GPS Antenne ausbauen

Audi

Guten Morgen zusammen,

kann mir jemand sagen wie man die GPS-Antenne im 2019er E-Tron ausbaut? Mein Navi hat schon seit einigen Wochen keine GPS-Position mehr, ebenso funktionieren e-Call und die Fernsteuerung per App nicht mehr. Fehlerspeicher zurücksetzen hat leider nichts gebracht :-(
Konkret wüsste ich gerne was alles ab muss und wie die Verkleidungen runter gehen, sind die geclipst, geschraubt, oder sonstwie befestigt? Ich nehme an man erreicht die Antenne am besten vom Kofferraum aus?

Danke & Viele Grüße,
Klayman

26 Antworten

Hier noch die Ausbauanleitung für die D-Säulenverkleidung

___
[Anhang von Motor-Talk aufgrund Copyright entfernt.]

Zitat: This publication contains material that is reproduced and distributed under a license from Audi AG. No further reproduction or distribution of the Audi AG material is allowed without the express written permission of Audi AG or its Affiliates.

nun zerbrich dir mal nicht meinen Kopf.

Ich habe gültige Lizensen dafür und darf das auch dritten gegenüber weitergeben.

Traurig das du sonst nichts zum Thema beitragen kannst, ausser hier dem Moralisten zu spielen.

@Klayman

lade dir die Anleitungen zeitnah bitte runter und gib mir hier Bescheid. Ich werde die dann hier entfernen.

Ich habe keine Zeit und auch keine Lust mich hier mit solchen "Aufpassern" zu beschäftigen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 9. Dezember 2022 um 13:26:29 Uhr:

Ich habe gültige Lizensen dafür und darf das auch dritten gegenüber weitergeben.

Traurig das du sonst nichts zum Thema beitragen kannst...

Das war nur ein Hinweis. Wir müssen jetzt nicht erörtern, ob deine "gültigen Lizenzen" das Verteilen in einem öffentlichen Forum legal ermöglichen. 🙄

Zum Thema habe ich mich bereits geäußert, bevor du aufgewacht bist.

Danke Euch für Eure Hilfe. Die Antenne war es nicht. Es scheint als sei das Telematiksteuergerät nicht erreichbar, lässt sich auch nichts auslesen. Hatte schonmal jemand so etwas? Wo ist das Ding denn verbaut, Steckverbindung wäre meine letzte Hoffnung...

Zitat:

@Klayman schrieb am 12. Dezember 2022 um 12:56:37 Uhr:

Danke Euch für Eure Hilfe. Die Antenne war es nicht. Es scheint als sei das Telematiksteuergerät nicht erreichbar, lässt sich auch nichts auslesen. Hatte schonmal jemand so etwas? Wo ist das Ding denn verbaut, Steckverbindung wäre meine letzte Hoffnung...

Versuche es mal mit der Sufu
Ich meine sowas schon gelesen zu haben.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war bei einem Fall auch das Steuergerät noch nicht für die Übergabe an Kunden initialisiert (irgendwas mit Transportmodus????)

Vielleicht bei Deinem ein Defekt mit ähnlichen Auswirkungen?

Ja, da war was. Allerdings wurde das Steuergerät einfach getauscht. Bei mir hatte es ja schon gut 3 Jahre funktioniert bevor es kürzlich seinen Dienst quittiert hat... Kann ja in VCDS nicht mal mehr angesprochen werden, es scheint also irgendwas kaputt zu sein.

Zitat:

@Klayman schrieb am 12. Dezember 2022 um 14:16:00 Uhr:

Ja, da war was. Allerdings wurde das Steuergerät einfach getauscht. Bei mir hatte es ja schon gut 3 Jahre funktioniert bevor es kürzlich seinen Dienst quittiert hat... Kann ja in VCDS nicht mal mehr angesprochen werden, es scheint also irgendwas kaputt zu sein.

in einem ganz anderen Kontext und Hersteller hatte ich so ähnliches auch schon mal. Da hatte neues flashen des Stg geholfen und es musste nicht erneuert werden. Lief dann Jahre lang ohne weitere Probleme.

Viel Glück

Mal schauen was Audi dazu sagt. Neu flashen kann ich nicht ;-) Mein Bauchgefühl ist aber, dass sie es lieber austauschen als viel Arbeit rein zu stecken. Naja, mal sehen...

Kann mir noch jemand sagen wo das Steuergerät Telematik (STG 75) beim etron verbaut ist?

Zitat:

@Klayman schrieb am 12. Dezember 2022 um 14:37:38 Uhr:

Kann mir noch jemand sagen wo das Steuergerät Telematik (STG 75) beim etron verbaut ist?

Anyone??

Wenn man sich den SSP ansieht, könnte es unter der Rücksitzbank, oder in deren Nähe sein.

Deine Antwort