GRA Anschließen beim 1.6er
ich fahre einen golf iv 1.6 MKB ist AZD mit e-gas.
habe soweit alles verkabelt bis auf das motorsteuergerät.
kann mir jemand sagen welche pins ich da belegen muss?
welche pins muss ich im motorsteuergerät anschließen?
35 Antworten
Ich verstehe die Problematik, hab die GRA ja selber nachgerüstet und musste auch ans Motorsteuergerät. Aber auf der genannten Seite steht ja die Belegung vom Lenkstockschalter zum Wasserkasten und direkt vom Lenkstockschalter zum MotorSTG. Damit hat man meiner Meinung nach ja alles was man wissen muss 😉
ja du hast schon recht. aber ich konnte das ehrlich gesagt auch nicht so richtig ablesen, wo nun was hinkommen muss. ist jetzta auch egal. wenn er das so anschließt, sollte alles funktionieren, bei mir klappts jedenfalls so und es ist was schönes 😁
mein freundlicher meinte bei mir gehts nich, der kannte die problematik und auch motortalk, war lustig.
aber er hat mit fin gecheckt, bei meinem gehts nich mit gra.
son scheiss
haste mal bei theresias nach deinem MKB geschaut? kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das bei dir nicht geht, wenn du E-Gas hast....
Ähnliche Themen
kufatec hat mir heute(SONNTAG) eine mail geschickt mit der pinbelegung.habe heute also alles angeschlossen.muss dann morgen nur noch zum freundlichen und das ganze freischalten lassen
so war heute früh beim freundlichen und wollte das ganze freischalten lassen.
da meinten die zu mir das sie es nicht freischalten weil ich es eingebaut habe.
ich dann zum nächsten vw autohaus und habe denen gesagt das mir vw den tempomat eingebaut hat,die den aber nicht freischalten konnten weil ihre mobile station defekt war und dann haben sie mir es kostenlos freigeschalten.läuft alles wunderbar.
ich danke nochmal allen die mir weiterhelfen konnten.
ist aber auch kein service, dass die erste dir das nicht freischalten wollte....bei mir gabs da keine probleme. ich hab ja sogar den code mitgehabt, den sie bloß noch eingeben brauchten....
haste mal geschaut, ob es die gleiche Pinbelegung ist wie die, die ich dir genannt habe?
na dann viel spaß mit der GRA...
nein es war nicht die gleiche das kann ich dir schon mal verraten 😉 aber ich denke mal er postet das dann mal noch hier rein damit das vielleicht mal richtig online gestellt wird bzw für den motortyp AZD
auf jedenfall ne richtig geile sache
@pistenheizer ja es war die richtige pinbelegung
ich wollte nur auf nummer sicher gehen und auf die antwort von kufatec warten.
Zitat:
Original geschrieben von c0bra
nein es war nicht die gleiche das kann ich dir schon mal verraten 😉
so viel dazu 😁
Bei Theresias haben BCB und AZD (und weitere) ja auch die gleiche Belegung, deswegen ist es schon sehr wahrscheinlich gewesen, dass es auch hier so ist 😁
ja ich war mir nur nicht sicher wegen den farben der leitungen,weil ich hier blau,rot,weiß und gelb hatte
Woher weiss ich ob ich egas habe oder nicht?
Der Bora ist ein 1,6 16V EZ 01/2002.
Gruß Gunn
Wir brauchen deinen MKB (Motorkennbuchstaben)
deiner sollte es aber schon haben denk ich. Du solltest auch BCB haben,w enn mich nicht alles täuscht, weil der ab xx/01 nur noch verbaut wurde. Schau am besten bei http://www.doppelwobber.de/ nach, da findest du ihn...
so für die die mit links nix anfangen können das was fett markiert ist solltet ihr im serviceheft stehen haben wenn ihr bzw jetzt gerade du in deinem fall auch ne 1.6 maschine habt...
in deinem fall sollte es also meiner meinung nach keine probleme geben... schau halt wie deine Motorkennbuchstaben (MKB) sind die aus drei wie man sieht Buchstaben bestehen...
1.6l 74kW (AEH, AKL) ab Oktober 1997
1.6l 75kW (AVU) ab September 2000
1.6l 75kW (BFQ) ab Mai 2002
1.6l 77kW (ATN) ab November 1999
1.6l 77kW (AUS) ab Mai 2000
1.6l 77kW (AZD) ab September 2000
1.6l 77kW (BCB) ab November 2001
grüsse