1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. GPS Antenne ausbauen

GPS Antenne ausbauen

Audi

Guten Morgen zusammen,
kann mir jemand sagen wie man die GPS-Antenne im 2019er E-Tron ausbaut? Mein Navi hat schon seit einigen Wochen keine GPS-Position mehr, ebenso funktionieren e-Call und die Fernsteuerung per App nicht mehr. Fehlerspeicher zurücksetzen hat leider nichts gebracht :-(
Konkret wüsste ich gerne was alles ab muss und wie die Verkleidungen runter gehen, sind die geclipst, geschraubt, oder sonstwie befestigt? Ich nehme an man erreicht die Antenne am besten vom Kofferraum aus?
Danke & Viele Grüße,
Klayman

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wieso sollte Fehlerspeicher löschen bei einem Defekt was nutzen? Kaputt ist kaputt. :rolleyes:
Am besten buchst du eine Stunde erWin und lädst dir die relevanten Anleitungen runter, dann hast du alles in Wort und Bild. In einer Stunde kann man eigentlich sogar alles runterladen.

Zitat:

@Klayman schrieb am 5. Dezember 2022 um 10:21:12 Uhr:

Guten Morgen zusammen,
kann mir jemand sagen wie man die GPS-Antenne im 2019er E-Tron ausbaut? Mein Navi hat schon seit einigen Wochen keine GPS-Position mehr, ebenso funktionieren e-Call und die Fernsteuerung per App nicht mehr. Fehlerspeicher zurücksetzen hat leider nichts gebracht :-(
Konkret wüsste ich gerne was alles ab muss und wie die Verkleidungen runter gehen, sind die geclipst, geschraubt, oder sonstwie befestigt? Ich nehme an man erreicht die Antenne am besten vom Kofferraum aus?
Danke & Viele Grüße,
Klayman

Ich nehme mal an, dass GPS mit in der Flosse verbaut ist. Da müsste man von hinten unter den Himmel.

Ich würde aber einen Defekt der Flosse bezweifeln. Dann eher irgendwo in der Zuleitung.

Bitte mal den korrekten Scan per VCDS posten.

Das kann schon an der Dachantenne liegen. Es gibt Berichte über Feuchtigkeitseintritt durch nicht korrekt eingesetzte oder unzureichend fixierte Antennen.

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. Dezember 2022 um 12:33:39 Uhr:

Das kann schon an der Dachantenne liegen. Es gibt Berichte über Feuchtigkeitseintritt durch nicht korrekt eingesetzte oder unzureichend fixierte Antennen.

Aber bereits bei einem jungen e-tron?

Nach 10 Jahren kommt es schon mal vor.

Mit undichtem Schiebedach als Serienfehler ab Werk würde ich da nicht so optimistisch mit 10 Jahren rechnen.

Zitat:

@chefbaer schrieb am 7. Dezember 2022 um 16:17:20 Uhr:

Mit undichtem Schiebedach als Serienfehler ab Werk würde ich da nicht so optimistisch mit 10 Jahren rechnen.

Bei der Flosse korrodiert die Platine mit den Jahren.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 7. Dezember 2022 um 13:08:03 Uhr:

Aber bereits bei einem jungen e-tron?

Ich beziehe mich nicht direkt auf den etron. Beim Q7 oder Q8 (ich weiß es nicht mehr genau, kann auch Q5 gewesen sein...) trat das Problem bereits wenige Monate nach Erstauslieferung auf.

Ich lese am WE Mal den Fehlerspeicher aus und poste das Ergebnis hier. Nervt kolossal so kurz vor der Rückgabe. ErWIN hab ich nicht im Zugriff, kann mir jemand sagen wie man die Seitenteile der D-Säule runter bekommt? Dann könnte ich vielleicht den Himmel etwas runter klappen und an die Schraube ran kommen. Sehr weit weg von der Kante ist das ja zum Glück nicht...
Der Fehler trat übrigens schön passend zwei Monate nach Ende der Garantie auf - man möchte brechen!!

Gib mir mal die komplette FIN, aber bitte per PN. Mal sehen was ich über alldata machen kann

Warum fummelst du selbst an der Karre rum, wenn es ein Leasingrückläufer ist?!

Hallo,
hier die Infos dafür. Der Dachhimmel muss nur abgesenkt werden, ein kompletter Ausbau ist nicht erforderlich.
Viel Erfolg.
___
[Anhang von Motor-Talk aufgrund Copyright entfernt.]

Puh, na das wird n Spaß... Herzlichen Dank. Kannst Du nochmal schauen wie die B/C/D-Säulenverkleidung demontiert wird?
Beste Grüße,
Klayman

nein, ist angeblich nicht erforderlich laut Audi

Also dann nur hinten an der Karosserie ausclipsen und runter drücken? Kann ich mir bei montierter D-Säulenverkleidung kaum vorstellen. Aber ok, erst mal schauen wie weit sich das bewegt...

Deine Antwort