Grand Cherokee oder X5?

BMW X5 E70

Hallo Folks,

was haltet ihr von dem neuen Jeep Grand Cherokee?
Ist er eine ernste Alternative zu den deutschen Fabrikaten?
Ich fahre meinen X5 jetzt im 6. Jahr und bin eigentlich zufrieden, der Jeep könnte aber eine Alternative werden!
Vielleicht kann man es gerade im Vergleich der Spitzenmodelle festmachen!?
Bin auf Eure Meinung gespannt, ich werde auf jeden Fall mal zum Jeephändler fahren und ersteinmal nur gucken.........

Grüße, Matts

Video
Video 2

Beste Antwort im Thema

Worum geht's denn dem Threaderöffner? Er will wissen, ob der neue Grand Cherokee eine Alternative zum X5 sein kann..

Antwort: Klares JA!

Ein Jeep Wrangler ist ein völlig anderes Auto und kann doch niemals mit dem X5 verglichen werden. Der Wrangler, zumal als 3-türiger RUBICON, ist eine absolute Spassmaschine, die als Zweitwagen z.B. eine echte Alternative zum Cabrio sein kann. Ich hatte mit meinem Wrangler Rubicon 3.8 Automatik vier Jahre lang so viel Spass wie mit noch keinem Auto zuvor. Aber für den Vielfahrer, der einmal die Woche von Hamburg nach München muss, ist das natürlich keine Alternative.

Und der Jeep Cherokee ist ebenfalls ein völlig anderes Auto als der Grand Cherokee. Das war schon immer so, seit es den Grand Cherokee (seit 1993?) gibt. Der GC ist das erste richtige SUV, das Original, und wurde mit jedem Modellwechsel ständig verbessert. Das aktuelle Modell WK2 muss sich keinesfalls hinter deutschen "Premiumfahrzeugen" verstecken, schon mal gar nicht, was Ausstattung und Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Da ist alles drin, was es beim X5 oder Mercedes ML gegen fette Aufpreise gibt. Übrigens werden ja auch beide "deutschen" Premium-SUV ebenfalls in USA gebaut! Der neue Cherokee (nicht Grand!!) ist hässlich wie die Nacht und ein FIAT, das stimmt allerdings. Aber wer will schon den Cherokee, wenn es den Grand gibt??

Ein Grand Cherokee mag nicht bis ins letzte i-Tüpfelchen die Perfektion der Konkurrenten BMW und DB haben, aber dafür bietet er eine gehörige Portion Individualismus und Fahrspass. Im Gegensatz zu den beiden deutschen SUV ist der GC auch noch ein echter Geländewagen, der so ziemlich alles "vernascht" abseits der Strassen was sich Geländewagen schimpft. Nur der Wrangler ist da noch besser.

Ist wie alles Geschmacksache, aber entsetzt abraten vom Kauf sollte man sicher niemandem! Einfach mal eine Probefahrt machen und selber sehen, dass es da zuhauf Vorurteile aus alten Zeiten gibt.

Ein absolut liebenswertes Auto. Ich hatte bereits 5 GC und würde mir jederzeit wieder einen anschaffen.

Einen GC fährt man auch anders als einen X5 z.B. Der GC ist wesentlich komfortabler gefedert, man "reitet" ihn ein bisschen...sobald man das aber nach kurzer Zeit verinnerlicht hat, möchte man kaum mehr drauf verzichten...

Gruss Michael

1951 weitere Antworten
1951 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BudLightyear

Gefühlt (obgleich subjektiv) ist der SRT trotzdem spannender... darum geht's. Diese Zahlen sind nicht besonders spürbar, die Emotionen dafür um so mehr. Dieses rauhe, unkultivierte Dragster-Feeling - da kommt kein Hi-tech Diesel mit. Rational gesehen schon.

Mein 635d gind auch wie die Hölle (gechipped) und dennoch ist der 8 Ender emotional gesehen und gefühlt was ganz anders.

Selbstverständlich löst auch ein M, AMG oder bedingt noch ein Cayenne Turbo ähnliche Emotionen aus, doch ist ein HEMI eben ein HEMI...

Fahrt ihn einfach mal Probe 😰!!

Gruss Buddy

Den Cayenne Turbo sieht man bei uns in Hamburg auch deutlich öfter als den SRT.

http://www.n-tv.de/.../...ieren-schneller-an-Wert-article11626046.html

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Glaubst Du selbst nicht!! Wo kann man dass schwarz auf weiss lesen? Ausser bei Dir hier natürlich 😉

Man kann beide Fahrzeuge auch nicht wirklich vergleichen vom Antrieb her. Hier ein 3.0 Liter 6-Zylinder Diesel mit Turbo-Overkill,
da ein 6,4 Liter 8-Zylinder Sauger....bei dem werden die Gänsehaut-Geräusche durch Verbrennung des Benzin-Luftgemischs in den
Zylindern erzeugt, beim BMW in den Lautsprechern der Radioanlage... 😰

Eigentlich peinlich, imho!!

Gruss Michael

Ich wollt das Thema lassen, aber wenn du willst.😉
Sportcars: X5 M50d 23s auf 200 km/h und SRT8 24s (OK, waren nur knapp 2s und nicht 3s, aber dafür dass der SRT fast 100 Ps mehr hat...das ist imho peinlich). Den Messwerten vertraue ich mehr als irgendwelchen Zahlen von einer Homepage! Zudem sind die 26s von 0-200 km/h für den M50d ein Witz. Mein 40d benötigt serienmäßig 28s...

Sauger haben nie nur einen Hauch einer Chance gegen einem vergleichbaren Bi oder TriTurbo!

Und weil so oft gesprochen wird, dass Cayenne Turbo und X5M die echten Gegner vom SRT 8 sind🙄...beide gehen unter 17s auf 200 km/h! Das ist eine andere Welt als die 24s vom SRT8!

Den Cayenne Turbo siehst du in Hamburg an jeder Ecke den SRT nicht !!!!!!!!! Viel Spaß

http://www.n-tv.de/.../...ieren-schneller-an-Wert-article11626046.html

ich habe heute einen srt in silber gesehen.
also in echt macht der lange nicht soviel her wie auf buds fotos...den hemi konnte man nur erahnen.
macht auf mich leider keinen richtigen eindruck das modell...
liegt vll auch daran, dass mich die GC in den staaten immer daran erinnert haben, wie gut es war mir einen großen SUV zu holen, statt die kleine sparversion 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gershX

ich habe heute einen srt in silber gesehen.
also in echt macht der lange nicht soviel her wie auf buds fotos...den hemi konnte man nur erahnen.
macht auf mich leider keinen richtigen eindruck das modell...
liegt vll auch daran, dass mich die GC in den staaten immer daran erinnert haben, wie gut es war mir einen großen SUV zu holen, statt die kleine sparversion 😉

GÄHN....

Wenn Du ihn so langweilig und als "Sparversion" empfindest, warum ereiferst Du Dich so??

Lass doch die mittellosen Billigheimer ihre Amis fahren...DU hast ja die deutsche (??) Luxusversion eines SAV
gekauft. Gratuliere!

Allerdings wird Dir aber der urige und ursprüngliche Spass mit den Autos der Erfinder der SUV und Geländewagen immer verschlossen bleiben, wenn Du nicht mal probeweise reinschnuppern willst.

JEEP ist das Original. Wird es immer sein und hat das bisher für mich jedesmal vermittelt. Alle JEEP-Freunde kennen das und geniessen lächelnd....

Der SRT ist der z.Zt. gültige Gipfel dieser Gattung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger! 🙂 😉

Und dass Du den "Hemi nur erahnen" konntest hat doch auch was: ein echter Wolf im Schafspelz. Der Nerz innen getragen... 🙂

Gruss Michael (hätte gerne beide SUV. Den X5 und den SRT. Den BMW für die Alltagspflichten und den Jeep für die Kür!! Und noch einen Wrangler für den wirklichen Spass am Auto)

Zitat:

...
GÄHN....
Wenn Du ihn so langweilig und als "Sparversion" empfindest, warum ereiferst Du Dich so??
....

ich redete eigentlich davon was ich in den usa immer fahre.

sorry, ich hätte chevy suburban sagen sollen.

ich hab jetzt eigentlich garnicht über mein eigenes auto geredet...

du gehst ja richtig ab 😁

Zitat:

Original geschrieben von Matts42

@Buddy,@Martin,

wie sind denn eure Eindrücke von der Technik sonst - wie ist das Uconnect, Telefonanbindung, Musikladen, das Navi oder die Notruffunktion? Funktioniert dies alles gut oder gibt es Verbesserungsbedarf?

Grüsse,

Matts

Hi Matts,

das neue System mit dem riesigen Touchscreen (der interessanterweise keine Fingerabdrücke hinterlässt, im Gegensatz zum iPad) ist schlicht genial. Man muss allerdings etwas verspielt sein, um es zu mögen, vor allem in der knalligen SRT Version. Das wird wahrscheinlich nur vom Nissan GTR getoppt...

Das Navi ist top, mit gefällt am besten die freundliche Geschwindigkeitswarnungs-Ansage. Diese SRT Siri klingt irgendwie nicht ganz so prüde wie die Alte vom BMW Navi 😁 😉.

Habe noch längst nicht alles ausprobieren können, werde weiter berichten.

Lobend erwähnen möchte ich auch nochmal den Innenraum und die Verarbeitung. Sieht alles edel aus, fühlt sich sehr edel and und riecht auch klasse (geht doch nix über einen guten Neuwagenduft... 😉) - am besten ist aber, dass NULLKOMANIX knarzt, knackt oder gar scheppert. Garnichts... das kenne ich von BMW (leider) so nicht.

Gruss Buddy

Ich weiß nicht was einen bewegen muss son GC zu kaufen und dann noch so überschwänglich darüber zu reden...

Ich hab das Teil gesehen und will es nicht einmal probefahren. Dafür ist mir die Zeit zu schade😉

Und diesen GC mit nem X5/6 zu vergleichen finde ich lächerlich...

Das wäre wie Duster gegen einen X1 antreten zu lassen!

Zitat:

...
Allerdings wird Dir aber der urige und ursprüngliche Spass mit den Autos der Erfinder der SUV und Geländewagen immer verschlossen bleiben, wenn Du nicht mal probeweise reinschnuppern willst.

JEEP ist das Original. Wird es immer sein und hat das bisher für mich jedesmal vermittelt. Alle JEEP-Freunde kennen das und geniessen lächelnd....
...

nur damit es nicht untergeht, natürlich ist der suburban der godfather aller suv.

und damit ich nicht falsch verstanden werde, ich bin mehr so der escaladetyp 🙄
niemals bin ich gegen us autos. god bless america

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Ich weiß nicht was einen bewegen muss son GC zu kaufen und dann noch so überschwänglich darüber zu reden...

Ich hab das Teil gesehen und will es nicht einmal probefahren. Dafür ist mir die Zeit zu schade😉

Jein, das mag zum Teil von der Technik her betrachtet stimmen, aber eben nicht wenn es um den Fahrspaß geht.

So machte mir zum Beispiel der Jeep Wrangler Unlimited 3.8 in der Stadt und auf der Landstraße mit nicht allzuviel Kurven mehr Spaß als mein jetziger X5, im Gelände brauchen wir erst gar nicht reden.

Das liegt an der Größe der Kiste / des Wranglers, an der Art wie er sich lenken und fahren lässt, einfach ungefilterter, ursprünglicher, satter und männlicher.

Im Vergleich zu einem Jeep Wrangler Unlimited ist ein X5/X6 ein Tussi Auto, ein Kleinwagen für Frauen und Weicheier. 😁

Der SRT hat sicher einen geilen Motor mit dem der Wagen insbesondere in der Schweiz und den dortigen Straßenverhältnissen ( wenig Autobahn und wenn dann nur 120 km / h und viel schöne Landstraßen, die natürlich in perfektem Zustand sind ) sicher jede Menge Spaß macht.

Kommt also immer auch mit auf den Einsatzzweck an.

Auf Deutschen Highspeedautobahnen ist hingegen sicher ein BMW X5/X6 das bessere und geeignetere Auto.

God bless america, worher ja X5/X6 und Jeep kommen

und natürlich die NSA... 😁

big brother ist watching you ! 😉

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

God bless america, woher ja X5/X6 und Jeep kommen

Markus

Hab mich entschieden, dass mein "big brother" in meiner Vorstellung eine "sexy sister" ist....ändern kann (und will) ich es sowieso nicht, aber so macht's mehr Spass 😉 😁

@gershX:

Suburban würde ich auch nicht verschmähen. Hab vor Jahren mal einen Tahoe (ist ja etwas kürzer) zur Probe gefahren und war angetan! DAS meinte ich doch: DIESE Art Auto kommen nur aus den USA und machen Fun pur!! Einfaches Rezept: simple Bedienung, haltbar und robust und vorne drin ein bärenstarker V8

Escalade: natürlich die Spitze der Luxus-SUV, aber irgendwie traut sich hier niemand, so eine Kiste zu kaufen. Mich hat das Gangster-Rapper-Image auch abgeschreckt, gebe ich zu...

Amerika: Yeah, I do agree!!! Und wenn die wirklich den Papst belauscht haben sollten, werde ich meine Stars&Stripes aus der Kiste holen und in meinem Büro wieder an die Wand pinnen 😁 😁

Zitat:

@gershX:
Suburban würde ich auch nicht verschmähen. Hab vor Jahren mal einen Tahoe (ist ja etwas kürzer) zur Probe gefahren und war angetan! DAS meinte ich doch: DIESE Art Auto kommen nur aus den USA und machen Fun pur!! Einfaches Rezept: simple Bedienung, haltbar und robust und vorne drin ein bärenstarker V8

Escalade: natürlich die Spitze der Luxus-SUV, aber irgendwie traut sich hier niemand, so eine Kiste zu kaufen. Mich hat das Gangster-Rapper-Image auch abgeschreckt, gebe ich zu...

Amerika: Yeah, I do agree!!! Und wenn die wirklich den Papst belauscht haben sollten, werde ich meine Stars&Stripes aus der Kiste holen und in meinem Büro wieder an die Wand pinnen 😁 😁

der suburban ist einfach genial, ich bin jetzt etwas über 30 tkm damit in den usa gerollt. der tahoe ist gleich, es fehlt nur eine sitztreihe nach hinten, aber vom fahren her tun sich beide nichts.

diese autos sind leider nur nix für unsere autobahn und meinen hiesigen anspruch an das kurvenverhalten.
bislang auch der einzige hinderungsgrund für einen escalade, mit dem rapperimage kann ich gut leben. aber die 400ps sind bei 170 gedrosselt, ich denke man weiss warum man das macht.

ich habs schon tausendmal gesagt: kommt ein tempolimit, fahr ich politisch korrekt esacalade.

die fahne hängt natürlich immer!
und wenn ich die NSA wäre, hätte ich in einem solch unsicheren land wo die terrorflieger jahrelang ungestört machen konnten und der kanzler der beste freund der russen ist auch ALLES angezapft und sicher nicht damit aufgehört als die exostdeutsche ans ruder kam...
🙄 herrschaftszeiten, die leute verkennen in ihrer betroffenheitswohlfühlzone jegliche realitäten und dann setzt sich der kasper im roten schal beim geheimtreffen in moskau breitgrinsend in szene mit dem verräter, dem datendieb und sicherheitsrisko, whistleblower hört sich ja auch so süß an, gibt sicher genug kneipen in berlin wo man im darkroom ganz große stücke auf die whistleblower hält 😁

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Könnte ggf. schlecht ausgehen für den X1 😁😉

Ey Gershie, jetzt sind wir ja mal richtig einer Meinung....Deinen Ausführungen kann ich 100%
zustimmen.

🙂

Gruss Michael (rät trotzdem zur Probefahrt im SRT 😉 😎 )

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

God bless america, woher ja X5/X6 und Jeep kommen

Markus

Ist natürlich schon wichtig für die Terrorabwehr zu wissen, wann und wo der Papst den nächsten Bombenanschlag plant und wie eng die Verbindung zur Mafia ist. 😁

Stell mir das aber schon nen geilen Job vor bei der NSA. Sicher, gut bezahlt und immer gut informiert.

Bevor ich in den USA arbeitslos wär, würde ich doch lieber die Angie abhören. 😎

Weiss eigentlich jemand welche Einstellungsvoraussetzungen man da mitbringen muss, ? 😁

Markus