ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GRA - mit Abstandshalter - Rechts überholen

GRA - mit Abstandshalter - Rechts überholen

VW Golf
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 12:41

Hi Zusammen, eine Frage: Ich habe in meinem Fahrzeug den Tempomat mit dem Abstandshalter drin. Allerdings "sieht" er nur ganz selten auf der linken Spur die Autos - vielleicht mal wenn sie 80m vor mir fahren, dann schon. Alles was 5-20m links vor mir fährt "sieht" er nicht. Bin schon an einer ganzen Autokolonne rechts vorbei gezogen. Warum? Ist da was kaputt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@telephoneman schrieb am 4. Dezember 2018 um 13:41:49 Uhr:

Bin schon an einer ganzen Autokolonne rechts vorbei gezogen. Warum?

Weil du vermutlich vergessen hast die Bremse zu betätigen...

ACC ist kein Autopilot...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Magst du noch etwas über dein Fahrzeug schreiben?

Wenn du ACC meinst und ein Fahrzeug hast, was schon etwas älter ist, kannst du es unter normalem Verhalten verstehen.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 13:27

Sorry, Golf 7 Highline gebaut 09/18 - mit ACC

Zitat:

@orkfresh schrieb am 4. Dezember 2018 um 13:46:10 Uhr:

Magst du noch etwas über dein Fahrzeug schreiben?

Wenn du ACC meinst und ein Fahrzeug hast, was schon etwas älter ist, kannst du es unter normalem Verhalten verstehen.

Zitat:

@telephoneman schrieb am 4. Dezember 2018 um 13:41:49 Uhr:

Bin schon an einer ganzen Autokolonne rechts vorbei gezogen. Warum?

Weil du vermutlich vergessen hast die Bremse zu betätigen...

ACC ist kein Autopilot...

Gebraucht gekauft ?

Mit VCDS kann man die "overtake right protection" abschalten.

ACC schaut immer nur auf Deine eigene Spur. Alles was rechts oder links davon passiert, interessiert nicht.

Wir stellen uns mal vor, was passieren würden, wenn auf einer normalen Bundesstraße der entgegenkommende Verkehr falsch interpretiert wird. Dann könnte Dein Hintermann kaum so schnell reagieren, wie Dein ACC einen Anker wirft.

EDIT: Gerade gesehen, daß es ein aktuelles Modell, also FL ist. Da sollte das eigentlich klappen und Rechtsüberholen nicht möglich sein im ACC-Modus.

Doch, ACC schaut auch auf die linke Spur. Zitat Bordbuch:

"Wenn ACC auf der linken Spur (Linksverkehr: auf der rechten Spur) ein langsameres Fahrzeug erkennt, bremst ACC innerhalb der Systemgrenzen sanft ab und vermeidet dadurch, dass Sie unzulässig überholen ? Abb. 128?. Die Funktion ist ab etwa 80 km/h (50 mph) aktiv, jedoch nicht in allen Ländern verfügbar"

Die Funktion ist später dazu gekommen, aber fragt mich nicht wann. ;-)

Laut StVO darf rechts unter bestimmten Umständen vorbei gefahren werden.

Über 80km/h nicht.

Ich würde das System mit den Besonderheiten erst weiter kennenlernen.

Und dann immer eine Vergleichsfahrt mit einem vergleichbaren Wagen.

Die beschriebene Funktion ist seit dem ACC Sensor im Kühlergrill im VW Logo verfügbar gegen Aufpreis. Also in den meisten Facelift Modellen.

Kann aber auch problemlos beim vFL freigeschaltet werden. Jedenfalls beim Modelljahr 2017.

Und funktioniert allgemein nur, wenn die vorausfahrenden Fahrzeuge einen bestimmten Abstand zu haben. 5 bis 20 m sind vermutlich zu wenig.

Ist dein Golf ein Reimport? Aus einem Markt, wo Rechtsüberholen nicht verboten ist?

Anscheinend ist es nur einprogrammiert ab Werk in Ländern, wo es verboten ist.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 18:40

nee ganz normal Deutschland. Ich hatte mal nen Audi A5 vor 4 Jahren, da klappte das super. Aber hier irgendwie seltsam...

Zitat:

@Mertinho schrieb am 4. Dezember 2018 um 19:16:02 Uhr:

Ist dein Golf ein Reimport? Aus einem Markt, wo Rechtsüberholen nicht verboten ist?

Anscheinend ist es nur einprogrammiert ab Werk in Ländern, wo es verboten ist.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 4. Dezember 2018 um 18:23:21 Uhr:

Die beschriebene Funktion ist seit dem ACC Sensor im Kühlergrill im VW Logo verfügbar gegen Aufpreis.

Inwiefern gegen Aufpreis?

Zitat:

@telephoneman schrieb am 4. Dezember 2018 um 13:41:49 Uhr:

Hi Zusammen, eine Frage: Ich habe in meinem Fahrzeug den Tempomat mit dem Abstandshalter drin. Allerdings "sieht" er nur ganz selten auf der linken Spur die Autos - vielleicht mal wenn sie 80m vor mir fahren, dann schon. Alles was 5-20m links vor mir fährt "sieht" er nicht. Bin schon an einer ganzen Autokolonne rechts vorbei gezogen. Warum? Ist da was kaputt?

Bei welcher Geschwindigkeit ist das passiert?

Laut Anleitung funktioniert die Rechtsüberholverhinderung erst ab 80 km/h.

Bei mir klappt das auf der AB recht zuverlässig.

Schon mal kontrolliert, ob versehentlich das Fahrzeug auf Linksverkehr eingestellt wurde ("Reisemodus")? Laut Anleitung beeinflusst das v.a. das Licht, aber ich meine, schon mal wo gelesen zu haben, dass dann die Rechtsüberholverhinderung deaktiviert wird (ohne Gewähr).

Patrick

Geht bei mir auch auch ohne Probleme. Glof VII FL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GRA - mit Abstandshalter - Rechts überholen