ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. GRA Nachrüsten welche PIN? BILD!!!

GRA Nachrüsten welche PIN? BILD!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 12:14

Hi,

ich weis das dieses Thema schon 1000 mal durchgekaut wurde, aber ich habe nix gefunden wo es mit Bildern erklärt wird =)

kann evtl. jemand auf diesen Bildern anzeichnen wo das Kabel reinkommt?

http://i27.tinypic.com/2vv5lci.jpg

http://i26.tinypic.com/2e3o4d2.jpg

http://i27.tinypic.com/n2g3sh.jpg

Ähnliche Themen
29 Antworten

meine die schraube vom gehäuse woe die stecker sind.

siehe foto hier.

zuerst die gummidichtung(pfeil abziehen)

dann die grosse plastikabdekung zu dir richtung motor rausziehen.

ist nur gestekt.

danach erst die 2 schrauben die man sieht rauschrauben.jetz die wasserkastenabdeckung etwas hochdrücken und mit kleiner ratsche,kurzer verlängerung und 30 torx losschrauben.

dann deckel anheben und vorsichtig zu dir ziehen.

geht raus,hinten ist er nur gestekt.

jetz bist du da wo die stecker sind.

beim zusammenbau daruf achten das der deckelhinten sauben in den fürhungen sizt(taschenlampe)

sonst kommt wasser in den E-kasten(das wäre nicht so gut)

beim ansetzen der inneren 2 schrauben aufpassen das diese nicht runterfallen.(am besten mit magnetstab oder so in die löcher setzen.)

auf den fotos vom weissem stecker siht man die steckerverrigelung.diese muss vor dem einpinnen raus.oder etwas zu seite.

geht gerne mal kaputt.

Audi-a6-2-4-motor-big-6357477835953736226

Vielen Dank, da ich da schon mehrmal meine finger dran hatte, hilft mir deine Anleitung unheimlich viel. Werde morgen früh (kanns kaum erwarten - bin passionierter schrauber ;) ) den letzten Akt der GRA vorführen.

Ich schau mal ob ich die Zeit finde noch paar fotos zu schiessen für die nachwelt, also all jene die genauso wie ich an Informationsüberfluss nicht wussten wo und was abzuschrauben ist :)

ist etwas fummelig geht aber.

ich mache die wischer ungern weg.die machen oft ärger.so muss ich sie nicht anfassen und komme da hin wo ich hinmöchte.

Sooo... Der Kupplungskasten / Wasserkasten (oder wie auch immer) ist offen, Stecker lassen sich problemlos raus nehmen, nur es hat sich ein kleines Problem ergeben....

Der :) Teileverkäufer bei Audi hat sich vertan und mir das falsche Kabel mitgegeben, darum passte das nicht und zwang mich dazu die Stecker über den Motorraum zu demontieren !!!!

Man o Man, muss sowas denn immer wieder passieren ?!

Fing ja schon damit an das er die Schrauben und das Kabel an sich vergessen hatte und ich das erst zuhause gemerkt habe... Naja hätte es direkt nachgucken können, aber was solls.

Und nun das ! Ich hoffe ja die haben das richtige Kabel vorrätig morgen, wenn nicht dann krieg ich die krätze !

So also Projekt GRA erstmal auf morgen verschoben, soweit das Kabel da ist !

ich habe immer das hier verbaut.

ist original und immer alles dabei.

http://www.ebay.de/.../290694173810?...

Soo um euch weiter auf dem laufenden zu halten: Tempomat ist eingebaut, nachdem ich das dritte mal beim :) war, und endlich das richtige Kabel hatte !!!

So Kabel gelegt, also PIN5 am GRA Hebel und PIN10 am Stecker Wasserkasten Kupplungsstation.

Unterwegs bei nem bekannten halt gemacht, reudiger weise hatte der ein VCDS gerät, sodass ich direkt freischalten wollte.

Naja nach 2 stunden mussten wir dann erstmal aufgeben, weil das ding partou nicht wollte.

Alles scheint OK zu sein (bzw ist es ja nicht weils net funtzt) aber erkennen tut er den GRA Hebel, nur spuckt er zwei Fehler raus, erstens unplausibles Signal, und zweitens irgendein Fehler mit dem Lenkstocksteuergerät oder so, habs leider nicht aufgeschrieben und nur mal über die Schulter geguckt.

Aber den Code 11683 (oder wie der auch war) nimmt er an und es steht i.O.

Hat einer ne idee ? werd mich sowieso mal wieder i den Fußraum hängen, weil der Verdacht ist am Kabel.. sonst wäre ja kein unplasibles Signal, oder ?!

Naja ich würde es trotzdem weiter empfehlen das ding selber ein zu bauen aber in meinem Fall scheint das eine "Never ending story" zu werden :)

der activerungscode wird von vcds angezeigt.

danach muss noch das steuergerät 16 passend codiert werden.dann sollte es gehen.

wenn das auto ein multifunktionslenkrad hat geht es so.wenn nicht dann wird eine neues steuergerät für die

lenkungslektronik und ein neuer schleifring benötigt

Ein MuFu habe ich - sprich Lenkrad mit den ganzen tasten und rädchen :)

Den Code hat uns VCDS angezeigt und auch angenommen, da stand dann "Login erfolgreich angenommen - Code i.O." oder so ähnlich.

Was wird denn im Steuergerät 16 codiert ? welches ist das bzw wofür ist das ?

Ach ja und was heißt "passend" codiert werden.

Sorry für fragen über fragen aber bei VCDS bin ich noch nicht so fit :) Geb mir aber mühe :)

Zitat:

Original geschrieben von Michu1987

--

So Kabel gelegt, also PIN5 am GRA Hebel und PIN10 am Stecker Wasserkasten Kupplungsstation.

--

Alles scheint OK zu sein (bzw ist es ja nicht weils net funtzt) aber erkennen tut er den GRA Hebel, nur spuckt er zwei Fehler raus, erstens unplausibles Signal, und zweitens irgendein Fehler mit dem Lenkstocksteuergerät oder so, habs leider nicht aufgeschrieben und nur mal über die Schulter geguckt.

Aber den Code 11683 (oder wie der auch war) nimmt er an und es steht i.O.

Hat einer ne idee ? werd mich sowieso mal wieder i den Fußraum hängen, weil der Verdacht ist am Kabel.. sonst wäre ja kein unplasibles Signal, oder ?!

1. beim ermitteln von Pin 10 darfst du nicht wie beim normalen Schreiben von links nach rechts zählen, sondern : linke Reihe (kleine 1 ist oben links zu erkennen) von oben nach unten, dann die 2. von oben nach unten, 3. oben unten .....   daraus ergibt sich eine andere Kammer!

2. Der Fehler im Lenkstock (Lenkwinkelsensor, eventuell auch ABS) ist normal und sollte nach einer Probefahrt nicht mehr aktuell (Fehlerspeicher löschen) sein.

 

Bitte hier weiterlesen.

Sollte mein Beitrag hilfreich sein, würde ich mich über ein "Danke" freuen, lag es an anderen Problemen währe eine Info darüber auch sehr Hilfreich für alle die das gleiche Problem haben.

 

:cool:

Hm.. kann natürlich gut sein das ich das flasch eingepinnt habe, aber schau mal aufs bild, da hab ich mal die nummern die am Stecker stehen "verdeutlicht" sodass es für mich keine andere möglichkeit gab also die Kammer 10 als diese zu identifizieren.

Ausserdem ist am gegenstecker (der im Wasserkasten) genau der gegen Pin mit einem Blau-Grünen Kabel belegt.

Fehler Lenkstockschalter ist klar, da geht ja die ABS leuchte irgendwann aus und gut ist - also nur FS löschen.

Obwohl ich das gefühl habe das mein Lenkrad ca 5° - 10° schief steht... braucht das noch ein bisschen Zeit zum Lenkwinkelsensor einstellen ?!

20120414-170110

steuergerät 16 muss codiert werden.ohne geht es sicher nicht.

adresse 16

Coding

0?xxxxx: Model

0 = Left Hand Steering

1 = Right Hand Steering

0x?xxxx: Steering Column Adjustment

+1 = Electric Steering Column Adjustment

+2 = Lane Departure Warning

0xx?xxx: Steering Wheel

0 = Standard Steering Wheel

1 = Sport Steering Wheel

2 = Multi-Function Steering Wheel

0xxx?xx: Tiptronic & Heating

+1 = with Tiptronic

+2 = with Steering Wheel Heating

0xxxx?x: Board Computer / Cruise Control System (CCS) / Adaptive Cruise Control (ACC)

0 = No Board Computer - No Cruise Control System (CCS) - No Adaptive Cruise Control (ACC)

1 = with Board Computer

2 = with Cruise Control System (CCS)

3 = with Adaptive Cruise Control (ACC)

4 = with Board Computer and Cruise Control System (CCS)

5 = with Board Computer and Adaptive Cruise Control (ACC)

0xxxxx?: Chassis

1 = Sedan

2 = Avant (with Rear Wiper)

gra ist--->cruise contol system.

die richtige zahl einsetzen.mit oder ohne bordcomputer.

 

den lenkwinkelsensor kann man auch so im stand anlernen.

wenn du das lenkrad in der mittleren position abgenommen hast und

wieder montiert.sollte es auch gerade sein.

ich markiere es deshalb immer.(noch nie probleme damit gehabt)

Supe, vielen dank an alle fleißigen helfer, hat alles Super geklappt GRA funktioniert.

Das Lenkrad "steht" auch wieder gerade, hat sich anscheinen "selbst justiert". Abgenommen habe ich es bei der Montage vom GRA-Hebel nicht ^^

Nochmals vielen Dank an alle, die nächste fahrt in den Urlaub (mindestens 1200 km pro Strecke) kann kommen :)

woran lag es denn genau das es nicht sofort ging?

Es musste erst im Motorsteuergerät aktiviert werden dann die GRA (also Lenkstockschalter) selber und dann noch das KI, also irgendwie eine kombination aus allem, verbunden mit zwischenzeitlichen löschen der auftretenden Fehler im FS.

Hab da gegen ende selber kaum durch geblickt, aber so in etwa klappte es. Bin (noch) kein VCDS Profi ;)

am 4. Juni 2014 um 10:05

Hallo Jungs.

Habe mir eine Audi A6 2,7 Quatro gekauft bj 2006, 180 Ps, Limousine

Möchte ich mir gra nachrusten. Ist was besonderes zu beachten oder aufzupassen.

Bei ebay gibts es 69 euro ganze set mit hebel kabel und diese Gehäuse unten der lenkrad.

ich hab mfl sportlenkrad (bild unten). Hab ich gelesen brauche ich kein stg mehr;)

Ich hab schon bei meine alte a6 4b auch schon selbe nachgerustet und alle klappt;) nur bei dem ist mehr elektronic usw.....

Muss ich nur lenkrad weg, hebel rein, kabel ins stecker rein und freischalten????

Ist was zu beachten zb jemand hat gepostet dasss baterie abklamen und 30 min warten bevor ich der lenkrad bzw airbag rausnehme stimmt das??

Mfg Norbert aus Wien;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. GRA Nachrüsten welche PIN? BILD!!!