GPS-Dachantenne GTS

Opel Vectra C

Hallo,

wie manche von euch mitbekommen haben, habe ich das NCDC2013 nachgerüstet.

Funktioniert soweit einwandfrei... mein Problem ist jetzt nur noch, dass ich so nen doofen standart-GPS Empfänger auf der Hutablage habe.

Würde gerne die Dachantenne austauschen. Meint ihr die Arbeiten am "Himmel" sind machbar?

Wisst ihr was die Antenne ungefähr kostet? Ist ja auch die Heckwischerdüse dabei.

Viele Grüße
Bochen

PS: wenn jemand die Teilenummer liefern kann, wär auch net verkehrt 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Flash1995

Hallo an alle Navi-Nachrüster,

habe auch ein Problem mit der Opel-Dachantenne 😮(

Habe mal ein Bild gemacht und möchte dazu folgendes wissen:

1. Welcher von den 3 Anschlüssen ist für was (Radio-Navi-Telefon) ???

2. Bekomme ich irgendwo einen Stecker, um die Navi-Antenne nachzurüsten ???

3. Gibt es ein Navi-Antennenkabel (ca.6 meter), welches vom Antennenfuss direkt an
das DVD90 anzuschließen ist, oder muss ich auf jeden Fall über den Stecker im Fussraum rechts ???

Für die Beantwortung meiner Fragen besten Dank im voraus.

Grüsse

Flash1995

Hallo!

• Schraube doch mal die Antenne auf. Dann klärt sich Diese Frage von alleine. 😉

Das viereckige Kästchen ist dann der GPS - Empfänger.

Der Radiostecker ist der, der zur "eigentlichen Antenne" geht, der andere dann der GSM - Empfänger.

Auf jeden Fall erkennst Du es, wenn Du es siehst.

• Du willst sicherlich den Stecker zur Antenne nachrüsten.

Am Radio (zumindest am NCDC 201x) war es ein SMB - Stecker. Beim DVD 90 kann ich es Dir nicht sagen.

Ich habe die Stecker an der Antenne einfach neu konfektioniert, d.h. den "alten" Stecker abgeknipst und dann für mich passende Stecker angecrimpt.

Funktioniert tadellos.

• Selber basteln... 😉 Wie gesagt, Navi = SMB, Antenne = Selbst konfektioniert, Kabellänge ca. 6 m 😉

Hoffe, geholfen zu haben.

Steffen. 🙂

33 weitere Antworten
33 Antworten

Re: GPS-Dachantenne GTS

Zitat:

Original geschrieben von bochen

PS: wenn jemand die Teilenummer liefern kann, wär auch net verkehrt 😉

Kann mir niemand helfen? Retek hat die Teile nicht im Angebot. Wo kann ich noch schauen?

Die Teilenummer ist im Übrigen:
1784849

Würde mich über Tips sehr freuen,

schönen Abend noch!

Jochen

Hallo Bochen,

dein Problem kenne ich....
Freunde Dich mal mit ca. 270,- Euro für die Antenne an. Für den Einbau kann ich Dir eine Anleitung zukommen lassen, wo der Himmel nur ein Stück runtergelassen wird.

Gruss TS

Zitat:

Original geschrieben von TSchinkels

Hallo Bochen,

dein Problem kenne ich....
Freunde Dich mal mit ca. 270,- Euro für die Antenne an. Für den Einbau kann ich Dir eine Anleitung zukommen lassen, wo der Himmel nur ein Stück runtergelassen wird.

Gruss TS

Ne Anleitung wär schonmal nicht schlecht... hab ein bisschen Respekt vor den Dachhimmel-Operationen.

Du hast doch auch das NCDC nachgerüstet oder? Vielleicht kannst du mir sagen, was für Kabel, Stecker usw du benötigt hast und wo die Kabel langgehen
müssen.

Sorry......

aber ich muss mal eine Zwischenfrage stellen: Warum haben verschiedene Vectra-Modelle (unter anderem meiner) bereits eine "Gnubbel-Antenne" auf dem Dach, obwohl doch kein Navi zur Ausstattung gehörte ?

Gruß
Mingens

Ähnliche Themen

Re: Sorry......

Zitat:

Original geschrieben von Mingens

aber ich muss mal eine Zwischenfrage stellen: Warum haben verschiedene Vectra-Modelle (unter anderem meiner) bereits eine "Gnubbel-Antenne" auf dem Dach, obwohl doch kein Navi zur Ausstattung gehörte ?

Gruß
Mingens

welches radio hast du?

Re: Sorry......

Zitat:

Warum haben verschiedene Vectra-Modelle (unter anderem meiner) bereits eine "Gnubbel-Antenne" auf dem Dach, obwohl doch kein Navi zur Ausstattung gehörte?

Hast Du eine Telefonvorrüstung oder ein Telefon mit bestellt? Es gibt glaube ich nur 2 verschiedene Dachantennen, die "normale" und die mit GPS & GSM.

Viele Grüße, Dirk

Re: Re: Sorry......

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Hast Du eine Telefonvorrüstung oder ein Telefon mit bestellt? Es gibt glaube ich nur 2 verschiedene Dachantennen, die "normale" und die mit GPS & GSM.

Viele Grüße, Dirk

Also bei Radios mit Telefon scheint tatsächlich auch ein "knubbel" dran zu sein. Ob das die selbe Antenne wie für GPS ist, weiß ich nicht. Fakt ist, es gibt jede Menge unterschiedliche Modelle... allein schon, weil beim GTS die Wischwasserdüse integriert ist.

Vielleicht mal jemand mit EPC nachschauen, ob das die selben Antennen für nur GSM und GPS/GSM sind.

Viele Grüße
Jochen

Hallo,

soweit mir bekannt, haben alle Vectra C's eine Dachantenne. Dieser Antennenfuss sieht eigentlich bei allen fast gleich aus. Beim GTS ist allerdings noch diese Düse für die Heckscheibe integriert.
Ich denke das es 3 Versionen gibt bzw. gab: 1x Radio; 1xRadio+GSM; 1xRadio+GSM+Navi.
Die Kabel des Antennenfusses sind dann halt mit mehr oder weniger Steckern bestückt.

@Bochen

Es gibt Kabelsätze für diese Antennen, hängt aber davon ab, welchen Kabelweg Du gehen möchtest und welche Kabel bei Dir schon liegen....
Das mit der Anleitung mach ich mals übers Wochenende, da ich einiges Abschreiben muss....

Gruss TS

Zitat:

Original geschrieben von TSchinkels

@Bochen

Es gibt Kabelsätze für diese Antennen, hängt aber davon ab, welchen Kabelweg Du gehen möchtest und welche Kabel bei Dir schon liegen....
Das mit der Anleitung mach ich mals übers Wochenende, da ich einiges Abschreiben muss....

Gruss TS

Vielen Dank!

Wenn's geht dann auch mit Teilenummer für den Kabelsatz 🙂

Hast du auch nen GTS?

Viele Grüße

Jochen

Re: Re: Sorry......

Zitat:

welches radio hast du?

@bochen

Ich habe das 2005 !

Gruß
Mingens

Re: Re: Re: Sorry......

Zitat:

Ich habe das 2005 !

das ist allerdings seltsam. kann mir nicht erklären warum du so ne "große" antenne bekommen hast. hast du eventl. auch handy-vorrüstung (bestellt)?

Nein, habe ich auch nicht ! Ich meine optisch ist das ja kein Nachteil, eher im Gegenteil. Aber es muss doch eine vernünftige Erklärung dafür geben.

Gruß
Mingens

Zitat:

Nein, habe ich auch nicht ! Ich meine optisch ist das ja kein Nachteil, eher im Gegenteil. Aber es muss doch eine vernünftige Erklärung dafür geben.

nicht nur optisch ein vorteil... hast du mal geschaut, ob die kabel von GPS und GSM auch verlegt sind?

(von hinten unter der Antenne nach vorne... und vorne im Handschuhfach)

Zitat:

Vielen Dank!
Wenn's geht dann auch mit Teilenummer für den Kabelsatz 🙂
Hast du auch nen GTS?
Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

Der Teilnummer für den kabelsatz ist: 24440062.

Grüße, Joche (Niederlande)

Deine Antwort