GRA/Tempomat vom Automatik auf Schaltgetriebe umbauen brauch eure Hilfe

VW Vento 1H

Hallo!

Hab mir endlich meinen ersehnten Tempomaten (original aus Passat Bj. 94) ersteigert!

Nun brauch ich eure Hilfe!
Der Tempomat müsste aus nem Automatik sein!
Habe somit nur ein Entlüftungsventil dran, dadurch kann ich ein Pedal ja nicht ansteuern, da der Sensor fehlt! 😠

Könnt ihr mir dabei helfen den Kabelbaum und die Schläuche so hinzubasteln, dass das Ding in meinen Golf passt!!??

Die fehlenden Teile sind meiner Meinung nach:
Entlüftungsventil, T-Stück und die Schläuche!
Was fehlt noch und was muß ich noch an Kabeln und Steckern dran machen?

Grüße Markus

141 Antworten

na dann besten dank an haegar, falls er hier mal vorbeischaut.

vielleicht solltest du den thread in deine linksammlung aufnehmen. denke der fehlt da noch.

dir auch nen schönen abend & viel erfolg mit deinem carpc.

Zitat:

Original geschrieben von Tau

musste dann von der bahn runter, um nicht wieder die nächste ausfahrt zu verpassen. habe dann wieder die res-taste gedrückt und gucke da er beschleunigte auf die zuvor eingestellte geschwindigkeit. res dürfte dann wohl eher für restart stehen.

RES steht für RESUME - Wiederaufnahme (der vorher gewählten Geschwindigkeit)

Und wenn Du den SET-Knopf gedrückt hältst, wird weiter beschleunigt bis Du den Knopf loslässt und diese Geschwindigkeit ist dann gespeichert.

Zitat:

Original geschrieben von eule0

Und wenn Du den SET-Knopf gedrückt hältst, wird weiter beschleunigt bis Du den Knopf loslässt und diese Geschwindigkeit ist dann gespeichert.

probiere ich morgen gleich mal aus.

Zitat:

Original geschrieben von eule0

@ jubi

vielleicht ist das ja der grund bei dir, wieso er mal richtig funktioniert und mal vollgas gibt.

vielleicht klemmt bei dir ja die set-taste bzw. deren kontakt im schalter.

entweder mal nen anderen schalter ranhängen (reicht ja wenn du unterm lenkrad einfach den stecker abziehst und nen anderen schalter ranhängst - nur damit nicht nicht gleich wieder wg. deinem airbag in die werkstatt mußt) oder du versuchst mal am set-schalter vorbei ein wenig kontaktspray/-fett hineinzusprühen.

nur so ne idee. viielleicht hilft es ja.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tau

vielleicht solltest du den thread in deine linksammlung aufnehmen. denke der fehlt da noch.

Das könnte ich machen.

HI Leute!

Habs irgendwie durch soviel Text überlesen was das Problem bei Tau war!??? 😕

Mal sehn geh gleich mein Auto holen! Hoffe es geht jetzt! 😁

Wenn nicht Haegar ist ja nur 12 km von mir weg!!! 😁 😁

Grüße

Hab ihn grad geholt!

Ist aber genau so wie vorher 😠

Hab nochmal Probefahrt gemacht und gemerkt, dass er im unteren geschwindigkeitsbereich das tempo hält (bis ca. 60) dann ab 60-70 beschleunigt er leicht und wir somit immer schneller.

2. manko ist, dass er mit der off taste nicht abschaltbar ist!!!

und nun ist mir die lust so langsam vergangen 😠

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

Habs irgendwie durch soviel Text überlesen was das Problem bei Tau war!??? 😕

problem war bei mir, dass ich den tacho noch nicht wieder eingebaut hatte. wollte ihn nämlich erst einbauen, wenn ich mir sicher gewesen wäre, dass der tempomat funktioniert. mochte ihn nicht ein- und wieder ausbauen.

wie micki von haegar in erfahrung gebracht hat, muß der tacho aber drin sein, damit der tempomat überhaupt funktioniert.

Zitat:

Hab ihn grad geholt!

Ist aber genau so wie vorher 😠

Hab nochmal Probefahrt gemacht und gemerkt, dass er im unteren geschwindigkeitsbereich das tempo hält (bis ca. 60) dann ab 60-70 beschleunigt er leicht und wir somit immer schneller.

2. manko ist, dass er mit der off taste nicht abschaltbar ist!!!

und nun ist mir die lust so langsam vergangen 😠

hast doch noch nen tempomat vom 35i zu verkaufen. würde an deiner stelle einfach mal den hebel von dem ranhängen. vielleicht hat dein schalter ja ne macke.

andere möglichkeit wäre einfach mal das steuergerät zu tauschen.

hat dein schrauber den tempomat denn mal anhand der fehlersuchanleitung, die ich dir gemailt hatte, duchgeprüft?

@tau:

könnte ich mal probieren!

hat glaub ich nichts gemacht. doch 150km drauf gefahren, auf meine kosten! 😠 😠

grüße

ok probiers es mal und berichte dann.

ist dein zu verkaufender tempomat aus nem älteren bj oder schon aus dem facelift-modell gewesen?

@tau:

Der zu verkaufende ist aus dem älteren. ist sogar blinkerhebel dabei!

ja ich probier das mal aus!

da fällt mir noch was ein:
es ist aber egal ob ich ein steuergerät aus nem automatik oder ner handschaltung drin hab, es ist ja nur ein 2. Ventil nötig und eben die absicherung der blau-gelben leitung.
die teilenummer ist zumindest die gleiche!

mfg
jubi

Zitat:

ist sogar blinkerhebel dabei!

der ist gut! 😁
der sollte zwangsläufig dabei sein, da da ja der tempomatschalter mit dran ist. 😁 😁

Zitat:

es ist aber egal ob ich ein steuergerät aus nem automatik oder ner handschaltung drin hab

ist völlig egal. meiner stammte ja auch aus nem automatik und ist jetzt in nem schaltwagen drin

Zitat:

es ist ja nur ein 2. Ventil nötig und eben die absicherung der blau-gelben leitung.

genau zweites ventil ist nötig.

absicherung blau/gelbe leitung? keine ahnung was du damit meinst.

@tau:
meinte gelb/schwarze .

aus welchem Auto und welchem Motor stammt dein Steuergerät denn überhaupt? Haste mal nen Bild von den elektrischen Anschlüssen?

Deine Antwort