GPS-Antenne ersetzen
Hallo,
lt. Audi-Werkstatt ist meine GPS-Antenne defekt und muß ausgetauscht werden, um das Navi wieder benutzen zu können. Geschätzte Kosten: ca. 570,- EUR inkl. MwSt.
Kann man den Austausch auch selbst vornehmen? Wie finde ich heraus, welches die richtige GPS-Antenne ist?
Danke und Grüße
arrufi
Beste Antwort im Thema
Hallo, hatte auch dieses Problem :-(
In der Bucht eine passende Antenne geordert (inkl. der passenden Farbe)
und nach der hier beschriebenen Anleitung die Antenne ersetzt.
Also 10 Minuten als Laie halte ich für sehr sportlich da man schlecht ran kommt wenn man den Himmel nicht komplett absenken will. Sehr kleine Ratsche oder flexibler Bitschraubendreher ist notwendig und dann sollte es in etwa 30 Minuten geschafft sein.
Meine Vorgehensweise:
- Gummidichtung im Oberen Bereich der Heckklappe abziehen
- obere Abdeckung nach hinten wegziehen (siehe Foto auf dem die Richtung aller 'Nasen' zu sehen ist)
- mittlere Befestigung des Himmels lösen
- mit 'kleinen' Händen die Schraube und Kabel an der Antenne lösen
- auch an der Antenne sind zwei Nasen die ein 'herausfallen' verhindern, also nicht nur wild ziehen!
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge und darauf achten, dass das kreuzförmige Blech richtig herum verbaut wird (sonst keine richtige Klemung der Antenne und damit fehlende Abdichtung)
Drei Bilder im Anhang zur Veranschaulichung.
Viele Grüße
792 Antworten
Ok werde ich später wenn Zeit nochmal testen mit der Runde drehen... melde mich ..
Runde gedreht und siehe da es geht wieder... stellt sich die Frage warum extra Motor starten fahren .. er müsste doch auch so den Standort finden. Hätte wohl doch auch die Dachantenne testen sollen mit einer kleinen Tour 🙁
weil er einen Pos. Wechsel braucht um die Pos zu bestimmen
Gut zu wissen jedenfalls gehst wieder... und wieder was gelernt auch wie ich die Dachantenne/ HSF/MMI/Klimabedienteil ausbaue... alles kein großes Hexenwerk.
Ähnliche Themen
wenn man einmal dran ist gehts immer 😉
Hallo zusammen,
meine Antenne muss ich wohl auch wechseln. Fahre nun einen A6 4G Limo.
Wäre dann die Teilenummer 4G0035503J so wie ich es dem Beitrag hier entnommen habe.
Habe in der Bucht auch schon einige gebrauchte zu nem moderaten Preis gefunden.
Gibt es bei der Teilenummer eigentlich unterschiede? Es wird z.B. eine mit der Teilenummer angeboten jedoch als Ersatzteil für den Q5.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal!!
Hallo kann mir keiner weiterhelfen?
für den Q5 ist sie definitiv NICHT.. A4/A5/A6/Q3 würden dieselbe nutzen..
Super vielen Dank für die Info.
An meinem Allroad BiTDI FL wurde vor einem Jahr die GPS Antenne auf Garantie getauscht, da das Navi 0 Satelliten empfangen hat und das Navi der Meinung war mitten im Acker zu stehen.
Jetzt fängt das schon wieder an. Allerdings mit einem ganz neuer Effekt. Anfangs war der Satellitenempfang nur bei jeder zweiten Fahrt weg. Zündung an/aus war keine Lösung, da die "Umschaltung" erst wirksam wurde nachdem sich das Auto komplett runtergefahren hatte. Bei "null" Empfang meinte das Navi wieder mitten im Acker zu fahren.
Seit ein paar Tagen steht das Navi immer auf "0" Satelliten, auch die Höhenangabe im Navi ändert sich nicht beim Fahren. Interessant ist allerdings, dass das Navi auf den Meter genau die Position des Autos kennen, auch navigieren geht völlig problemlos. Nur woher kommt diese genaue Positionierung ohne Satellitenempfang?
dann hat er zu wenig satelliten
Danke Scotty für die schnelle Antwort.
Also kommt die dritte Antenne auf Garantie auf's Dach, da diese offensichtlich wieder das Problem ist.
Solange die Garantie läuft ist das ärgerlich, aber zumindest nicht mit Kosten verbunden. Nach Ablauf der Garantie hätte ich dann allerdings ein Problem damit, dass sich eine GPS Antenne zu einem Verschleißteil entwickelt.
ich würde eine universelle erstmal so dran hängen; und wenn es damit geht direkt hinter das HSF unsichtbar verbauen
fertig
kosten unter 100€ mit Einbau
Moin,
hab ich auch erst am Samstag wie Scotty18 schreibt erledigt, nachdem sich vorletzte Woche irgendwann mein GPS verabschiedet hat. Antenne für 6,50 € bei Amazon gekauft, Klimabedienteil herausgehebelt, MMI abgeschraubt und herausgezogen. HSF abgeschraubt und Antennenkabel durchgezogen. Alles wieder angeschlossen und zusammengeschraubt und Tada! alles wieder funktionstüchtig. Hat mich, als Laie 30-45 Minuten und wie gesagt 6,50€ gekostet.
kann mir einer zufällig sagen welche Teilenummer meine GPS Antenne hat?
Avant Bj 2012 mit Standheizung und dem Grossen MMI mit Online Traffic usw.?