ForumSmart EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart EQ
  6. GPS Signal ausgefallen

GPS Signal ausgefallen

Smart Fortwo 453 (EQ)

Bei meinem EQ 2/2018 ist das GPS Signal seit ein paar Tagen nicht mehr da und damit das Navi tot.

 

Der Freundliche meinte, es könnte die Antenne kaputt sein oder - und da bin ich fast umgefallen - es könnte auch ein Software Update nötig sein, da die Amis die Satellitensignale geändert hätten. Das Update würde aber nicht unter die Garantieverlängerungen fallen. Mein Einwand war, dass alle anderen Fahrzeuge von mir noch funktionieren mit dem GPS, wurde erwidert, dass dies nur beim Smart so sei!

 

Also meine Frage an euch: Ist bei euch auch das GPS Signal in den letzten Tagen ausgefallen?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 10. November 2020 um 14:28:21 Uhr:

Bei meinem EQ 2/2018 ist das GPS Signal seit ein paar Tagen nicht mehr da und damit das Navi tot.

Der Freundliche meinte, es könnte die Antenne kaputt sein oder - und da bin ich fast umgefallen - es könnte auch ein Software Update nötig sein, da die Amis die Satellitensignale geändert hätten. Das Update würde aber nicht unter die Garantieverlängerungen fallen. Mein Einwand war, dass alle anderen Fahrzeuge von mir noch funktionieren mit dem GPS, wurde erwidert, dass dies nur beim Smart so sei!

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn das so wäre hätten auch andere Autos und Handies echte Probleme.

Gibt es bei Dir in der Nähe einen weiteres Smart-Center - da würde ich eine zweite Meinung einholen.

Ich tippe auf GPS Antenne oder Empfänger - beides sind Garantiefälle.

Der erzählt Dir einen vom Pferd - dass das nur beim Smart so sei. Ich glaube das nicht!

Bin ich eigentlich auch deiner Meinung.

Das die amis was an den Satelliten geändert haben stimmt. Ist aber schon paar Monate her und das einzige was wohl damit im zusammen hängt ist das die Uhrzeit falsch angezeigt werden könnte. Lad dir doch mal die Software für deinen pc runter und mach das Update selbst.

Ist das TomTom Update. Die Software gibts auf der Smart Seite. Die direkt von TomTom funktioniert nicht.

https://www.smart.com/de/de/apps-downloads/gps-update

Super, Danke!

Werde jetzt erstmal die Hardware überprüfen lassen und eventuell Kostenvoranschlag.

Dann mache ich mich selber auf.

Problem gelöst!!

So, da kam wieder einmal heimlich ein Software Update rüber, denn das Navi wurde neu geladen. Die Speicherkarte hatte ich vorher auch schon mal gezogen und neu geladen, aber da hatte es nichts gebracht.

 

Jetzt geht das Navi wieder und das vorher vermisste GPS Signal ist deswegen wieder da. Also kein Hardware Fehler, sondern Software Fehler von Daimler. Oder wer Böses denkt, die Chinesen haben jetzt übernommen!

 

Oder der Freundliche hat sich nach meinem Besuch und enttäuschtem Gesicht an die Zentrale gewendet und um Fehlerbehebung gebeten. Aber soviel Engagement würde ich ihm für einen Kunden nicht zutrauen. Bei meinem Besuch davor, hat sich der Kundenempfangszuständige 13 Minuten in der Mitarbeiterküche mit Aufräumen beschäftigt, bevor er sich meiner annehmen konnte. Der Druck im Wasserkessel war damals gewaltig gestiegen.

 

Nun wie ihr lesen könnt, habe ich mittlerweile ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Daimler. Meine anderen Mercedes habe ich in der Zwischenzeit verkauft und die Marke gewechselt. Der Smart hat seine Schwächen, ist für die Stadt aber Konkurrenzlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart EQ
  6. GPS Signal ausgefallen