GRA/Tempomat vom Automatik auf Schaltgetriebe umbauen brauch eure Hilfe

VW Vento 1H

Hallo!

Hab mir endlich meinen ersehnten Tempomaten (original aus Passat Bj. 94) ersteigert!

Nun brauch ich eure Hilfe!
Der Tempomat müsste aus nem Automatik sein!
Habe somit nur ein Entlüftungsventil dran, dadurch kann ich ein Pedal ja nicht ansteuern, da der Sensor fehlt! 😠

Könnt ihr mir dabei helfen den Kabelbaum und die Schläuche so hinzubasteln, dass das Ding in meinen Golf passt!!??

Die fehlenden Teile sind meiner Meinung nach:
Entlüftungsventil, T-Stück und die Schläuche!
Was fehlt noch und was muß ich noch an Kabeln und Steckern dran machen?

Grüße Markus

141 Antworten

@ lord

war heute nicht beim freundlichen, da ich zur sicherheit heute früh nachgefragt habe, ob denn auch alle teile da sind. hatte keine lust 2x zu fahren.

leider waren 2 teile im rückstand, die morgen oder übermorgen kommen sollen.

wird also noch ein wenig dauern.

macht ja nix

ich hab eh erst wieder am wochenende zeit um dran rumzubasteln

ich finds aber sehr nett das du dich drum kümmerst

gruß andreas

Zitat:

Original geschrieben von LORD LIGHTNING

ich finds aber sehr nett das du dich drum kümmerst

na wir, nicht gerade stark vertretenen berliner, müssen uns doch unterstützen. 😁

so gerade beim 😁 gewesen und mir meine teile abgeholt.

sieht wirklich so aus, dass du keine durch die buchstaben zu unterscheidende stecker für die potentialverteiler mehr bekommst. selbes gilt für die verteiler selber.

anders konnte er sich das auch nicht erklären. sie hatten, wen wundert es, auch keine da, dass man mal hätte nachschauen können.

davon mal ganz unabhängig, dass man anscheinend nur noch eine farbe bekommt, habe ich mal nach den preisen gefragt.

1 potentialverteiler kostet 5,20 euro
1 steckergehäuse das in den verteiler kommt 1,76 euro

da ist mir mal fast wieder die spucke weggeblieben. werde denke mal zum schrott fahren und meinen vorrat an diesen teilen erweitern. kann man bestimmt immer mal gebrauchen.

Ähnliche Themen

hm na ja der preis ist schon heftig wenn man bedenkt was man dafür bekommt und wie lange man dafür arbeiten muß

aber ich hätte mir den einen verteiler sicherlich schon bestellt wenn ich wüßte das ich den auch in der gewünschten farbe bekomme

aber so hat das ganze wenig sinn

na ja dann werd ich wohl demnächst auch mal zum schrotti

vielleicht trifft man sich ja dort 😁

und nochmal schönen dank

gruß andreas

Hi ihr 2 Berliner!

Melde mich auch mal wieder!
Hier mal 2 Fotos die ich beim Einbau gemacht hab:

[img=http://img478.imageshack.us/img478/6118/leitungsverteilertvxx4fk.th.jpg]Bild

Sorry wird nur das eine, da irgendwas mit dem Hochlanden nicht funzt!

Das sind meine Leitungsverteiler oder auch Potentialverteiler genannt. Sind auf einer extra Halterung links neben der Lenksäule angebracht. Sind 6 Knoten (TVXX)

Grüße

sage mal du hast auf deinen fotos nicht zufällig auch die teilenummer von diesem schwarzen kunstoffhalter abgelichtett ?

den gibts in meinem cl golf leider nicht sonst würde ich da ja mal nachschauen gehen

na ja und den jubi möcht ich heut abend nicht mehr zerlegen da ich ihn morgen früh wieder brauche

gruß

so, dann werden wir das thema mal wieder rauskramen, da ich gerade dabei bin meinen tempomat einzubauen.

@ jubi

haben sich deine probleme hinsichtlich funktion etc. geklärt? wenn ja, was war die ursache?

@ lord

hast du deinen schon eingebaut? gabs probleme oder funktionierte alles gleich auf anhieb.

@ jubi und lord

kann ja sein, dass mir die hitze die birne weich gekocht hat, aber ich kann an meinem gaspedal weder ein tilgergewicht noch einen kugelzapfen finden. das kann man doch eigentlich nicht übersehen, oder??

waren tilgergewicht und kugelzapfen bei euch schon im wagen verbaut, oder musstet ihr es auch erst einpflanzen? gaspedal muss ich dafür doch hoffentlich nicht ausbauen, oder?

wie weit habt ihr eure belüftungsventile reingestopft. scheint mir nämlich wirklich nen unterschied zwischen passat und golf zu geben. teilenummern sind auch verschíeden.

die aus nem passat, welche ich habe sind blau. teilenummer beginnt mit 1h0 .......

die aus nem golf müssten schwarz sein. teilenummer müsste die 811 907 343B sein.

in der holländischen anleitung scheinen die schwarzen ganz hineingestoft zu sein. kann ich mit meinen passatventilen gar nicht machen. habe sie jetzt soweit reingesteckt, dass der "taster" am belüftungsventil ganz drin ist und somit am jeweiligen pedal anliegt. wird es getreten, kommt der "taster" raus und es müßte entlüftet werden, oder?

ist es von der einstellung her in ordnung was ich gemacht habe?

Zapfen war bei mir schon da.

tilgergewicht auch schon da gewesen? wozu ist das eigentlich gut?

der kugelzapfen müsste doch rechts am gaspedal sitzen und zwar in der nähe wo der gaszug eingehangen ist, oder?

ne hab keins. jupp rechts

hat das tilgergeicht denn irgendeinen sinn?

k.a. habs nicht drin

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

So nun ist das Ding drin.
Funktioniert auch aber nicht optimal! 🙁

Haben alles laut Plan angeschlossen. Die Elektrik passt 100%.
Ja und wir haben auch die Kabel schwarz und schwarz/blau am Lenkstockschalter getauscht!

Nur hab ich das Problem, wenn ich SET drücke um meine Geschwindigkeit zu halten gibt er Vollgas!!
Warum?

Die Einstellung der Ventile und der Dose sind io, da er es auch manchmal richtig macht!
Woran kann das liegen?

MFG

Hast du schon eine Lösung des Problemes ??

Den selben Fehler hatte nen Freund auch. Im Endeffekt war die U-Pumpe platt. Ne andere vom Schrott geholt und er funzt wieder

Tom

@ Tau & Bretzel22:

Also hab meienn Golf gestern in die Werkstatt gegeben, der schaut alles noch mal durch!

Habs mal beobachtet:
Er hält das Gas für ca. 10-20sec. dann geht er mit der geschwindigkeit rauf. warum auch immer!
problem dabei ist noch, ich kann das ding mit dem schalter "OFF" nicht ausmachen!! 😠

nur Kupplung oder bremse helfen!!

Deine Antwort