GP2 2.0TDI Leistungssteigerung ja/nein?
Hallo zusammen,
ich habe mich mit der Firma Chiptuningforyou (Nähe Berlin) unterhalten.
Meine Idee war es eine leichte Leistungssteigerung am Touran 2.0TDI, BJ 2012, 140PS Schalter zu vollziehen.
Meine Kriterien waren u.a. Langlebigkeit, Standfestigkeit und weniger Verbrauch.
„Versprochen“ wurde mir auf die Anfrage von der Firma 30-35PS und 60-80NM mehr zugesagt. Kosten soll das alles etwa 450€ mit Eingangsmessung und Ausgangsmessung. Arbeitszeit etwa 1,5h.
Hat jemand Erfahrungen mit einer Kernfeldoptimierung dieser Art, mit dessen Langlebigkeit und vielleicht auch mit der Firma?
Gibt es sonstige Vor- Nachteile?
Danke Euch vorab.
15 Antworten
Habe ich bei unserem auch schon vor geraumer Zeit machen lassen. Der Wagen läuft seit ca. 80.000 km mit der Software ohne Probleme 🙂
Gemacht hat es ein Bekannter von mir. Er macht die Software individuell für jedes Fahrzeug anhand der ausgelesenen Daten und knallt nicht einfach die Software für Motorcode xy drauf und fertig... wir sind sehr zufrieden damit!
Wir haben es allerdings hauptsächlich wegen den Schummelupdate und den verbundenen Problemen gemacht...
Der von dir genannte Preis klingt ok... wobei die 1,5 Stunden dann nicht wirklich was individuelles sein kann mit auslesen, Parameter anpassen usw.
Die Steigerung erscheint mir noch etwas hoch. Bei ca. 30 PS Steigerung ohne weitere Anpassungen, sollte reichen um es haltbar zu haben.
Wie viel hat dein Wagen denn gelaufen?
Das mit der Steigerung der Leistung ist natürlich nur eine ungefähre Angabe. Ist ja von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.
Genau die Tatsache mit der nicht „personalisierten“ Optimierung macht mir Sorgen. Habe bis dato aber nur gute Erfahrungsberichte von der Firma gelesen.
Wie viel dauert denn so etwas normalerweise?
Mein Wagen hat nun 153.000km gelaufen
Zitat:
@TouranBLO schrieb am 28. April 2021 um 07:30:21 Uhr:
Gibt es sonstige Vor- Nachteile?
Du musst die "Optimierung" (weil mit Leistungssteigerung verbunden) auf jeden Fall eintragen lassen und auch der Versicherung melden.
Erkundige Dich vorher ob das geht und was das kostet. Denn eine Eintragung der Leistungssteigerung ist sicherlich in den 450€ nicht enthalten, oder?
Richtig, Eintragung ist nicht mit enthalten. Er könne mir aber ein Gutachten für ca. 300-400€ besorgen.
Es war aber nicht meine Absicht das eintragen zu lassen. Das soll aber hier nicht das Gesprächsthema werden. Über die Folgen und Konsequenzen bin ich mir bewusst.
Mir geht es eher um Erfahrungen von Usern und ob das denn wirklich langlebig ist, Schäden hervorrufen kann etc.
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Wie lang das genau dauert weis ich auch nicht. Ich habe immer im Voraus die Log-Daten geschickt und danach hat er es dann geschrieben.
Beim Termin wurde es aufgespielt und danach noch der Feinschliff bei einer Probefahrt. 🙂
Wie gesagt unserer läuft seit 80.000 km damit ohne Probleme. Mein Fabia RS 6Y davor lief auch 100.000 km ohne Probleme. Wichtig ist halt das es nicht übertrieben wird und die Schutzfunktionen im Steuergerät erhalten bleiben, anstatt einfach nur paar Kennfelder zu verbiegen. Ob sowas was taugt merkt man leider meist erst wenn es zu spät ist, sprich Defekte auftreten...
Zitat:
@mrbabble schrieb am 28. April 2021 um 07:57:03 Uhr:
Wir haben es allerdings hauptsächlich wegen den Schummelupdate und den verbundenen Problemen gemacht...Der von dir genannte Preis klingt ok... wobei die 1,5 Stunden dann nicht wirklich was individuelles sein kann mit auslesen, Parameter anpassen usw.
Was genau hat es mit der Schummelsoftware auf sich?
Diese wurde bei mir auch vor einigen Jahren aufgespielt (noch vor meiner Zeit mit dem Auto).
Als ich die Firma auf das Thema ansprach hieß es nämlich „dieses update bleibt davon unberührt“.
Was genau passiert aber mit dem Abgasupdate von VW wenn eine Kernfeldoptimierung stattfindet?
Zum Thema Individuelles und auf mein Fahrzeug zugeschnittenes: Er sagte mir am Telefon durch/ mit Hilfe die Ein-Ausgangsmessung wäre er in der Lage ein Individuelles Update für mein Fahrzeug zu kreieren.
Dank dieses Updates wird das AGR Ventil viel stärker belastet und KANN eher kaputt gehen... auch die Injektoren machen da immer mal Probleme, wobei das mehr bei den 1,6 TDI das Problem ist.
Das VW Update ist eigentlich mit einer anderen Software/Kennfeldoptimierung hinfällig...
Optimal wäre:
- Daten bei Eingangsmessung auslesen.
- Software da drauf anpassen
- Software aufspielen
- Probefahrt/Lauf
- Feinabstimmung anhand dieses Laufes
Wenn er das in der Zeit schafft, wäre ja gut 🙂
Gut, dann vielen Dank für die hilfreichen Antworten an alle.
Mir ist zwar die widersprüchliche Aussage zum Thema der VW Software und der Optimierung etwas schleierhaft,
jedoch würde ich ihn dahingehend nochmals ansprechen.
Sollte jemand noch persönliche Erfahrungen zu dem Thema haben, würde ich mich freuen diese zu erfahren.
Wenn ich mich schlussendlich für die Optimierung entschließe werde ich mal meine Erfahrungen hier mit Euch teilen.
Bei mir wurde die Softwareanpassung von einer anderen Firma durchgeführt. Mein Ziel war es, den durch das Schummelupdate erhöhten Verbrauch zu reduzieren. Dazu wurde mir mitgeteilt, dass dies leider nicht ohne Leistungssteigerung geht. Dies war ich bereit in kauf zu nehmen. Also wurde bei ca. 220.000 km die Softwareoptimierung durchgeführt.
Ergebnis war eine spürbare Leistungssteigerung über den gesamten Drehzahlbereich. Der Verbrauch ist bei ruhiger Fahrweise geringer. Wird die Mehrleistung aber genutzt, geht der Verbrauch hoch. Da ich überwiegend Landstraße fahre und die (Mehr)Leistung nur beim Überholen nutze, ist der Gesamtverbrauch gesunken. Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit. Deutlich mehr Spaß beim Fahren, geringerer Durchschnittsverbrauch und mehr Sicherheit beim Überholen - insbesondere bei diesen "Hindernisfahrzeugen", die Gas geben, wenn man überholt.
Jetzt habe ich ca. 415.000 km auf dem Tacho - also 195.000 km mit der Softwareanpassung gefahren und keinerlei Probleme (ein Liegenbleiben wegen Marderbiss zähle ich hier nicht rein, das wäre sicherlich auch ohne Softwareanpassung passiert).
Viel Spaß mit der Optimierung
Hoggen
Ob es jemand eintragen lässt oder nicht,ist jedem selbst überlassen!
Jeder weiß was er zu tun und zu lassen hat.
Wie schon geschrieben das ist nicht Bestandteil vom Fred!
Niemand wird zu einer strafbaren Handlung veranlasst!
Ich werde es auch machen lassen mit meinem 1.9 TDI der eigentliche keine Schummelsoftware hat, oder doch 😁 Das weiß nur VW, oder nicht.
Mir geht es um den schlechten Warmstart, da nehme ich einige PS zusätzlich zu den 100 mit.
Werde es bei Siemoneit Racing machen lassen.
@hoggen,
welchen Motor hast du?
Zitat:
@Pirat69 schrieb am 29. April 2021 um 10:07:33 Uhr:
@hoggen,
welchen Motor hast du?
2.0TDI 140PS MKB: CFHC
Zitat:
@Pirat69 schrieb am 29. April 2021 um 10:07:33 Uhr:
@hoggen,
welchen Motor hast du?
Wie TouranBLO schon geschrieben hat, habe ich einen
2.0TDI BMT 140PS MKB: CFHC
Woher TouranBLO das weiß, ist mir jedoch ein Rätsel :-)