ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. GRA nachrüsten beim Audi A6 4F

GRA nachrüsten beim Audi A6 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. März 2008 um 17:02

Hallo ..

Mein Bolide ist fast fertig ... Audi A6 4F LIMO / S-Line Black Edition

Nachdem ich das Problem S6-Front von einer freundlichem MICRA-Fahrerin gelöst bekommen habe (hat mir die Vorfahrt genommen und ist 'Stock-Car mässig aus einer Einfahrt herausgeschossen kommen - keine Chance zu bremsen - obwohl ich mal wirklich 'Blitzgerätekonform' unterwegs war / vielleicht wollte Sie auch mal die Seitenaufprallfähigkeiten Ihres KFZ ausprobieren - ist nichts passiert - nur Bagatellschäden / klein Personenschaden - sonst würde ich so auch nicht darüber schreiben).

Hat sich nun aber ein ganz anderes Problem aufgetan - ich bin gerade dabei zu versuchen die GRA nachzurüsten.

Das passende Lenkrad-Steuergerät habe ich (beheiztes Multifunktionslenkrad) / auch den passenden Schalter und die erforderliche Abdeckung habe ich (nachdem ich in meiner Jugend meine Autos selber gebaut habe / bauen musste ist auch der Airbag kein Problem - die Verbindungen zu Audi/VW bestehen noch).

LEDIGLICH DIE SCHEINBAR ERFORDERLICHE KABELVERBINDUNG MACHT MIR PROBLEME.

Es scheint ein zusätzliches Kabel erforderlich zu sein, um die GRa zu aktivieren.

Wo muss diese angeschlossen werden und wozu ist diese gut ?? Strom für die GRA ??

Hat jemand schon mal ne GRA bei dem Wagen nachgerüstet und weiss wozu die Kabelverbindung gut sein soll ??

würd mich freuen wenn sich jemand meldet - GRUSS

Ben

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 17. August 2014 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Nein. Die Schalter sind alle gleich. Gemeint ist nur, dass das passende Lenksäulen-Stg vorausgesetzt ist, welches bei MuFu bereits verbaut ist. Da er dieses jedoch separat bestellt hat passt das alles.

na denn ist ja alles in Butter. Ich habe da nämlich eine Arie hinter mir mit den Mfu - Schaltern die ich um gerüstet habe.

Stecker 6 polig oder 9 polig usw. konnte mir auch keiner ohne Ausbau weiterhelfen.

Ich habe mich dann für die 6 poligen entschieden, da meiner der ersten Produktionen ist, ob wohl 9 polig angegeben war, das Bild zeigte aber 6 polig.

Hat gepasst, zum Glück.

Gruß Wolfgang

Hi Zusammen,

ich habe das Lenkradstäuergerät und die GRA heute eingebaut, jedoch habe ich das Problem, dass bei mir nicht nur die ESP leuchte leuchtet (diese geht auch nicht aus) sondern auch die gelbe Lampe vom Luftfahrwerk das Fahrwerk lässt sich ohne Probleme verstellen, muss der Fehler nur gelöscht werden oder muss auch was anderes gemacht werden, morgen wird's codiert.

danke und gruss

Wenn die ESP-Leuchte nicht weggeht, dann sollte u.U. eine Grundeinstellung des G85-Sensors durchgeführt werden.

Den anderen Fehler einfach mal löschen und schauen ob er wieder auftaucht.

am 25. Mai 2015 um 21:23

Hallo alle zusammen. Ich habe mal eine Frage zum Thema GRA. In der oben genannten Einbauanleitung steht was von WFS (Wegfahrsperre) anlernen. Weis jemand ob und wieso das erforderlich ist ?

Hallo,

ich habe ein etwas spezielle Frage!

In vielen Nachrüstsätzen in der Bucht ist neben dem eigentlich GRA Hebel noch ein Kabel dargestellt, welches wohl mit installiert werden muss!

Weiß einer wofür das ist???

Danke und Gruß!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GRA nachrüsten // zusätzliches Kabel' überführt.]

am 29. Juni 2015 um 7:39

Zitat:

@TurboToby schrieb am 29. Juni 2015 um 09:11:15 Uhr:

Hallo,

ich habe ein etwas spezielle Frage!

In vielen Nachrüstsätzen in der Bucht ist neben dem eigentlich GRA Hebel noch ein Kabel dargestellt, welches wohl mit installiert werden muss!

Weiß einer wofür das ist???

Danke und Gruß!!

Dabei handelt es sich um die Steuerleitung der GRA (der Motor muss ja schließlich wissen was du ihm über den GRA-Hebel vorgibst).

Ein Ende kommt dabei in Stecker T16b (Pin5) des Lenksäulenschaltermoduls, das andere Ende in Stecker T17c (Pin10) der Kupplungsstation E-Box Fahrerseite im Wasserkasten.

Edit:

Bitte vorab prüfen ob dein Lenksäulen-STG GRA-fähig ist. Mit bereits verbautem MFL ist es das.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GRA nachrüsten // zusätzliches Kabel' überführt.]

Ah vielen dank!

Ja habe MFL und Tiptronic.

Ist der Anschluß an der Kupplungsstation dann im Motorraum?

am 29. Juni 2015 um 10:56

Ist der Übergang von Fußraum Fahrerseite zum Wasserkasten (Motorraum).

Hallo Leute,

 

will kein neues Thema öffnen, hab aber ein Paar Fragen:

- hab heute GRA erfolgreich nachgerüstet/freigeschaltet.

Jetzt habe ich aber beim Motor starten und bei Zündung ausmachen anstatt Tageskilometerstand für ein Paar Sekunden ein Zahl (50 oder auch 40 - siehe Bild).

Was konnte es bedeuten?

Fehlerspeicher zeigt keine Fehler, also alles Top.

 

Danke im Voraus:)

Image

Zitat:

@kotik_e22 schrieb am 23. Juli 2015 um 16:22:29 Uhr:

Hallo Leute,

 

will kein neues Thema öffnen, hab aber ein Paar Fragen:

- hab heute GRA erfolgreich nachgerüstet/freigeschaltet.

Jetzt habe ich aber beim Motor starten und bei Zündung ausmachen anstatt Tageskilometerstand für ein Paar Sekunden ein Zahl (50 oder auch 40 - siehe Bild).

Was konnte es bedeuten?

Fehlerspeicher zeigt keine Fehler, also alles Top.

 

Danke im Voraus:)

Jetzt bin ich einkaufen gefahren, und auf einmal mein Autoschlüssel ohne Funktion, also könnte nicht per FFB aufschließen.

Soooo, bin eingestiegen, Zündung an - CD/Radio ohne Funktion, geht nur, wenn Motor an ist...

Und was noch schlimmer ist, Tempomat ist auch nicht mehr verfügbar...

 

Was ist das denn?

 

Kann mir jmd helfen.

 

(Vor 2 Std ging alles)

 

Danke.

Zitat:

@kotik_e22 schrieb am 23. Juli 2015 um 17:20:54 Uhr:

Zitat:

@kotik_e22 schrieb am 23. Juli 2015 um 16:22:29 Uhr:

Hallo Leute,

 

will kein neues Thema öffnen, hab aber ein Paar Fragen:

- hab heute GRA erfolgreich nachgerüstet/freigeschaltet.

Jetzt habe ich aber beim Motor starten und bei Zündung ausmachen anstatt Tageskilometerstand für ein Paar Sekunden ein Zahl (50 oder auch 40 - siehe Bild).

Was konnte es bedeuten?

Fehlerspeicher zeigt keine Fehler, also alles Top.

 

Danke im Voraus:)

Jetzt bin ich einkaufen gefahren, und auf einmal mein Autoschlüssel ohne Funktion, also könnte nicht per FFB aufschließen.

Soooo, bin eingestiegen, Zündung an - CD/Radio ohne Funktion, geht nur, wenn Motor an ist...

Und was noch schlimmer ist, Tempomat ist auch nicht mehr verfügbar...

 

Was ist das denn?

 

Kann mir jmd helfen.

 

(Vor 2 Std ging alles)

 

Danke.

Kann mir jmd helfen?

 

War grad wieder im Auto Fehlerspeicher auslesen - i.O,

ne Runde gedreht - Tempomat ist nicht aktiv.

 

Einziege was ich bemerkt habe, dass CAN BUS erst aktiv ist, wenn Motor läuft (nich beim Zündung an oder reingesteckten Schlüssel wie sonst), und BUSruhe herrscht sofort nach Motor aus. Ja und Innenraumbeleuchtung und MMI funktionieren auch erst wenn Motor läuft.

 

Hat jmd eine Idee???

Batterie oder/und Lima deffekt ?? Hört sich fast nach Unterspannung an.

Zitat:

@bigaudi schrieb am 24. Juli 2015 um 05:20:56 Uhr:

Batterie oder/und Lima deffekt ?? Hört sich fast nach Unterspannung an.

Batterie hab ich mit dem Multimeter gemessen, zeigt 12,45 Volt, beim laufenden Motor um die 13,8-14 Volt.

 

Noch ne Idee?

can ringbruchdiagnose ...?

Bei einem Freund (A4 B6) hat sich nach einer massiven Unterspannung ein Steuergerät (KI glaube ich) umcodiert ..

BC 1 und 2 und weitere Einstellungen waren einfach auf NULL und andere Ebenen deaktiviert.

Nach neucodierung alles wieder gut.

Hast du die Batterie schon mal komplett (15min) abgeklemmt?

Zitat:

@bigaudi schrieb am 25. Juli 2015 um 09:05:31 Uhr:

can ringbruchdiagnose ...?

Bei einem Freund (A4 B6) hat sich nach einer massiven Unterspannung ein Steuergerät (KI glaube ich) umcodiert ..

BC 1 und 2 und weitere Einstellungen waren einfach auf NULL und andere Ebenen deaktiviert.

Nach neucodierung alles wieder gut.

Hast du die Batterie schon mal komplett (15min) abgeklemmt?

Soooo, Fehler gefunden.

Komischerweise haben sich die BEM-Einstellungen (Adresse 61: Batterieregelung) verstellt / umcodiert.

Ich habe dann einfach die Batteriedaten korrigiert bzw. neue angelernt.

Jetzt funktioniert alles wie vorher, auch GRA!

Danke für die Info/ Hilfe!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. GRA nachrüsten beim Audi A6 4F