ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Grand Cherokee 3,1td Bj.99 Prob mit Automatikgetriebe

Grand Cherokee 3,1td Bj.99 Prob mit Automatikgetriebe

Jeep
Themenstarteram 30. März 2011 um 19:58

Hi, hab folgend Probleme:

Das Getriebe wurde vor über nem Jahr generalüberholt. Ich war in der Werkstattt, aber die können ohne Fehlercode keine Aussage treffen

1.

nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet das Getreibe nicht mehr im Vorwärtsgang. Selbst Vollgas mit kurzem Gas wegnehmen hilft nicht. Abhilfe: Motor aus und wieder ein, dann schaltet das Getriebe vorwärts wieder ohne Probleme.

2.

keine Leistung im Rückwärtsgang - selbst ein Bordstein ist nicht ohne Probleme zu nehmen. Im Gelände hilft die Untersetzung mit voller Leistung schlimmeres zu verhindern

3.

Bei bzw. nach Steigungen oder nach kurzem Halt schaltet das Getriebe nicht hoch. Nach Vollgas mit kurzem Gas wegnehmen schaltet es bei abschüssiger Sttrasse wieder. Es ist wohl am schlimmsten wenn die Maschine richtig warm/heiss ist

4.

Tester kann keine Verbindung zum Getriebesteuergerät herstellen. Vermutung auf defektes Steuergerät oder Kabelproblem hilft auch nicht weiter.

Habe nun die Hoffnung, dass mir das Forum hier helfen kann

Gruss

Ähnliche Themen
11 Antworten

wie lange ist der letzte getriebe und motorölwechsel her?

Themenstarteram 31. März 2011 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von thunderstorm2010

wie lange ist der letzte getriebe und motorölwechsel her?

@thunderstorm2010

Getriebeöl wurde beim Einbau gewechselt, ca 1 Jahr

Motoröl dürfte genauso alt sein.

km kann ich gerade nicht sagen.

Hat das Motoröl Auswirkung auf das Schaltverhalten des Getriebes?

Nach wieviel km sollte das Getriebeöl gewechselt werden?

soweit ich weiß wird alles jährlich einmal gewechselt oder aller 10000 kurzstrecke/20000 langstrecke. suche dir mal den serviceplan für deinen. da steht das drin.

motoröl hat aufs schalten keinen einfluss, dass getriebeöl aber sehr wohl. nicht zu vergessen das automatiköl! checke alle ölstände und wenn länger als ein jahr her bzw. du die kilometer hast, dann alle öle tauschen

Themenstarteram 31. März 2011 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von thunderstorm2010

soweit ich weiß wird alles jährlich einmal gewechselt oder aller 10000 kurzstrecke/20000 langstrecke. suche dir mal den serviceplan für deinen. da steht das drin.

motoröl hat aufs schalten keinen einfluss, dass getriebeöl aber sehr wohl. nicht zu vergessen das automatiköl! checke alle ölstände und wenn länger als ein jahr her bzw. du die kilometer hast, dann alle öle tauschen

@thunderstorm2010

Ölstand im Getriebe ist im kalten Zustand und bei stehendem Motor über max. Ich weiss, man sollte bei laufendem Motor messen - muss ich noch machen.

So kurze Intervalle bei Getriebeöl?

Serviceheft hab ich leider nimmer.

Welcher Intervall ist bei Getriebeöl vorgeschrieben und welches Öl muss da rein?

habe selber nur einen cherokee. schaue mal im jeep forum vorbei. die können dir alles genau sagen.

http://www.jeepforum.de/

hallo,

ich empfehle Getriebeölwechsel und aufjedenfall den Ölkühler richtig zu reinigen.

Sollten die in den Kühlerkreislauf einen Filter eingebaut haben, dann schnell raus damit. Dises blöde Ding ist unnötig und verursacht Getriebeschäden.

Liber das Öl 3 oder 3Mal wechseln nach der Getriebeüberholung.

mfG mario

Zitat:

Original geschrieben von blomar

hallo,

ich empfehle Getriebeölwechsel und aufjedenfall den Ölkühler richtig zu reinigen.

Sollten die in den Kühlerkreislauf einen Filter eingebaut haben, dann schnell raus damit. Dises blöde Ding ist unnötig und verursacht Getriebeschäden.

Liber das Öl 3 oder 3Mal wechseln nach der Getriebeüberholung.

mfG mario

er sollte aber neben dem öl fürs automatikgetriebe auch das vom verteilergetriebe mit wechseln.

nach der überholung kann doch neuer abrieb entstehen, der sich dann im öl anreichert und raus muss.

Themenstarteram 31. März 2011 um 19:29

Wir werden einen Ölwechsel machen.

Gibt es sonst noch Ideen was das Fahrverhalten angeht?

Warum kann der Tester keine Verbindung mit dem Steuergerät herstellen?

am 6. April 2011 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von ländi

Hi, hab folgend Probleme:

Das Getriebe wurde vor über nem Jahr generalüberholt. Ich war in der Werkstattt, aber die können ohne Fehlercode keine Aussage treffen

1.

nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet das Getreibe nicht mehr im Vorwärtsgang. Selbst Vollgas mit kurzem Gas wegnehmen hilft nicht. Abhilfe: Motor aus und wieder ein, dann schaltet das Getriebe vorwärts wieder ohne Probleme.

2.

keine Leistung im Rückwärtsgang - selbst ein Bordstein ist nicht ohne Probleme zu nehmen. Im Gelände hilft die Untersetzung mit voller Leistung schlimmeres zu verhindern

3.

Bei bzw. nach Steigungen oder nach kurzem Halt schaltet das Getriebe nicht hoch. Nach Vollgas mit kurzem Gas wegnehmen schaltet es bei abschüssiger Sttrasse wieder. Es ist wohl am schlimmsten wenn die Maschine richtig warm/heiss ist

4.

Tester kann keine Verbindung zum Getriebesteuergerät herstellen. Vermutung auf defektes Steuergerät oder Kabelproblem hilft auch nicht weiter.

Habe nun die Hoffnung, dass mir das Forum hier helfen kann

Gruss

Durch die Generalüberholung entstehen am Anfang sehr viele Schmutz-und Abriebpartikel. Deshalb ist ein Ölwechsel nach der Einlaufzeit angezeigt. Unter Umständen hilft auch eine Spülung um feinste Abriebe zu beseitigen. Mein getriebe hat jetzt 44000km ohne Ölwechsel auf dem Buckel und schaltet immer noch ausgezeichnet.

Viel Glück, der Ölwechsel ist die billigste Massnahme bei der Fehlersuche.

Themenstarteram 17. April 2011 um 11:24

Aktueller Zwischenstand:

1. Fehlerspeicher ausgelesen mit Original Chrysler Tester: keine Fehler

2. Getriebeölwechsel

Schwarzes, mit kleinen Spänen durchsetztes Öl.

Öl zieht in der Ablasswanne Schlieren wie eine Hammerschlag-Farbe.

Neues bestes Öl, ATF+4, mit neuem Ölfilter eingefüllt.

Ölkühler gespült, Kühler ist frei.

Kreislauf über Ölkühler hat keinen Filter.

Probefahrt: keine wirkliche Besserung.

3. Getriebedoktor wieder informiert

Soll Auto bringen, sie gucken danach.

4. Info nach einer Woche:

Neues Öl zieht auch Schlieren - Getriebe hat definitiv einen Schaden

5. Dauer für Reparatur eine weitere Woche.

Kommentar: Ich glaube nicht, dass der Terminplan eingehalten werden kann, ist Garantie

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:21

Habe nun das Auto wieder, endlich.

Neues Austauschgetriebe wurde eingebaut. Altes Getriebe hatte starken Abrieb zweier Lamellenkupplungen.

Der Getriebedoktor hat einen zusätzlichen Ölkühler empfohlen, dabei hat der 3,1er ja schon einen grossen Ölkühler vor dem Wasserkühler sitzen.

Habe heute mal ausgiebig unter Belastung getestet und die Ölwanne mit einem Infrarotthermometer gemessen. Die Temperatur der Ölwanne des Getriebes bleibt schön unter 100Grad, sollte eigentlich i.O. sein oder?

Was mich wundert ist, der Ölkkühler wird so gut wie überhaupt nicht warm. Der Vor- und der Rücklauf sind gut warm/heiss, könnte aber auch durch Abstrahlungswärme vom Motor und Wasserkühler kommen.

Der Ölkühler sollte eigentlich frei sein, wir haben ihn ja noch vor kuzem gespült und beim Getriebedoktor wurde er sicherlich auch gespült.

Seltsam oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Grand Cherokee 3,1td Bj.99 Prob mit Automatikgetriebe