GP Australien 31.03-02.04.2006
So jungs, dieses Wochenende ist es wieder soweit.
Ich denke wir werden wieder einen "zweikampf" zwischen Renault sehen hoffe aber auch für die Spannung das McLaren mal wieder vorne mitfahren kann.
Große unbekannte: Williams 🙂
135 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XetrO
"kann" - wars aber nicht, Kimi hat das Rennen beendet und das zählt.
ich stell es solange zurück bis er rausfliegt, ok 😁
Zitat:
Nun, da kann ich nochmal auf die alte Rennfahrerweisheit verweisen oder um es krass auszudrücken: 100% Konzentration ist besser wie nur 95%. Wobei ich denke, dass sich die meisten Piloten auch bei einer 95%-Runde zu 100% konzentrieren.
nun man kann auch etwas langsamer fahren, ohne an konzentration zu verlieren. s. alonso.
wie gesagt: wenn es sinnvoll gewesen wäre, würde ich dagegen ja gar nichts sagen. aber einfach so 5 runden vor schluss aufholen ist ziemlich sinnlos. wenn schon, muss er ein paar runden in schlagdistanz hinterher fahren, um den gegner in fehler zu zwingen. alonso vorne dürfte sich ja auch nur "wenn ich wollte, könnte ich..." gedacht haben 😉
Zitat:
Du musst auch sehen, Kimi braucht dringend die maximalen Punkte, sprich volles Risiko, während Alonso es mit seinem Punktevorsprung etwas ruhiger angehen lassen kann. Ein evtl. 2. Platz für Alonso wäre kein Drama gewesen.
ja. und hat räikkönen die punkte bekommen? nein. er ist zwar nicht ausgefallen, er hätte es sich aber auch sparen können. vorsprung geht nicht mit in die punktewertung ein. von daher - er ist genau zwischen unseren standpunkten durchgefahren 😁
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Und man sieht deutlich - wenns Auto nicht paßt, dann reißt auch ein Schumi nix.
wohl eher: die reifen.
da hat ferrari einfach mist gebaut und hat ordentlich fehler gelassen. das dürfte ihnen wohl so leicht nicht mehr passieren. und ist ihnen ja auch 5 jahre lang nicht passiert 😉
@Bucklew
Schonmal dran gedacht, daß ein Alonso vielleicht auch mal ein technisches Problem bekommen und langsamer werden könnte?
Deswegen fährt ein Kimi bestimmt nicht ala ,,Klorolle auf der Heckablage''. Aber auch Du wirst noch ruhiger. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
ich stell es solange zurück bis er rausfliegt, ok
Zu spät - das Rennen ist leider schon zu ende 😉
Was im nächsten Rennen passiert, steht auf einem anderen Blatt und das gilt für alle Beteiligten...
Zitat:
wie gesagt: wenn es sinnvoll gewesen wäre, würde ich dagegen ja gar nichts sagen. aber einfach so 5 runden vor schluss aufholen ist ziemlich sinnlos. wenn schon, muss er ein paar runden in schlagdistanz hinterher fahren, um den gegner in fehler zu zwingen. alonso vorne dürfte sich ja auch nur "wenn ich wollte, könnte ich..." gedacht haben
Es war sinnvoll. Ein Fehler kann auch Alonso/Renault mal unterlaufen ohne Druck zu haben, muss nichtmal seine Schuld sein. Ein bisschen aufs Gras oder mal kurz durchs Kiesbett oder ein klemmender Gang/Verschalter wirken sich bei einem großen Vorsprung nicht so dramatisch aus, wie wenn der Hintermann 1,8 Sekunden zurückliegt. Button ist da ein gutes Beispiel: Auch wenn der es garnicht ins Ziel geschafft hat, aber passiert der Motorplatzer 50m später rollt er noch rein... Nur hätte er trotzdem seine Plätze verloren, weil die Gegner nahe genug dran waren.
Desweiteren sicherte sich Kimi genauso mit der schnellen Runde nach hinten ab! Auch das darf man nicht vergessen! Was Alonso denkt, spielt ja keine Rolle, es geht darum, wie Kimi sich verhalten hat.
Zitat:
ja. und hat räikkönen die punkte bekommen? nein. er ist zwar nicht ausgefallen, er hätte es sich aber auch sparen können. vorsprung geht nicht mit in die punktewertung ein. von daher - er ist genau zwischen unseren standpunkten durchgefahren 😁
Hinterher ist man immer schlauer. Hätte er es aber nicht gemacht, und wäre Alonso doch in Schwierigkeiten gekommen, hätte es sich auszahlen können. Ich will garnicht wissen, was du dann über Kimi gesagt hättest, wenn er aufgrund von Vorsicht diese Chance hätte verstreichen lassen 😛
Die 10 hat er nicht bekommen, aber für die 8 hat er das maximale gegeben und hat diese verdient. Ein bis zum Schluss kämpfender 2. sieht nunmal besser aus, wie ein resignierter 2., auch wenns dafür keine Punkte gibt 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
wohl eher: die reifen.
Die Reifen können nix dafür, dass er unnötigerweise die Kontrolle über sein Auto verloren hat. Hier könntest du schon eher mit "unnötigem Risiko, Auto verheizt" usw. argumentieren statt bei Kimi. Verpasste Bremspunkte gehen auch auf seine Kappe. Wenn man ständig die Räder blockiert, so wie es Schumi tat, sollte man sich auch nicht wundern, dass irgendwann die Reifen abbauen. Im übrigen zeigen Williams und jetzt auch Toyota wunderbar, was mit BS möglich ist.
ja stimmt, die toros waren gut unterwegs. zumindest im vergleich zu den ferraribefeuerten.
ich habe gerade mal bei f1.total gelesen, der webber hätte noch 8 runden draussen bleiben können, war wohl auf 1 stop unterwegs. kam mir aber nicht so langsam vor, der bursche. zumindest verkaufte er seine haut teuer gegenüber den topteams.
um nochmal auf die bulls zurückzukommen (und von dem twist der anderen beiden hier abzulenken) meint ihr, die entscheidung für ferrarimotoren war richtig? oder wechseln sie nächstes jahr wieder?
Hallo,
Der Wechsel war definitiv nicht richtig, zumindest was den bisherigen Saisonverlauf 2006 angeht. Ich denke nicht, dass sie nächstes Jahr zurückwechseln, meines Wissens geht der Vertrag mit Ferrari 3 Jahre. Die können sich echt in den Hintern beißen!
Sie können nur hoffen, dass Ferrari die kommenden 2 Jahre ihnen bessere Motoren liefert.
Williams-Cosworth wurde von den Ergebnissen her (effektive Punkte) bisher unter Wert geschlagen, ich hoffe dass bei den nächsten Rennen sie nicht solches Pech haben. Gerade der Nico konnte ja für seinen Ausfall überhaupt nichts.
Zitat:
Zu spät - das Rennen ist leider schon zu ende
das rennen schon - die taktik von räikkönen nicht 😉
Zitat:
Es war sinnvoll.
nein, war es nicht. er hätte (nach deiner theorie) 2 zusätzliche punkte gewinnen können - konnte aber 8 verlieren. und das gewinnen ging weder von ihm noch von seinem auto sondern von alonso und dessen renault aus. d.h. die wahrscheinlichkeit, dass er noch erster geworden wäre, ist wesentlich geringer als die wahrscheinlichkeit rauszufliegen. und das ist genau mein punkt.
die letzte saison hat alonso nicht nur durch siege, schnellste runden und pole positions geholt sondern auch durch konstantes fahren und punkte sammeln. und genau DAS zeichnet ihn trotz seines jungen und daher eher temperamentvollen alters aus. etwas, was räikkönen eben offensichtlich fehlt.
Zitat:
Ich will garnicht wissen, was du dann über Kimi gesagt hättest, wenn er aufgrund von Vorsicht diese Chance hätte verstreichen lassen
er war nicht dran, konnte also ncihts machen. was soll man dann noch großartig sagen? was würdest du mir den sagen, wenn er gepusht hätte und wäre ala schumi rausgeflogen, obwohl es keinen grund gab?
Zitat:
Ein bis zum Schluss kämpfender 2. sieht nunmal besser aus, wie ein resignierter 2., auch wenns dafür keine Punkte gibt
ein rausgeflogener zweiter ohne grund sind am schlechtesten aus - errinnerst du dich an fisichella letztes jahr?
Zitat:
Die Reifen können nix dafür, dass er unnötigerweise die Kontrolle über sein Auto verloren hat.
ferrari hatte für das gesamte we falsche reifen mit. solltest du als großer selbsternannter formel1-experte eigentlich wissen, oder?
das schumi selbst schuld war am unfall brauchen wir gar nicht zu diskutieren. wohl aber, dass diese kurve erst montoya beinahe (da hatte noch glück die bodenwelle mit dem reifen zu überfahren und nicht aufzusetzen wie schumi) und dann doch endgültig zum verhänigs wurde. er hat halt gepusht bis übers limit (deshalb die vielen ausritte und verbremser) und ging ein stück zu weit. nach deine oben genannten theorie müsstest du doch applaus für sein engagement spenden 😉
btw: williams und toyota hatten andere reifen, denn bridgestone-reifen != bridgestone-reifen, aber das weißt du ja sicher 😁
um nico ist es irgendwie schade, klar, aber anderenseits ist es auch positiv, damit die erwartungen an ihn nicht in die höhe schiessen. und das sage ich als praktizierender cossifreak (mein nick verrät es ja). kleine niederlagen (und grössere) festigen den charakter. siehe kimi. ich selber tendiere eigentlich dazu, williams als 3.stärkstes team zu sehen, was auto und motor anbelangt. standfestigkeitsprobleme haben andere auch, auch wenn dies keine entschuldigung sein sollte. betrachtet man aber die bedingungen, wechsel des motorenherstellers, dessen budget, wechsel des reifenlieferanten und die relativ unerfahrenen fahrer (webber ist auch kein alter hase), dann bin ich stolz, ihnen den daumen drücken zu dürfen. auch wenn keine punkte bei rauskommen.
übrigens waren die aguris heute besser als barrichello. lol
buckley, wir wissen dass williams und toyota andere reifen hatten. die meisten hier beschäftigen sich schon ein wenig mit der materie, und sehen nicht nur durch irgendwelche roten, blauen oder verspiegelten brillen. denn langsam nervts......
Zitat:
Original geschrieben von SierraProjekt
wir wissen dass williams und toyota andere reifen hatten.
xetro nicht, oder wie erklärst du sonst seinen post?
Hallo,
danke für eure schnellen antworten.
das mit den gelben flaggen habe ich am fernseher gar nicht mitbekommen.
und das mit dem "ausraster" ist natürlich nicht so schön.
denke aber wenn man sich im recht fühlt und so kurz nach einem rennen ist man nicht gerade die ruhe in person.
ich glaube man muss so einen fahrer dann auch verstehen.
ich hoffe das er beim nächsten rennen sein können erneut unter beweisstellen kann damit er für nächstes jahr ein besseres auto bekommt.
bei nico rosberg soll ja auch schon McLaren Mercedes gefragt haben.
ich bleibe auch dabei das scott speed, mit einer der fahrer sein wird für die nächsten jahre die bei der formel1 ganz oben stehen.
seh ich das eigentlich richtig, dass in diesem jahr so viele junge und gute fahrer wie noch nie dabei sind?
und alle könnten weltmeister werden wenn sie ein richtig gutes auto haben.
toll wäre es wenn neben fernando und kimi auch die anderen ein so gutes auto hätten, damit sie vorne mitfahren können.
kimi und nico in einem team bei Mc Laren Mercedes und scott bei michael schumacher und ferrari, denke da könnte er am meisten lernen.
fernando und sein teamkollege (schwerer name, bin mir nicht sicher wie er sich schreibt)
sind schon ganz ok so finde ich.
nick heidfeld wird mit bmw auch noch gute chancen haben vorne mitzufahren.
fehlbesetzungen finde ich montoya, da lieber den nico rosberg, und rubens barrichello, der war bei ferrari schon nicht gut, jetzt bei honda ist er ja noch schlechter.
ich denke auch das ferrari mit massa keinen so guten fang gemacht hat, wenn die etwas mehr mut gezeigt hätten und nico oder scott verpflichtet hätten würde mir das besser gefallen als jetzt.
aber vielleicht irre ich mich ja in massa auch, ich habe mich bisher nicht so sehr mit diesem fahrer beschäftigt.
warum gibt es bei der formel1 nicht auch wie in der DTM mehrere teams mit guten motoren.
renault könnte doch 2 oder 3 teams mit den gleichen motoren ausstatten, mercedes genau so und ferrrari und honda auch, dann würde es doch viel mehr gleich gute autos geben und die fahrer würden bessere chancen haben ihr können zu zeigen.
bis später,
barbara
nananana.... der nico gehört für die nächsten jahre zu williams..... aus der geschichte heraus. ausserem wird sein vater ihn schon davor schützen, ihn mit den falschen leuten in verbindung zu bringen. der junge braucht kein "besseres" auto sondern einen "studienplatz". und den hat er dort wo er ist.
buckley, nimms mir nicht übel, aber die korinthenkackerei nervt.... um es direkt zu schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von SierraProjekt
buckley, nimms mir nicht übel, aber die korinthenkackerei nervt.... um es direkt zu schreiben.
gibt unter meinem nick 5 buttons. drück den unten links.