GRA Fehler
Hallo
Mir ist folgendes bei der Geschwindigkeitsregelanlage aufgefallen:
Wenn man bei GRA geregelter Geschwindigkeit z.B. 120 einmal kurz den GRA Hebel nach oben drückt, wird die Geschw. um 2 km/h erhöht. Tippt man 2x nach oben, beschleunigt der Wagen um ca. 4 km/h.
Ganz wie in der Anleitung beschrieben.
Das ganze sollte doch auch für das Senken der Geschwindigkeit funktionieren. Tippe ich einmal ist das auch so, der Wagen bremst ca. um 2 km/h. Tippe ich nach einiger Zeit wieder nach unten wird er wieder langsamer.
Bis jetzt alles OK.
Tippt man 2 mal kurz hintereinander nach unten so wird die Geschwindigkeit nicht verlangsamt, sondern gehalten.
Beim ersten Tippen wird es langsamer, beim 2. Tippen beschleunigt der Wagen wieder.
Da habe ich mich ganz schön erschreckt.
Es blieb nichts anderes als die Gra auszuschalten od. zu bremsen.
Übrigens bremst aber der Wagen ganz ordungsgemäß, wenn ich den GRA Hebel dauerhaft nach unten drücke.
Wie ist das bei Euch ?
20 Antworten
bei mir genau das selbe.
habe mich schon oft darüber geärgert. wenn ich 10 km/h langsamer werden will und dafür nicht 3 kilometer wegstrecke zur verfügung habe um jedes km/h einzeln runterzudrücken muss ich die GRA deaktivieren und wenn ich langsamer bin wieder aktivieren.
man kann zwar auch länger den hebel nach unten drücken bis der A6 den anker wirft, dies ist aber für mich keine option, da dann AFAIK auch die heckbeleuchtung angeht und der hintermann dann bestimmt an meiner zurechnungsfähigkeit zweifelt - irgendwann nachts auf der leeren autobahn.. 😉
Zitat:
Original geschrieben von realSMILEY
bei mir genau das selbe.
habe mich schon oft darüber geärgert. wenn ich 10 km/h langsamer werden will und dafür nicht 3 kilometer wegstrecke zur verfügung habe um jedes km/h einzeln runterzudrücken muss ich die GRA deaktivieren und wenn ich langsamer bin wieder aktivieren.
man kann zwar auch länger den hebel nach unten drücken bis der A6 den anker wirft, dies ist aber für mich keine option, da dann AFAIK auch die heckbeleuchtung angeht und der hintermann dann bestimmt an meiner zurechnungsfähigkeit zweifelt - irgendwann nachts auf der leeren autobahn.. 😉
100%ige Zustimmung meinerseits.
Sehe ich in jedem einzelnen Punkt genauso!
🙄
Wie kommt Audi dazu so eine -sorry- schwachsinnige Steuerung einzubauen ?
Das ist doch total unlogisch und nicht praktikabel !
Für mich ist diese Funktion so absolut nicht brauchbar 🙁
Zitat:
Original geschrieben von globalplayer
Wie kommt Audi dazu so eine -sorry- schwachsinnige Steuerung einzubauen ?
Das ist doch total unlogisch und nicht praktikabel !Für mich ist diese Funktion so absolut nicht brauchbar 🙁
vielleicht ist es auch "nur" ein (software)fehler, den einfach noch niemand bemerkt hat?
hier sind ja offensichtlich auch in paar leute im forum, denen das auch nach 100.000 kilometern GRA-fahrt nie aufgefallen wäre.. 😁 😉