Grand Cherokee oder X5?
Hallo Folks,
was haltet ihr von dem neuen Jeep Grand Cherokee?
Ist er eine ernste Alternative zu den deutschen Fabrikaten?
Ich fahre meinen X5 jetzt im 6. Jahr und bin eigentlich zufrieden, der Jeep könnte aber eine Alternative werden!
Vielleicht kann man es gerade im Vergleich der Spitzenmodelle festmachen!?
Bin auf Eure Meinung gespannt, ich werde auf jeden Fall mal zum Jeephändler fahren und ersteinmal nur gucken.........
Grüße, Matts
Beste Antwort im Thema
Worum geht's denn dem Threaderöffner? Er will wissen, ob der neue Grand Cherokee eine Alternative zum X5 sein kann..
Antwort: Klares JA!
Ein Jeep Wrangler ist ein völlig anderes Auto und kann doch niemals mit dem X5 verglichen werden. Der Wrangler, zumal als 3-türiger RUBICON, ist eine absolute Spassmaschine, die als Zweitwagen z.B. eine echte Alternative zum Cabrio sein kann. Ich hatte mit meinem Wrangler Rubicon 3.8 Automatik vier Jahre lang so viel Spass wie mit noch keinem Auto zuvor. Aber für den Vielfahrer, der einmal die Woche von Hamburg nach München muss, ist das natürlich keine Alternative.
Und der Jeep Cherokee ist ebenfalls ein völlig anderes Auto als der Grand Cherokee. Das war schon immer so, seit es den Grand Cherokee (seit 1993?) gibt. Der GC ist das erste richtige SUV, das Original, und wurde mit jedem Modellwechsel ständig verbessert. Das aktuelle Modell WK2 muss sich keinesfalls hinter deutschen "Premiumfahrzeugen" verstecken, schon mal gar nicht, was Ausstattung und Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Da ist alles drin, was es beim X5 oder Mercedes ML gegen fette Aufpreise gibt. Übrigens werden ja auch beide "deutschen" Premium-SUV ebenfalls in USA gebaut! Der neue Cherokee (nicht Grand!!) ist hässlich wie die Nacht und ein FIAT, das stimmt allerdings. Aber wer will schon den Cherokee, wenn es den Grand gibt??
Ein Grand Cherokee mag nicht bis ins letzte i-Tüpfelchen die Perfektion der Konkurrenten BMW und DB haben, aber dafür bietet er eine gehörige Portion Individualismus und Fahrspass. Im Gegensatz zu den beiden deutschen SUV ist der GC auch noch ein echter Geländewagen, der so ziemlich alles "vernascht" abseits der Strassen was sich Geländewagen schimpft. Nur der Wrangler ist da noch besser.
Ist wie alles Geschmacksache, aber entsetzt abraten vom Kauf sollte man sicher niemandem! Einfach mal eine Probefahrt machen und selber sehen, dass es da zuhauf Vorurteile aus alten Zeiten gibt.
Ein absolut liebenswertes Auto. Ich hatte bereits 5 GC und würde mir jederzeit wieder einen anschaffen.
Einen GC fährt man auch anders als einen X5 z.B. Der GC ist wesentlich komfortabler gefedert, man "reitet" ihn ein bisschen...sobald man das aber nach kurzer Zeit verinnerlicht hat, möchte man kaum mehr drauf verzichten...
Gruss Michael
1951 Antworten
Es spielt keine Rolle, ob das Erst-, Zweit,-oder Drittwagen ist. Und ums leisten "können" geht es hier nicht, sondern ums leisten "wollen". Wenn ich ihn wollte, dann hätte ich ihn... - wir reden hier ja schliesslich nicht von einem Veyron! Ich persönlich finde den SRT einfach 10x geiXer. Mit hat ein X in meinem Autoleben wahrlich gereicht... Und wenn der als geiXere Wagen empfundene dann noch weniger kostet, um so besser. Kann doch nicht so schwierig zu verstehen sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von BudLightyear
Es spielt keine Rolle, ob das Erst-, Zweit,-oder Drittwagen ist. Und ums leisten "können" geht es hier nicht, sondern ums leisten "wollen". Und wenn ich ihn wollte, dann hätte ich ihn... - wir reden hier ja schliesslich nicht von einem Veyron! Ich finde den SRT einfach 10x geiXer. Und wenn er dann noch weniger kostet, um so besser. Kann doch nicht so schwierig zu verstehen sein, oder?
du ich kann mich erinner, dass du hier mehrfach betont hast, dass du maledivenurlaube und rolex käufe damit raus hast. also geht es natürlich auch ims geld sonst wärst du da nicht immer drauf rumgeritten.
genauso mit den extras. du hast es halt ein wenig zu oft betont.
und viele leute haben eben einen größeren wagen und kaufen sich dann den, den sie wollten und bezahlen können. und greifen eben deshalb zum jeep weil er einfach viel billiger ist verglichen mit dem wettbewerb der deutschen marken.
oder andsersrum sie würden halt nicht auf ihren X, cayenne, ML oder sonstwas verzichten wollen um mit einem jeep geld zu sparen...
wie auch immer.
Du interpretierst einfach zu viel... 😉
Die Urlaube oder Uhren oder, oder, oder... sind einfach nur Beispiele, das man DASSELBE Geld (hat nix mit mehr oder weniger HABEN zu tun!) auch besser anlegen kann, wenn man nicht so markenverbohrt ist weil man glaubt, die Premiumhersteller sitzen nur in DE... dem ist schon lange nicht mehr so.
Ich persönlich würde auch in den Urlaub fliegen, wenn ein M in meiner Garage stehen würde... - wenn man das nicht könnte, gehört IMHO weder ein M noch ein SRT in die Garage. Ein Auto sollte finanziell nicht einschränken...
BMW langweilt mich persönlich inzwischen leider etwas, der 650 wird im nächsten Schritt auch gegen einen anderen 2+2 ausgetauscht. Nicht dass ich die Marke als schlecht empfinde - aber leider etwas unsexy...
Kann ich absolut nachvollziehen. Nach 2 BMW war mir auch mal wieder nach was anderem, auch wenn mein Budget nur für den GC 3.0 Overland oder den XC60 gereicht hat 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Du interpretierst einfach zu viel... 😉Die Urlaube oder Uhren oder, oder, oder... sind einfach nur Beispiele, das man DASSELBE Geld (hat nix mit mehr oder weniger HABEN zu tun!) auch besser anlegen kann, wenn man nicht so markenverbohrt ist weil man glaubt, die Premiumhersteller sitzen nur in DE... dem ist schon lange nicht mehr so.
Ich persönlich würde auch in den Urlaub fliegen, wenn ein M in meiner Garage stehen würde... - wenn man das nicht könnte, gehört IMHO weder ein M noch ein SRT in die Garage. Ein Auto sollte finanziell nicht einschränken...
BMW langweilt mich persönlich inzwischen leider etwas, der 650 wird im nächsten Schritt auch gegen einen anderen 2+2 ausgetauscht. Nicht dass ich die Marke als schlecht empfinde - aber leider etwas unsexy...
Den 2+2 sitzer gibst nur von Bentley den Bentley GTC Cabrio, oder Aston Martin Buddy, welchen 2+2 Sitzer willst du denn kaufen ?
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Kann ich absolut nachvollziehen. Nach 2 BMW war mir auch mal wieder nach was anderem, auch wenn mein Budget nur für den GC 3.0 Overland oder den XC60 gereicht hat 😉
Nur weil du dir keinen SRT leisten kannst, komm mal auf den boden der Tatsachen andere fahren einen Golf für 10 000 € oder einen X3 und du jammerst das du dir keinen SRT leisten kannst und nur XC 60 fahren kannst.
Ich jammer doch gar nicht!?
Und beim Leisten geht's nicht nicht immer nur ums Können, sondern auch ums Wollen 😉
Habe mein (selbst gesetztes) Budget ja eh schon um 10k überschritten 😁
Zu D-Mark-Zeiten habe ich mal gesagt, dass 100.000 die absolute Schmerzgrenze für einen fahrbaren Untersatz sind...klingt heute fast lächerlich 🙄
Zitat:
...
Zu D-Mark-Zeiten habe ich mal gesagt, dass 100.000 die absolute Schmerzgrenze für einen fahrbaren Untersatz sind...klingt heute fast lächerlich 🙄
völlig gaga alles. mein dad hatte mal anfang der 90er einen SL für 135000 mark und ich dachte immer, dass das soviel ist, dass man es sich eigentlich nie leisten kann...
für 100000 mark bekommt man heute nen normalen T5...
Zitat:
Original geschrieben von gershX
völlig gaga alles. mein dad hatte mal anfang der 90er einen SL für 135000 mark und ich dachte immer, dass das soviel ist, dass man es sich eigentlich nie leisten kann...Zitat:
...
für 100000 mark bekommt man heute nen normalen T5...
Ich nehme aml wieder meine Lieblingszahl die magischen 100 000 DM
Zitat:
Du interpretierst einfach zu viel... 😉Die Urlaube oder Uhren oder, oder, oder... sind einfach nur Beispiele, das man DASSELBE Geld (hat nix mit mehr oder weniger HABEN zu tun!) auch besser anlegen kann, wenn man nicht so markenverbohrt ist weil man glaubt, die Premiumhersteller sitzen nur in DE... dem ist schon lange nicht mehr so.
Dein schönes 650i Cabrio weicht einem Amerikaner ?
Zitat:
Ich jammer doch gar nicht!?Und beim Leisten geht's nicht nicht immer nur ums Können, sondern auch ums Wollen 😉
Habe mein (selbst gesetztes) Budget ja eh schon um 10k überschritten 😁
Das dein XC 60 über deinen Budget liegt kann ich mir schon fast denken. Unser XC 60 Diesel hat 40 000 € gekostet.
Mal die neue Corvette angeguckt? Mehr Sportwagen braucht man m.M. nicht.
Oder der schon angesprochene GT-R!
Zitat:
Es spielt keine Rolle, ob das Erst-, Zweit,-oder Drittwagen ist. Und ums leisten "können" geht es hier nicht, sondern ums leisten "wollen". Wenn ich ihn wollte, dann hätte ich ihn... - wir reden hier ja schliesslich nicht von einem Veyron! Ich persönlich finde den SRT einfach 10x geiXer. Mit hat ein X in meinem Autoleben wahrlich gereicht... Und wenn der als geiXere Wagen empfundene dann noch weniger kostet, um so besser. Kann doch nicht so schwierig zu verstehen sein, oder?
wie lange bist du den X5 gefahren auch nciht lange Buddy ? Irgenwas muss dir nicht gefallen haben ich fahre in der Regel meine Autos schon 5 Jahre gab mal ein Auto das hatte ich 10 Jahre, allerdings fehlten mir damals auch das Geld mir ein anderes Auto zu kaufen.
Zitat:
Mal die neue Corvette angeguckt? Mehr Sportwagen braucht man m.M. nicht.Oder der schon angesprochene GT-R!
Ich bin gespannt was sich Buddy kauf die 4 Sitzer Cabrios sind in der 100 000 € Klasse rah gesäht, da fehlt mir nur noch Aston Martin und Bentley ein.
Darf ich mal was sagen ohne das ihr direkt böse werdet?
Ein GC kotzt mich ehrlich gesagt richtig an, ein wiederwertiges Teil! Einfach nur Dreck!
Und eure Armut kotzt mich auch an! Nicht die im Portmonee, nein die weiter oben!?
Echt, lieber würd ich nen Kia Sorento fahren als wie diesen Plastikbomber mit Rotlichtcharme...
So genug Luft abgelassen, hatten den ganzen Nachmittag bis eben Besuch und bin nicht grad gut drauf😠