ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grand C-Max Nachfolger?

Grand C-Max Nachfolger?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 16:59

Bis vor einem Jahr fuhr ich ein Grand C-Max Titanium mit Powershift und 150PS-Diesel mit dem ich sehr zufrieden war. Mittlerweile fahre ich einen Dienstwagen. Da ich nächstes Jahr in Rente will, ist dann wieder ein Van anzuschaffen. Diesel brauch ich nicht mehr nur Automatik sollte er haben. Da bleibt nur der 1.6 Ecoboost mit 182PS.

Wie ist der zu meinem alten Diesel?

Der Opel Zafira wäre auch eine Alternative. Bei gleichem Preis ist er das modernere Auto.

Plant Ford im Sommer einen neuen C-Max?

Beste Antwort im Thema

So gibt es - erwartungsgemäß - doch sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was als "modern" gewertet werden kann.

Für MICH wäre aus obiger Liste nur (ein preislich vernünftig kalkuliertes) LED-Fahrlicht wünschenswert. Eine auf winterlichen Bergstraßen wenig brauchbare elektronische Feststellbremse hatte der Focus C-Max schon vor fast 14 Jahren in der Titanium-Ausstattung, mit (vollständigen) Digitalanzeigen wird man seit den Siebzigern des letzten Jahrhunderts immer wieder mal verwöhnt. Ich persönlich hoffe für mich, dass der C-Max bzw. sein Nachfolger nicht in jene Richtung "optimiert" wird und sein modernes Fahrwerk, das keine elektronische Unterstützung benötigt, um ihn vor dem Umfallen und vor Pirouetten zu bewahren, im Grunde beibehalten darf.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich wüsste jetzt auch nicht wirklich, was am grand c-max nicht modern sein soll? Kläre uns doch bitte auf 936baby was Du meinst?

Gerade elektronsich bietet das Sync3 alle möglichen Spielereien an inkl. Android car usw. Sparcherkennung ist auch super. Es gibt alle möglichen Assistenten und elektronsichen Spielereien. Preis-Leistung ist der gcmax imho super! 2. und 3. Sitzreihe lassen sich ohne Probleme umklappen verstauen aufklappen usw.

Diesem Ersuchen schließe ich mich gerne an. Es wäre angenehm, aus gut informierten Kreisen zu erfahren, was die Autoentwicklung derzeit als Stand der Technik ansieht und uns in Kürze als "modern" offerieren wird.

Auch wenn man so ein Forum halbwegs regelmäßig verfolgt, ist man naturgemäß nicht immer gut informiert (wie wir ja auch kürzlich von ganz berufenem Mund des VW-Vorstandsvorsitzenden gehört haben, dass es am Angebot an Elektrofahrzeugen nicht mangelt - womit mit Bezug auf die diskutierte mangelnde Modernität bereits ein wesentlicher Punkt geklärt ist: der Grand C-Max wird nicht elektrisch angetrieben).

@Staffelstein

YMMD ;)

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 15:38

Ich willl hier kein Vorlesung halten. Nur soviel.

Ein Autoleben ist ca. 12 Jahre. Dann muß es neu entwickelt werden weil z.B. die neuen Gesetze nicht mehr erfüllt werden. Ein Ford Granada z.B. bekäme heute keine EU-Zulassung mehr.

Wahrscheinlich wird es bei mir ein Grand, Ecoboost mit 182PS. Der Fordhändler ist im Nachbarort und mit dem war ich zufrieden.

Bei Opel müsste ich weiter fahren. Vom Preis ist der Opel auch nicht besser.

Darf ich fragen wieso der 182 und nicht 150? Die machen sich auf dem Papier so gar nichts ausser höherer Verbrauch und Mehrkosten von 1000 Euro für paar wenige km/h. ist da wirklich ein technischer Unterschied oder einfach nur chiptuning?

Man muss doch an gewissen Kriterien schon jetzt festhalten können wieso der max veraltet ist wenn man so so eine Aussage tätigt? Irgendwelche Systeme die state of the Art sind oder Tests die er nicht besteht usw.?

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 16:57

182PS weil ich z.Zt. 340PS habe

Aha eine sehr fundierte Antwort für jemandem der vom Fach ist.

Der Unterschied zwischen den beiden motoren laut Broschüre :

32ps

12kmh spitze mehr

1 Sekunde schneller 0-100

1000 Euro uvp teurer.

Zitat:

@936baby schrieb am 12. Februar 2017 um 11:41:13 Uhr:

ich bin seit Jahrzehnten in vorderster Front Autoentwickler und weiß was modern bzw alt ist. Der C-Max wird etwa 6Jahre gebaut, die Entwicklung dauerte ca.4Jahre. D.h. die Technik ist ca. 10 Jahre alt.

Nichstdestotrotz hat der Grand C-Max für mich Vorteile und ich war früher sehr zufrieden damit. Jetzt geht es mir nur darum, ob ich jetzt auch noch richtig liege oder ob der Zafira nicht doch noch besser ist.

Warum wird dann die Suche auf Zafira und Grand C-Max eingeschränkt? Dann sollten, nach einer Karriere an vorderster Front andere, wesentlich modernere Fahrzeuge kein Problem darstellen, oder? Mit den entsprechenden Umbauten, um dem Handicap gerecht zu werden, versteht sich.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 8:20

1. Mit Behindertenrabbat sind es nur 750€ mehr. Aus dem Alter wo V/max ausschlaggebend ist, bin ich heraus. Verbrauch ist gleich (zumindest in den Prospekten). Die 140 Diesel-PS von früher waren gut. 182 Benzin-PS sollten vergleichbar sein.

2.Weil nur Opel und Ford meine Vorgaben erfüllen. Alles andere ist zu teuer, kann nicht geliefert werden oder erfüllt nicht die Vorgaben.

am 15. Februar 2017 um 8:27

Verstehe die Schwierigkeit der Frage nicht:

 

Opel oder Ford??

 

Zitat:

@936baby schrieb am 15. Februar 2017 um 09:20:17 Uhr:

...snip

2.Weil nur Opel und Ford meine Vorgaben erfüllen. Alles andere ist zu teuer, kann nicht geliefert werden oder erfüllt nicht die Vorgaben.

Ok, also die Auswahl ist dann dahingehend fix.

Meine Meinung:

Ich habe mich für den Zafira entschieden, weil er etwas mehr Platz bietet, vergleichsweise bequemere Sitze hat und die Heckklappe etwas steiler angestellt ist, was mir speziell das Transportieren von entsprechenden Beladungen erleichtert. Das sind allerdings nur minimale, vor allem subjektive Vorteile. Ich fand den vorigen, vorfacegelifteten GCM trotzdem für 18 Monate top, auch was die Motorisierung betraf (150 Benzin-Pferde). Die fand ich, auch auf Grund der etwas geringeren Fahrzeugmasse verglichen zum Zafira, vollkommen ausreichend und absolut agil. Auch das Fahrwerk musste nicht zurückstecken. Den Wagen hätte ich auch gerne noch weitere 18 Monate gefahren, ich bin den GCM gerne gefahren. Leider war die Werkstatt incl. Ford nicht in der Lage, das Airbagsystem zu reparieren. Daraus resultierend und nach Ablauf meiner grenzenlosen Geduld wurde ein Rücktritt vom Kauf eingeleitet und die Geschichte rückabgewickelt. Wenn ich beschreiben soll, was ich vermisse, fallen mir nur die Schiebetüren ein. Was ich nicht vermisse ist der vergleichsweise billige Kunststoff im Innenraum des GCM. Aber irgendwo muss der Preisunterschied wohl (unter anderem) herkommen.

Was die Modernität betrifft, sollten beide Fahrzeuge in der gleichen Liga spielen. Wobei man beim Opel die sogenannten Intelli-Infotainment-Geschichten nicht wirklich durchgehend mit Intelligent übersetzen kann ^^. Aber auch da hat der aktuelle Ford ja mitunter seine Schwächen, wenn man sich so durchs Forum liest. Alles in allem keine gravierenden Fakten, eher subjektive Wahrnehmungen, die den Entscheid zu welchem Fahrzeug man schlußendlich tendiert, nicht abnehmen können.

Zitat:

@936baby schrieb am 14. Februar 2017 um 16:38:14 Uhr:

Ich willl hier kein Vorlesung halten. Nur soviel.

Ein Autoleben ist ca. 12 Jahre. Dann muß es neu entwickelt werden weil z.B. die neuen Gesetze nicht mehr erfüllt werden. Ein Ford Granada z.B. bekäme heute keine EU-Zulassung mehr.

Deine nun in Aussicht genommene Entscheidung für den Grand C-Max fällt selbst nach den von dir an die Modernität eines Autos offenbar angelegten Maßstäben auf ein doch noch sehr brauchbares Gefährt.

Der Opel Zafira ist in Wahrheit ja auch nicht um jenes Jahr jünger (und damit moderner?), welches du in deinen Überlegungen ansprichst, basiert er doch ganz wesentlich auf dem koreanischen GM-Bruder Chevrolet Orlando, der praktisch gleichzeitig mit dem Grand C-Max erschien.

Den Vergleich mit dem von dir für die allenfalls eingeschränkte Modernität eines Automobils beispielhaft erwähnten Ford Granada sollte der Grand C-Max auch nicht allzu sehr fürchten müssen. Dieser erschien bekanntlich erstmals, als der gerade neu gewählte deutsche Bundespräsident noch längst nicht volljährig war und die erste von mittlerweile sieben Generationen des VW Golf noch zwei Jahre lang darauf wartete, auf Band gelegt zu werden.

Nebenbei: Die an dich als Fachmann gerichteten Bitten um Hinweise darauf, welchen Kriterien, die die Autoentwicklung an die Modernität eines Autos anlegt, der Grand C-Max nun tatsächlich nicht entsprechen soll, waren durchaus ernst gemeint. Vorlesungen wären nicht notwendig gewesen, um uns zu überzeugen.

Wer es noch moderne haben will wenn man es den so nennen kann, der muß halt auch mehr Geld ausgeben dann gibt es auch bei Ford Led Scheinwerfer z.b. im S-Max oder wie wäre es mit dem EGDE der hat auch LED und sogar Aribags in den hinteren Gurten.

Der C-Max ist immer noch ein Fahrzeug der Kompakt klasse und dafür ist der sehr gut ausgestattet. Ja das Fahrzeug ist schon ein paar Jahre auf dem Markt aber deshalb noch lange nicht Technisch veraltet.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 10:49

ausschlaggebend war die Zufriedenheit mit dem ehemaligen Grand C-Max den ich hatte und dem Ford-Händler in der Nachbarortschaft.

Noch eine Frage.

Bei den Diesel hat Ford ein Doppelkupplungsgetriebe. Bei den Benzinern ein Wandlergetriebe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen