GPS-Tracker an Batterie - was beachten?

BMW 3er E91

Hi Leute,

ich würde meinen E91 gerne per GPS überwachen. Den dazu notwendigen GPS-Tracker (ein Coban TK104) hab ich mir schon besorgt, die Batterie hält allerdings nur 5 Tage, dann muss er wieder ans Netz. Da alle notwendigen Kabel dabei sind, um das Teil auch direkt an die Batterie zu hängen, würde ich gerne von den Experten hier wissen, ob ich hierzu was bestimmtes beachten muss.
Der Tracker wird wohl immer etwas Strom ziehen, auch im voll aufgeladenen Zustand, da würde ich gerne verhindern, dass er die Batterie des Autos leersaugt, wenn der Wagen mal eine Woche steht.
Das Ladegerät liefert übrigens 1500 mA bei 12V, falls das wichtig ist.

Vielen Dank schonmal!

Andreas

19 Antworten

So, ich habe nicht studiert und kein Abi aber meine Rechnung sieht wie folgt aus.
Eine neue Batterie die 90A/h hat teilen wir durch 0.060 = 1500 Stunden / 24 = 62.5 Tage.
Teilen wir das durch zwei so kann man von rund einen Monat ausgehen wo man keine Angst haben muss das der Wagen nicht mehr startet.

Zitat:

Original geschrieben von Black-US-Golf3

So, ich habe nicht studiert und kein Abi ...

Meistens ist das ein Vorteil!😁

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

Ein Batterie braucht rund der 20 Minuten Fahrzeit bis er auf das selber nivo geladen ist vor der startvorgang.

Halt ich jetzt mal für ein Gerücht. Ich kenne genug, die nur ein paar Kilometer zur Arbeit haben und teilweise nur 5 bis 6 Minuten unterwegs sind. Komischerweise hatte von denen bisher keiner ein batterieproblem, welches nach der Aussage ja eigentlich zwangsläufig wäre.

Ich selbst hatte es bis vorletztes Jahr auch gerade mal 6 Km ins Büro, was je nach Verkehr in etwa 8 bis 10 Minuten Fahrzeit entsprach. Hat der Batterie nicht geschadet - auch nach 3 Jahren nicht... 😁

Was hier aber etwas vergessen wird ist, dass moderne Ladegeräte viel weniger Strom im Zuge der Erhaltungsladung verbrauchen, als angegeben ist. Der angegebene Wert bezieht sich ja auf den vollen Ladevorgang.

Bin kein Elektriker, aber so wurde mir das vor Kurzem von einem Fachmann erläutert. Auch wenn es da um ein mobiles Navi ging, der Sinn bleibt gleich... 😁