GP Australien 31.03-02.04.2006

So jungs, dieses Wochenende ist es wieder soweit.

Ich denke wir werden wieder einen "zweikampf" zwischen Renault sehen hoffe aber auch für die Spannung das McLaren mal wieder vorne mitfahren kann.

Große unbekannte: Williams 🙂

135 Antworten

aber zu einem guten Rennfahrer gehört auch, sein Material einzuteilen. Und Kimi weiss, dass er unter normalen Umständen in diesem Rennen keine Chance gegen Alonso hatte. Und wenn diesen ein Defekt ereilt hätte - dann kommt es auf eine Sekunde auch nicht an. An seiner Stelle hätte ich den Motor geschont, denn so weit ich weiss muss er ihn im nächsten Rennen noch fahren. Die schnellste Rennrunde war doch nur für die Galerie - damit die wenigestens irgendwo mal wieder Nummer 1 waren.
Ist nur so ein Eindruck, aber Kimi wirkt mir ein wenig "übermotiviert". Leider führt dies meist zu Problemen (siehe auch JPM)

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

Aber bei einem Rückstand von rund 6 sec. bei 5 ausstehenden Runden animiert einen "waschechten" Motorsportler bestimmt sehr, nochmal alles ruszuholen...

warum fängt er dann erst in der letzten runde an? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Ich warte ja auf den Tag, wo Kimi dem Alonso mal richtig in den A... tritt.

hoffentlich reicht deine lebenszeit noch dafür aus 😁

edit: genau das ist auch meine meinung, les-bleus 😉

das ist genau das, was alonso trotz seines jungen alters auszeichnet. er pusht, wenn er muss und wenn es ihm was bringt - ansonsten lässt er es locker angehen ("i'm rrreally rrrrelaxed" 😁)

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

ja da sieht man, das der junge manchmal einfach ein rad ab hat. was bringt ihm das? nichts! außer dem risiko abzufliegen. und dann gibt es null punkte. man fragt sich manchmal wirklich ob der noch alle an der waffel hat...

Das hat nix mit "an der Waffel zu tun", sondern Physik. Das Auto war in der letzten Rennrunde am leichtesten, da bis dato am meisten Sprit verbraten wurde. Kimi ist da sicher nicht härter gefahren, als die Runden davor, die schnelle Rennrunde ergab sich einfach aufgrund des leichten Autos.

Btw.: Danke für den Link! Ich muss zugeben, hier sind Schumis Äußerungen realistisch. Das Interview, was ich nach dem Ausfall von ihm gehört habe, klang da noch anderst. (Vielleicht wars nur die Wut/enttäuschung unmittelbar danach). Dieses hier kannte ich noch nicht. So, wie er es hier schildert, klingt es aber okay.

@Uli:

Bei Button stimme ich dir zu! Die Punkte wären m.M. nach mehr Wert gewesen, als die Umgehung der Strafversetzung. Allerdings habe ich ein paar Aussagen gehört, wonach wenn der Motor hoch geht, garnix mehr funktioniert, d.h. er kann nichtmal in die neutrale Stellung schalten. Womöglich hat sich auch was verklemmt und das Auto blieb von alleine stehen...

Wo soll Alonso dusel gehabt haben? Er ist souverän gestartet, hat klasse überholt, die SC-Phasen ideal genützt und seinen Vorsprung kontrolliert. Und langsam war er auch nicht? Da er ja von Platz 3 aus ins Rennen ging und durch gute fahrerische Leistung den 1. rausgefahren hat, ist das für mich alles andere als Dusel.

McLaren hast du teilweise recht! Montoya hat echt nix aus seinem Startplatz gemacht, er hat das Auto unnötig weggeschmissen und war zu langsam im Vergleich zu Kimi.
Kimi hat aus Startplatz 4 trotz diverser Probleme noch den 2. herausgeholt, das ist aber alles andere als enttäuschend!
Motorprobleme hatten die denke ich keine, aber das Auto ist sicher noch nicht optimal und noch nicht so schnell wie der Renault. Da müssen sie nachbessern. Auch scheint das Auto nicht immer zu 100% mit den Reifen zu harmonieren... Hier macht sich ganz klar das fehlen von Alex Wurz bemerkbar. Aber dennoch schneidet McL besser ab, wie die Winterpause zu erwarten ließ.

Auf den Aprilscherz mit der Lackierung bin ich voll reingefallen hahaha! Na zum Glück ein Aprilscherz, das wär ja schon ne Frechheit gewesen... Allerdings sind auch manch andere Experten drauf reingefallen, oder haben zumindest mitgezogen. Dieser Scherz war aber wenn man FIA-Entscheidungen aus der Vergangenheit betrachtet durchaus realistisch, nicht so wie die "Lauda-bei-RBR"-Vergaukel-Versuche von RTL 😁

klar wird Kimi Alsonso mal so richtig den Auspuf zeigen und ihm so um die Ohren fahren wie es jetzt Alonso mit Kimi tut!! Wenn Kimi im Renault sitzt und Alonso im MCL ;-)))

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

klar wird Kimi Alsonso mal so richtig den Auspuf zeigen und ihm so um die Ohren fahren wie es jetzt Alonso mit Kimi tut!! Wenn Kimi im Renault sitzt und Alonso im MCL ;-)))

Weiß zwar nicht, wann Kimi bei Renault ist, aber 2007 ist immerhin Alonso schonmal bei McLaren. Aber ob dieser Wechsel klug war, wird sich wohl nächste Saison zeigen...

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Das hat nix mit "an der Waffel zu tun", sondern Physik. Das Auto war in der letzten Rennrunde am leichtesten, da bis dato am meisten Sprit verbraten wurde. Kimi ist da sicher nicht härter gefahren, als die Runden davor, die schnelle Rennrunde ergab sich einfach aufgrund des leichten Autos.

du fährst nicht die schnellste runde, wenn du nicht am limit fährt. ok, meinetwegen 99%. dennoch viel zu viel risiko wenn man sich überlegt, dass es die letzte runde ist, er alonso sowieso nicht überholen wird (außer er fällt aus, aber dann kann er auch ruhig 20s rückstand haben) und von hinten kam auch keiner.

es war ganz einfach sinnloses risiko und genau mit solch einem sinnlosen risiko verliert man die wm - wollen wir wetten? 😉

ist denke ich wie im wirklichen Leben: man sollte nie zu lange in der gleichen Firma bleiben. Sonst wird man betriebsblind. MS ist für meinen Geschmack z.B. schon viel zu lange bei Ferrari. Irgendwie hat er den Absprung verpasst.

Zitat:

du fährst nicht die schnellste runde, wenn du nicht am limit fährt. ok, meinetwegen 99%. dennoch viel zu viel risiko wenn man sich überlegt, dass es die letzte runde ist, er alonso sowieso nicht überholen wird (außer er fällt aus, aber dann kann er auch ruhig 20s rückstand haben) und von hinten kam auch keiner.

es war ganz einfach sinnloses risiko und genau mit solch einem sinnlosen risiko verliert man die wm - wollen wir wetten? 😉

Hast du schonmal von der alten Rennfahrerweisheit gehört, wonach die meisten Fehler/Unkonzentriertheiten passieren, wenn man nachlässt bzw. nicht 100% fährt? Du schaust doch bestimmt auf RTL, müsstest du also kennen, der Danner sagt das jedes Rennen ca 3x 😉 😁

Überlass es doch dem Kimi, wieviel Risiko er geht, oder stört es dich, dass ER die schnellste Rennrunde aufgestellt hat und nicht ein anderer? 😉
Außerdem kannst du garnicht beurteilen, wieviel Risko er in der Runde gegangen ist.
Eigentlich müsstest du doch ganz beruhigt sein, weil wie du schon sagtest bringt sie ihm nicht viel. Ich denke mal, du störst dich nur wieder unnötigerweise daran oder willst manche nerven, stimmts? 😛

Zitat:

Hast du schonmal von der alten Rennfahrerweisheit gehört, wonach die meisten Fehler/Unkonzentriertheiten passieren, wenn man nachlässt bzw. nicht 100% fährt? Du schaust doch bestimmt auf RTL, müsstest du also kennen, der Danner sagt das jedes Rennen ca 3x

die bei RTL labern viel wenn der tag lang ist. danner sollte vielleicht lieber seine fahrsicherheitstipps weitermachen. damit stört er wenigstens nur 2 minuten und nicht 4 stunden 🙄

Zitat:

Eigentlich müsstest du doch ganz beruhigt sein, weil wie du schon sagtest bringt sie ihm nicht viel. Ich denke mal, du störst dich nur wieder unnötigerweise daran oder willst manche nerven, stimmts?

darf ich meine meinung nicht mehr äußern? natürlich darf ich das und deshalb mache ich es nochmal:

fakt ist, dass gegen ende des rennen jeder fahrer etwas pace rausnimmt um sich und das material zu schonen (außer natürlich leute in zweikämpfen, logisch). es ist vollkommen unnötig in dieser situation volle pace zu gehen, außer man kann seinen vordermann überholen (langsamer fahrer, defekt etc). davon können wir aber bei räikkönens fall nicht ausgehen.

deshalb war diese schnellste runde von räikkönen total unnötig und zeigt genau sein problem: zuviel risikobereitschaft, die vollkommen unnötig ist. so wird man kein weltmeister...

btw: als großer formel1-gott solltest selbst du, xetro, wissen, dass man eine schnellste runde nicht mal eben so mit angezogener handbremse fährt - oder weißt es es nicht?

Zitat:

........deshalb war diese schnellste runde von räikkönen total unnötig und zeigt genau sein problem: zuviel risikobereitschaft, die vollkommen unnötig ist. so wird man kein weltmeister...

Macht natürlich alles Sinn, was Du da sagst, Bucklew2 .... aber hast Du Dir schon mal überlegt, ob dies nicht evtl. vom Kommandostand so gefordert wurde (weil man ja wusste, dass Alonso "langsam" nach Hause fährt)?

Ich denke nicht, dass Kimi volle Pulle fahren musste, um die schnellste Runde zu fahren, da das Rennen einfach viel zu verzettelt war und im Grossen und Ganzen nicht die tollen Runden gefahren wurden. Am Schluss, als dann die Kiste leer war, konnte Kimi vermutlich auch mit 98% Einsatz die schnellste Runde fahren und somit eine klare Kampfansage an Renault abliefern.

Solche taktischen Geplänkel sind gang und gäbe, kennt man, wenn man selber mal Rennen gefahren hat .... Hier geht's doch auch drum zu zeigen, "Jungs, Ihr gewinnt das Rennen, aber wir haben das schnellste Auto, fühlt Euch ja nicht zu sicher ..." .... damit kann man auch schön die Sponsoren beruhigen, die nach dem 3. Rennen schon Angst haben, ihr Geld auf's falsche Pferd gesetzt zu haben etc. etc. ...., und ganz im Ernst .... eine schnelle Runde zu fahren kann uU leichter sein, als eine "einigermassen" schnelle Runde mit 90% Engagement .... denn das grösste Risiko im Rennsport ist nachlassende Konzentration. Und die Konzentration ist nun mal nie grösser als wenn man eine "Fliegende" dreht ....

Aber betreffend dem Material geb' ich Dir Recht ... deswegen mein Tip: McL hat grünes Licht für push gegeben, weil die Kiste auch am Schluss noch "sauber" aussah ...

Gruss Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

Nö, da lag nischt. Der Dreck kam weiter vorne. Harte Reifen + Temperaturen unter 20 Grad = heftiges Untersteuern. Sorry Dude, das war ein Fahrfehler (passiert halt auch den besten 😉)

Zu McL: wo lag denn deiner Ansicht nach das Problem? Kimi hat das Rennen mit nur 2 Sec. Rückstand als zweiter beendet, obwohl er ne neue Nase bekommen hat (Der Stop dauerte so knapp 17 sec.) und vorher schon rundenlang Zeit verloren hat durch die defekte Nase. Am Ende sogar noch schnellste Rennrunde....
Aber ja nee schon klar, die hatten Motorprobleme...🙄

wer redet von motor schaden ???

du hast es doch genau geschrieben was ich mein...wenn dieses " hätte , wäre , wenn " nicht gewesen wäre wäre er sicher vor alonso gekommen...

Zitat:

sorry - hab´ich ein anderes Rennen gesehen??? Wo hat Alonso Dusel gehabt? Er hat einfach alles in Grund und Boden gefahren und ohne SC wäre er MCL aus dem Sichtfeld gefahren.....

würdest du meinen text richtig und vorallem komplett zitiere !!! würdest du lesen das ich unten angefügt habe das de renault aber auch echt ging wie sau!!!

man leutz, wenn ihr schon wieder rum nölen wollt wenn man was schreibt dann bitte zitiert und lest erstmal richtig.. 🙂

danke

Zitat:

ist denke ich wie im wirklichen Leben: man sollte nie zu lange in der gleichen Firma bleiben. Sonst wird man betriebsblind. MS ist für meinen Geschmack z.B. schon viel zu lange bei Ferrari. Irgendwie hat er den Absprung verpasst.

er(s) hat erstmal zeit genug benötig ferrari dort hin zu bringen wo sie standen..

vom prinzip her hast du schon recht nur, solltest du dir überlegen das wenn du 38 bist mittlerweilen du in firmen shcon probleme bekommst eingestellt zu werden egal wie gut du bist..... das is nun net auf MS bezogen sondern eher auf dein "privates firma thema" 🙂 .... mit 40 oder gar 45 kannst es eh vergessen... da solltest deine rentenfirma gefunden haben sonst biste schnell harzIV empfänger...

aber das ist OT

Sorry !!
😁 😎

Hey Uli,

der hier hat davon gesprochen:

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

meiner meinung nach hta McL immer noch prob mitihrem wagen..oder dem motor..denn das der so wenig leistunghat glaub i net... nur dann wenn sie ihn gedrosselt haben um überhaupt durch zukommen...

😁😛😁

Yo, ich weiß, bischen kindergerten hier. Also nischt für unjut! 😉

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

würdest du meinen text richtig und vorallem komplett zitiere !!! würdest du lesen das ich unten angefügt habe das de renault aber auch echt ging wie sau!!!

man leutz, wenn ihr schon wieder rum nölen wollt wenn man was schreibt dann bitte zitiert und lest erstmal richtig.. 🙂

danke

verstehe Dein Problem nicht?! habe ich doch mit zitiert.

Warum bist Du eigentlich gleich so agressiv??

Deine Antwort