GPS Antenne, wo?

Audi A6 C5/4B

hallo leute,

habe folgendes problem, mein navi findet keine sateliten ( 0 von 8 ) und zeigt mir den falschen standort an.

habe mir jetzt eingies durchgelesen und bei vielen anderen usern war es der fall dass die GPS antenne den geist aufgegeben hat.

diese sollte sich hinten im kofferraum beim cd wechsler befinden, nur wo liegt die genau ?!

ich wollte mir das mal anschauen, hab sie aber nicht gefunden.

ich hoffe ihr könnt mir helfen eventuell sogar ein foto oder so hochladen wo die genauliegt ?!

auto --> audi a6 mit rns-e navi aus dem jahr 2004

wünsche euch ein schönes wochenende

gruß daniel

36 Antworten

danke für den tipp ich werde mir dann einfach alles anschauen und so wie es für mich am einfachsten ist 🙂 .... gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Lass die originale wo sie ist und kauf einfach eine SMB/Fakra GPS Antenne für ~ 10€ bei Ebay. (Bei Dir Fakra) Diese plazierst Du über dem Sicherungsträger am Metall und ziehst das Kabel hinterm Tacho zum RNS-D. Dauert keine 10 Minuten und ist die einfachste Lösung. Empfang ist dort auch nahezu perfekt.

Hallo miteinander!

Genau dies will ich machen, da ich keinen Bock und kein Know-how habe, das so aufwendig mit Löten usw. zu machen.
Habe mir soeben so eine GPS-Antenne in der Bucht bestellt, Stecker (?) scheint wohl SMB zu sein.
Ist SMB = Fakra???
Und wo genau hinter der linken Kofferraum-Seitenverkleidung muss das Teil dann ran? Ich hab da mal geschaut, keine Ahnung wohin... da sind so einige Stecker.
Ein BILD wäre also obergenial. Ansonsten muss ich mal sehen, wenn das Teil hier ist. Und wenn ich dazu auch zu doof bin, lass ich das den Meister beim Reifenwechsel mit erledigen. :-)

Besten Dank für jeden Tipp!

Hi hatte das gleiche problem, musst die rausbauen auseinandernehmen habe contaktspray genommen davor sauber gemacht funtz seit ca 2 jahren ohne probleme gruss

aha.....
ich muss WAS WO ausbauen??

Ähnliche Themen

schieb

;-)

Ich lese immer wieder den tipp "gps antenne über dem sicherungsträger platzieren". nun frage ich mich was mit über dem sicherungsträger gemeint ist. ich habe links die verkleidung abgemacht, dann hat man unten die sicherungen und etwas weiter oben nah an der a-säule einen kleinen spalt wo der metallträger drunter ist. dort habe ich die antenne rangemacht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie man dort einen "fast perfekten" empfang haben soll. ich habe auch immer nur 1-max.4 satelliten, aber meist nur 1-2. ist doch eine andere stelle gemeint?
ich hab mal ein bild angehängt zur besseren veranschaulichung.

205562319-w988

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Ich lese immer wieder den tipp "gps antenne über dem sicherungsträger platzieren". nun frage ich mich was mit über dem sicherungsträger gemeint ist. ich habe links die verkleidung abgemacht, dann hat man unten die sicherungen und etwas weiter oben nah an der a-säule einen kleinen spalt wo der metallträger drunter ist. dort habe ich die antenne rangemacht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie man dort einen "fast perfekten" empfang haben soll. ich habe auch immer nur 1-max.4 satelliten, aber meist nur 1-2. ist doch eine andere stelle gemeint?
ich hab mal ein bild angehängt zur besseren veranschaulichung.

Ich glaube kaum das du da einen guten empfang auf dauer hast....du solltest die vl. besser in der nähe der alten gps antenne festmachen oder hinten am seitenfenster.

Gruß

Eben das sag ich ja. Mittellfristig werd ich wohl das GPS Modul nach der Anleitung umlöten, allerdings nicht bei dem Wetter. Von daher soll die GPS Maus eh nur als Übergangslösung dienen.

Trotzdem würde mich mal interessieren, was da nun genau gemeint ist mit "über dem Sicherungsträger". Kann mir da absolut keinen Platz vorstellen wo guter Empfang sein sollte..

Ich weiß es genau so wenig wie du..... 😕

aber ich werde auch das alte gps modul auslöten und das neue rein.... fertig ist die geschichte ....

die Stelle ist ungünstig - besser ist es, schnell das Handschuhfach auszubauen (5 Schrauben) und die GPS-Antenne dann von unten ans Armaturenbrett zu kleben. Da gibts ne freie Stelle direkt am Plastik, ohne Metall im Weg - also quasi freie Sicht durch die Frontscheibe. Der Empfang ist da eigentlich ganz gut und die Antenne schnell eingebaut + verkabelt.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

die Stelle ist ungünstig - besser ist es, schnell das Handschuhfach auszubauen (5 Schrauben) und die GPS-Antenne dann von unten ans Armaturenbrett zu kleben. Da gibts ne freie Stelle direkt am Plastik, ohne Metall im Weg - also quasi freie Sicht durch die Frontscheibe. Der Empfang ist da eigentlich ganz gut und die Antenne schnell eingebaut + verkabelt.

Kommt man leicht zum RNS E wenn das Handschuhfach ausgebaut ist?! Ich mein gibt es ein Kabelkanal oder so was in der art wenn man das Kabel zum RNS E verlegen will oder wie wird das gemacht?!

Gruß

Das Handschuhfach ist ja direkt neben dem Navischacht. Das Navi musst ja sowieso ausbauen um die Antenne anzustecken. Ist kein Problem. Brauchst halt nur die Klammern zum rausziehen. Ist eine gute Idee da die GPS Antenne zu installieren.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Kommt man leicht zum RNS E wenn das Handschuhfach ausgebaut ist?! Ich mein gibt es ein Kabelkanal oder so was in der art wenn man das Kabel zum RNS E verlegen will oder wie wird das gemacht?!

Gruß

Schau ich mir an wenn es bei uns in Wien etwas wärmer ist =) …. Aber danke für den tollen Tipp =) …. Ursprünglich wollte ich ja das alte mit dem neuen GPS Modul austauschen aber irgentwie klingt diese Variante um einiges einfacher 😉 … aber rein aus Interesse hat vl. Jemand Erfahrungen mit dem austauschen vom alten mit dem neuem GPS Modul wie aufwändig das ist und so?!

Gruß aus Wien

so, weil meine Airbagleuchte wieder kam und ich jetzt die GPS-Antenne zu 100% ausschließen will, hab ich die Antenne über Handschuhfach gesetzt und mit Panzertape festgeklebt, scheint ganz gut zu halten muss ich sagen. Der Empfang ist zwar auch nicht unbedingt weltklasse, aber meistens so 3-4 Sat. von daher ist die Stelle auf jeden fall brauchbar, der Großteil der Navigation läuft ja eh über die Sensoren des Autos ab.
Danke auch nochmal für den Tipp 😉

hallo leute!

ich muß mich hier mal einklinken.
es hat mich nun auch erwischt! die antenne is hin!
0 satelliten im empfang.
habe ein rns-d drin.
welche zubehör-antenne wäre da geeignet?
kenne mich mit den anschlüssen überhaupt nicht aus. lese hier nur was von fakra oder smd ?!?!?!
keinen blassen!
wer hat nen kurzen tip für mich?
gruß

der prinz

Deine Antwort