GPS-Antenne ersetzen
Hallo,
lt. Audi-Werkstatt ist meine GPS-Antenne defekt und muß ausgetauscht werden, um das Navi wieder benutzen zu können. Geschätzte Kosten: ca. 570,- EUR inkl. MwSt.
Kann man den Austausch auch selbst vornehmen? Wie finde ich heraus, welches die richtige GPS-Antenne ist?
Danke und Grüße
arrufi
Beste Antwort im Thema
Hallo, hatte auch dieses Problem :-(
In der Bucht eine passende Antenne geordert (inkl. der passenden Farbe)
und nach der hier beschriebenen Anleitung die Antenne ersetzt.
Also 10 Minuten als Laie halte ich für sehr sportlich da man schlecht ran kommt wenn man den Himmel nicht komplett absenken will. Sehr kleine Ratsche oder flexibler Bitschraubendreher ist notwendig und dann sollte es in etwa 30 Minuten geschafft sein.
Meine Vorgehensweise:
- Gummidichtung im Oberen Bereich der Heckklappe abziehen
- obere Abdeckung nach hinten wegziehen (siehe Foto auf dem die Richtung aller 'Nasen' zu sehen ist)
- mittlere Befestigung des Himmels lösen
- mit 'kleinen' Händen die Schraube und Kabel an der Antenne lösen
- auch an der Antenne sind zwei Nasen die ein 'herausfallen' verhindern, also nicht nur wild ziehen!
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge und darauf achten, dass das kreuzförmige Blech richtig herum verbaut wird (sonst keine richtige Klemung der Antenne und damit fehlende Abdichtung)
Drei Bilder im Anhang zur Veranschaulichung.
Viele Grüße
797 Antworten
Ich hatte meine Antenne beim Avant selbst getauscht. Das ging auch ohne Demontage des Himmels. Richtige Antenne über Ebay bezogen, Kappe gewechselt und rein. Ging alles sehr gut. Ich musste nur Hinsehen, was ich kaufe, da mein Empfänger für die Standheizung da mit verbaut ist. Gesamtkosten ca. 100 Euro. Nun habe ich mir aber einen FL 2015 gekauft. Mal sehen, wann sie dort fällig ist.
Beim Avant ist das erneuern der Antenne schnell gemacht.
Bei der Limo ist das was anderes.
Ähnliche Themen
Hallo
So nochmals bei Amazon die Antenne bestellt Um auszuschließen das die erste einen Fehler hat und trotzdem immer Fehler ACC nicht verfügbar. Im green menu unter Sat-info besten Empfang
Also geht es bei mir nicht mit der günstigsten Version. Odet hat einer noch eine Idee ?
Gruß Holger
Was heißt Fehler löschen
Bei der noname Antenne steht der Fehler an bei der Orginalantenne nicht
Gruß Holger
@combatmiles kannst du mir vllt weiterhelfen? Kannst du mir eine fekra antenne empfehlen. Mein nAvi findet keine Position mehr. Wollte es mit einer universellen gps antenne versuchen. Ich habe aber keine Ahnung welches ich kaufen soll. Vllt hast du auch eine Anleitung für mich als Laie parat?
ich hab eine originale wieder verbaut.. zu Nachrüst oder sonstigen Ersatzantennen kann nix sagen.
zu Frage 2: rote Schrift in meiner Signatur, sorry...
Zitat:
spart euch die Lackierung und schraubt die Kappe ab und auf die neue drauf...
Wie bekommt man die Kappe von 4G0035503A runter? Habe die 6 Schrauben (3 rechts, 3 links) abgeschraubt. Wie muss ich weiter vorgehen, möchte die Lackierung nicht zerstören?
Vielen Dank schonmal für die Antwort(en)
Habe Die Lösung jetzt selbst gefunden. Zwischen Gummi und Plastik von Außen mit einem normalen Messer reinfahren und leicht auseinander drücken.
Hallo Leut's,
ich habe da mal ein Problem mit meinem Navi oder der Antenne das ich und der Freundliche noch nicht lösen konnten und ich es deshalb hier mal erläutern möchte.
Als wir in den Urlaub nach Kroatien fuhren fing mein Navi nach ca.600km an zu spinnen. ich sollte auf der Autobahn abbiegen, die Anzeige drehte sich wild umher usw.
Ich dachte natürlich gleich die Antenne ist defekt.Dann sind wir bis zum Zwischstopp ohne Navi weitergefahren.
Am nächsten Morgen funktionierte das Teil komischerweise wieder auch die ganzen 14 Tage im Urlaub keine Probleme.
Als wir dann wieder nach Hause fuhren war das Problem wieder da,die Tante erzählte nur wirres Zeug.
Am nächsten Morgen war alles wieder ok.
Ich dann zu meinem Freudlichen, er hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler hinterlegt.
Er fragte mich noch ob ich eine SD Karte im Schacht hätte was ich verneinte.
Als ich dann Abends das Auto wieder abholte haben sie mein Ladekabel unter der Armlehne entdeckt und sagten zu mir ich solle das rausziehen und den Fall beobachten sie können nichts finden.
Gestern fing es dann wieder an zu spinnen und zwar blieb der Bidschirm erst schwarz dann starr, die Anzeige der Strasse unten stimmte die Route lief aber nicht weiter.
Sorry wenn es so lang geworden ist aber ich weiss nicht wie ich es sonst erklären soll.
Gruss Manne
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi oder Antenne defekt?' überführt.]
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 4B. Im Alter von 13 Jahren fing auch während einer langen Fahrt das Navi an zu spinnen, es ging nur noch geradeaus. Grund war, dass die GPS-Elektronik in der Antenne vergammelt war. Die Platinen da waren nicht vollständig versiegelt, Dichtungen wurden im Laufe der Zeit spröde, Wasser kam rein, Platine korrodiert. Antenne getauscht, alles lief wieder. 1 Jahr später konnte dann das Navi keine DVD mehr lesen. Projektierte Grenznutzungsdauer des Wagens scheint langsam erreicht zu sein. 15 Jahre, 290Tkm. Kaum repariert man was, kommt der nächste Defekt. Interessanterweise ist von Motor und Fahrgestell her noch alles ok, Auto fährt noch super. Was kapputtgeht, ist der ganze Schnickschnack. Lässt nichts gutes ahnen für die Nachfolger.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi oder Antenne defekt?' überführt.]
Morgen in die Runde,
ich habe mir jetzt die 27 Seiten des Fred's in Ruhe durchgelesen und bin der Meinung das es bei mir auch die Antenne ist.
Wie bekomme ich aber den Freundlichen dazu diese zu wechseln?
Er ist der Meinung im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und er weis nicht wie er das Audi erklären soll, weil ich noch Gebrauchtwagengarantie bis Februar 2020 habe.
Zu 99 % wird aber der Defekt nicht im Fehlerspeicher abgelegt habe ich hier gelesen.
Also was sage ich Ihm damit er was tut?
Danke, Gruss Manne