GRA Tempomat

Audi A5 8T Coupe

Audi A5 mit Multifunktionslenkrand.

Hallo

Möchte mir eventuell den Tempomat nachrüsten.
Bei der Bucht gibt es ja immer mal wieder gebrauchte komplett Sets mit Blinker, Tempomat und Schleifring. Manchmal für 30 Euro.

Kann ich nun so einen Block kaufen und anschliessend nur den Tempomat ausklipsen und bei mir draufstecken. Oder einmal draufgeklipst und man kriegt sie nicht mehr runter.

Das ich eine andere Plastikabdeckung brauche und codieren muss weiß ich. Mir geht es nur darum wie leicht in den Tempomat Hebel weg und wieder drauf kriege.

Grüsse und danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Lenkrad muss ab, der Airbag demzufolge auch raus, weiterhin muss du den Tempomat codieren lassen von Audi oder selbst.
Tobias

56 weitere Antworten
56 Antworten

Die von Dir genannte Teilenr ist aber von einem Lenksäulensteuergerät.

4G0953502AA dürfte wohl eher in die Richtung gehen...

Zitat:

@spuerer schrieb am 10. Mai 2020 um 16:41:25 Uhr:

Die von Dir genannte Teilenr ist aber von einem Lenksäulensteuergerät.

4G0953502AA dürfte wohl eher in die Richtung gehen...

Jetzt habe ich es kapiert. Danke.

Ich habe jetzt ein Lenkstockschalter gekauft.

Die Angaben waren dann wohl vom Lenksäulensteuergerät.

Dann wird das wohl komplett sein, bekomme ich noch.

Wenn es so ist, auch schön. S kann ja mehr.

da musst du dann aber den Lenkwinkelsensor neu anlernen, was manchmal auch schon problematisch war bei einigen hier...

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. Mai 2020 um 11:51:23 Uhr:

da musst du dann aber den Lenkwinkelsensor neu anlernen, was manchmal auch schon problematisch war bei einigen hier...

Habe jetzt Lenkstockschalter 4G0953502AA und Lenksäulensteuergerät mit8R0953568Q drin.

Über OBD Tempomat auf Ein gestellt.

Keine Fehlermeldungen drin.

Aber Tempomat funktioniert nicht.

Steuergerä
Steuergerät Foto
Lenkstockschalter
+1
Ähnliche Themen

Jetzt habe ich das Lenksäulensteuergerät mit 8R0953568S eingebaut, jetzt habe ich den mißt, jetzt möchte das System, dass ich Lenkwinkelsensor anlerne und bringt Fehlermeldung ung geht nicht weg.
??????

im Motorsteuergerät haste die GRA aber auch codiert?
Das mit dem Lenkwinkelsensor hatte ich dir bereits geschrieben. Ob und wie das mit obd11 funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Geht normal über die Grundeinstellung im Lenksäulenstg (außer bei Dynamiklenkung)

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. Mai 2020 um 18:28:41 Uhr:

im Motorsteuergerät haste die GRA aber auch codiert?
Das mit dem Lenkwinkelsensor hatte ich dir bereits geschrieben. Ob und wie das mit obd11 funktioniert, weiß ich nicht.

Wie geht es im Motorsteuergerät ?

das Bit/Byte ist unterschiedlich, kommt auf den Motor/Steuergerät an.
Ist es nicht in obd11 dokumentiert?

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. Mai 2020 um 18:37:28 Uhr:

Im OBD habe ich das nur auf der Lenksäulenelektronik zu sehen.

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. Mai 2020 um 18:37:28 Uhr:

Auch im VCDS ist das GRA bei meinem Auto nicht drin.

Geht so etwas ?

Ich habe bei meinem S5 vFL Tempomat auch nachgerüstet, jetzt habe ich den ausgelesen, und siehe da, der hat im Motorsteuergerät auch keine Einstellung für GRA, aber durch die Einstellung im Lenksäulenelektronik Tempomat auf Ja, funktioniert es beim S5. Aber beim A5 nicht.

wie ich dir auf deine PN schon geantwortet habe; das MSG muss codiert werden und geht auch
ohne dessen Funktioniert es natürlich nicht
welche VCDS Version nutzt du ?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 13. Mai 2020 um 07:39:29 Uhr:

wie ich dir auf deine PN schon geantwortet habe; das MSG muss codiert werden und geht auch
ohne dessen Funktioniert es natürlich nicht
welche VCDS Version nutzt du ?

VCDS ist vom Bekanntem, muss ich schauen.

Zitat:

@TG35 schrieb am 12. Mai 2020 um 20:27:16 Uhr:

Ich habe bei meinem S5 vFL Tempomat auch nachgerüstet, jetzt habe ich den ausgelesen, und siehe da, der hat im Motorsteuergerät auch keine Einstellung für GRA, aber durch die Einstellung im Lenksäulenelektronik Tempomat auf Ja, funktioniert es beim S5. Aber beim A5 nicht.

Das glaub' ich nicht. GRA muss immer im Motorsteuergerät codiert oder aktiviert werden.

Auch wenn die Bits/Bytes nicht im Label in Klartext stehen, heisst es nicht, dass es nicht codiert werden kann...

Poste mal die Steuergerätenr SW und HW, MKB und Codierung (Scan).

Hab ich ihm auch gesagt per PN und Telefon 😉
Aber der Rest ist geklärt - er versucht es über SVM beim Händler erstmal

Deine Antwort