,

hier das offizielle Statement von Mitsubishi.

Merkwürdug ist nur, das der Grandis in NL mit Gasanlage angeboten wird.

Der NL Grandis hat mit Sicherheitet keinen andren Motor als in D.

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Als Energieträger ist Gas in Deutschland schon lange ein Thema. Durch die

erheblich gestiegenen Kraftstoffpreise und die immer strengeren

Abgasvorschriften gewinnt die Umrüstung von Fahrzeugen auf Gasbetrieb auch

für uns an Bedeutung.

Wir haben daher nach Verhandlungen mit diversen Gasanlagenanbietern die

Firma Tartarini Deutschland GmbH für unsere Mitsubishi-Fahrzeuge

empfohlen.

Die Firma Tartarini bietet hochwertige Gasanlagen (Autogas LPG oder Erdgas

CNG) inklusive der für die Eintragung notwendigen Gutachten an. Seitens

MITSUBISHI MOTORS Deutschland GmbH haben wir diese Anlagen geprüft und für

alle Benzinmotoren mit Ausnahme der GDI-Motoren (Direkteinspritzer), der

MIVEC-Motoren und dem Turbomotor des Mitsubishi Colt freigegeben. Auf die

Gasanlagen gewährt die Firma Tartarini bei Neufahrzeugen 3 Jahre und bei

Gebrauchtwagen 2 Jahre Garantie ab Verkaufsdatum. Die Preisgestaltung

unterliegt dem Mitsubishi-Partner und ist individuell von der Größe der

Gasanlage, des Fahrzeugtyps und der Einbauzeit abhängig. Eine direkte

Bestellung ab Werk ist jedoch nicht möglich.

Bei dem Einbau einer Gasanlage bleibt die Fahrzeuggarantie einschließlich

der nachträglich abgeschlossenen Mitsubishi Anschlussgarantie generell

bestehen, sofern ein fachgerechter Einbau und ordnungsgemäße Einstellung

der Gasanlage bei der Umrüstung und im Rahmen der allgemeinen

Wartungsdienste erfolgte. Schäden, die im Zusammenhang mit dem Einbau

bestehen, unterliegen nicht der Fahrzeuggarantie. Des weiteren sind die

entsprechenden Bauteile der Gasanlage von der Fahrzeuggarantie

ausgeschlossen. Nach den neuesten Informationen ist zu berücksichtigen,

dass nicht an allen Tankstellen ein Gasgemisch angeboten wird, welches der

einheitlichen DIN EN 589 entspricht. Weicht das Mischungsverhältnis von

der Hersteller-Einstellung ab, kann es nicht nur zu erheblichen

Funktionsstörungen, sondern auch zu kapitalen Motorschäden kommen.

Für weitere detaillierte Einzelheiten, möchten wir Sie bitten, sich an

Ihren Mitsubishi Partner zu wenden, der Sie gerne beraten kann.

Im Internet unter http://www.mitsubishi-motors.de/ können Sie alle

Partner, auch in Ihrer direkten Umgebung, entnehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 14. November 2007 um 14:21

Ach ja , hier noch der Link zu Mitsubishi Motors NL. Ffür alle die ein bischen Niederländisch verstehen.

http://www.mitsubishi-motors.nl/nieuws/acties/gasFX

1495 € verlangen unsere Nachbarn für die Umrüstung !! Warum können die es und unsere Händler nicht ??? Vor allem für so wenig Geld. :mad:

am 5. Januar 2008 um 22:02

Hallo!

Die Vorgeschichte: meine Kiste(grandis) hat Vorkat: 2 parallel verlaufende Kats die verschmolzen sind. Gelöste Keramik-Teile vom Vorkat haben den Hauptkat(Nachkat?) teilweise verstopft. Größere krümmer sind ja rausgefallen, wie kriege ich aber „Staub“ die in Monolith-Zellen sitzt raus? Staubsaugen hilft nicht, Druckluft?

Oder hat es kein Zweck und neues Kat muss rein?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kat reinigen oder spülen?' überführt.]

Ursache für den Defekt suchen und neue Kats verbauen!Das Fahren ohne Kat stellt eine Steuerhinterziehung da!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kat reinigen oder spülen?' überführt.]

am 6. Januar 2008 um 11:44

Vielelich mit Wasser ???

Das sieht so aus als währe der Motor nur Mager gelaufen,hast du eine LPG Anlage drin???

Da die Katalysatoren so aussehen werden sie auch keine Wirkung mehr haben.

Daraus folgt das du immer eine Fehlermeldung von deinem Motorsteuergerät angezeigt bekommen wirst.

mfg CB5GTI

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kat reinigen oder spülen?' überführt.]

Moin,

OHHHHH MEIN GOTT !!!!!!!!

Nein ... den Kat kannste Vergessen, der ist hin. Spülen geht auch nicht, der Monolith ist so wie es aussieht oben abgeschmolzen.

Ausserdem ... Katalysatormaterialien sind HOCHTOXISCH und HOCHKREBSERREGEND ! Ab inne Tüte damit, zum Händler oder Schrotti ... und der KORREKTEN Entsorgung zuführen. (Manchmal bekommste auch noch ein paar Euro für die Teile!)

Dann die Ursache feststellen und neue Kats verbauen.

MFG Kester

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kat reinigen oder spülen?' überführt.]

am 6. Januar 2008 um 15:40

also uf dem Foto ist einer von der Vorkats, der Hauptkat ist wie gesagt nicht verschmolzen sondern nur verdreckt und es passen nicht genug Abgase durch.

Die beide Vorkats müssen neu ist klar. Ich wollte nur wenn es geht der Hauptkat reinigen.

Ja der Wagen hat eine CNG-Gasanlage, die vom Umrüster zu mager eingestellt war. Der Benzinsteuergerät hat versucht immer anzufetten. Folge: beim Kaltstart wurde zu viel Benzin eingespritz der unverbrannt ins Kat lief: nach 2 Wochen ist der Kat hin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kat reinigen oder spülen?' überführt.]

Moin,

Bei nem klaren Gewerkfehler ... ab zum Umrüster und die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Auch beim Hauptkat ... wird das KAUM gehen. Es gibt schlicht keine Möglichkeit des Reinigens von Kats ...

MFG Kester

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kat reinigen oder spülen?' überführt.]

am 6. Januar 2008 um 20:21

@and777

Dann muss das Fahrzeug aber sehr sehr schlecht Gestartet bzw schlechten Leerlauf (Anwärmphase) gehabt haben.

Sowas Passiert eigentlich durch Fehlzündungen oder Magerbetrieb. Bei Fehlzüngen gelangt Kraftstoffluftgemisch zum Katalysator und Entzündet sich an dem Heißen Katalysator aber der Katalysator verträgt die entstandenen Temperaturen nicht Optimaler bereich ist zwischen 400 °C bis 900 °C. Temperaturen über 1000 °C führen zur Zerstörung des Katalysators.

Bei Magerbetrieb also Luftüberschuss entstehen sehr hohe Verbrennungstemperaturen die bei zu langem Betrieb

zu Kapitalen Motorschäden führen. Ach ja Katalysatoren Schmelzen dadurch auch.

Meine Empfehlung ist nach dem du die Katalysatoren erneuert hast Fährst du erst mal ein Paar Kilometer (200-400)

mit Benzin damit sich die Benzinkorrekturzeiten (Kurzzeit und Langzeit Korrektur) einpendeln zwischen -1 und 1.

Danach fährst du zu deinem Umrüster und lässt die Anlage Eintellen aber nach den Benzinkorrekturwerten und nicht Benzininspritzzeiten.

mfg CB5GTI

 

Ps. Wenn du den 2,4 Liter Motor fährst werden bestimmt noch weitere Probeme auftreten, dieser Motor ist von Mitsubishi für LPG nicht Freigegeben.........

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kat reinigen oder spülen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Grandis auf LPG umrüsten ?