ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Gott bin ich alt geworden oder es gibt noch Survivor

Gott bin ich alt geworden oder es gibt noch Survivor

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 11:41

Moin zusammen,

das möchte ich euch nicht vorenthalten, auch wenn manche so ein Auto nicht als Oldtimer einstufen. Fakt ist, die Kiste wird im September 30 Jahre alt, ob man will oder nicht.

Ein Kumpel hat sich jetzt ein Auto gekauft, was ich ihm aufgrund von ein paar Fotos blind empfohlen habe.

Gestern hat er das Ding aus Süddeutschland geholt, Letztbesitzerin und 2te Hand war eine Dame Jahrgang 24. Ich habe noch nie ein 30 Jahre altes Auto gesehen, wo der rote(!) Erstlack noch glänzt. Scheckheft ist logisch, der Wagen riecht auch noch wie neu, kein Witz. Ich fühlte mich in meine Jugend zurückversetzt.

Man beachte auch den originalen Abzieher für die Radkappen in der Reserverradmulde.

mfg

Front1
Front2
Orischinool
+7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jochen212 schrieb am 24. Mai 2016 um 15:56:12 Uhr:

... Wertzuwachs beinahe garantiert!

Bei einem Golf II??? Entschuldige, aber bist Du da nicht vielleicht doch etwas zu euphorisch? Das ist nicht mal ein GTI oder was sonst so Besonderes, mit einer Stückzahl weit über eine Million. Ja, ich gönne ihm das "H" und er steht, soweit man es auf den Bildern erkennen kann, super da. Aber einen Wertzuwachs kann ich da nicht erkennen.

Gruß, Erik.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Sehr cool! Leider gibt es viel zu selten solche Schnäppchen. Preis?

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 11:51

1000€! Mit achtfacher Bereifung (uralt). Die heilige Oelung muss natürlich auch neu und den Zahnriemen werde ich auch neu machen. Hat zwar erst 5000 runter, ist aber schon 12 Jahre alt. ;) Sicher ist sicher, zumal man sich auch nicht ganz einig ist, ob das jetzt ein Freiläufer ist oder ist. Mann muss es ja nicht riskieren.

mfg

am 24. Mai 2016 um 12:30

Das war ja wirklich ein Schnapper, wenn man bedenkt, was sich manche für einen totgebastelten 2er im Fünftlack oder so vorstellen..... :D

Auch, wenn´s ein Golf ist....... H ist verdient.

am 24. Mai 2016 um 13:56

HAMMER - da hat ja jemand mal ein ECHTES Schnäppchen gemacht - Traumzustand für schmales Geld, Wertzuwachs beinahe garantiert!

am 24. Mai 2016 um 18:23

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 24. Mai 2016 um 13:41:42 Uhr:

Moin zusammen,

das möchte ich euch nicht vorenthalten, auch wenn manche so ein Auto nicht als Oldtimer einstufen. Fakt ist, die Kiste wird im September 30 Jahre alt, ob man will oder nicht.

Ein Kumpel hat sich jetzt ein Auto gekauft, was ich ihm aufgrund von ein paar Fotos blind empfohlen habe.

Gestern hat er das Ding aus Süddeutschland geholt, Letztbesitzerin und 2te Hand war eine Dame Jahrgang 24. Ich habe noch nie ein 30 Jahre altes Auto gesehen, wo der rote(!) Erstlack noch glänzt. Scheckheft ist logisch, der Wagen riecht auch noch wie neu, kein Witz. Ich fühlte mich in meine Jugend zurückversetzt.

Man beachte auch den originalen Abzieher für die Radkappen in der Reserverradmulde.

mfg

Finde ich so nicht in Ordnung! "Wir" haben uns als Gesellschaft auf 30 Jahre geeinigt - nicht mehr und nicht weniger. Ich finde es total ätzend, wenn mir Leute erzählen wollen, mein VW sei kein richtiger Oldtimer, weil er entweder:

1. In ihrer Vergangenheit oft zu sehen war

2. nicht alt genug sei

3. nicht teuer genug sei

4. Ein VW ist (kein Witz, habe ich alles schon gehört)

Von schwammigen, unwissenschaftlichen Begriffen wie Youngtimer (Igitt) halte ich auch nichts. Das Auto ist entweder 30 Jahre alt und ein Klassiker oder nur eine alte Schrottbimmel.

Naja, zurück zum Thema. Ich finde deinen Golf total schick. Bei dem Rot würde ich vielleicht ein Wax empfehlen, damit es auch noch weiterhin schön glänzt. Ich bin auch der Meinung, dass das ein Unilack ohne Klarlack ist und man dementsprechend (wenn er dann verblasst) mit Polieren richtig gut nachhelfen kann. Sehe ich das auf Bild 5 richtig, dass er am Übergang Kotflügel/Schweller ein bisschen gammelt? Falls ja, ist okay, der darf das bei dem Alter.

Schön, dass ein weiterer Oldtimer auf der Straße bleibt, wo er hingehört!

Gruß

Steini

Zitat:

@jochen212 schrieb am 24. Mai 2016 um 15:56:12 Uhr:

... Wertzuwachs beinahe garantiert!

Bei einem Golf II??? Entschuldige, aber bist Du da nicht vielleicht doch etwas zu euphorisch? Das ist nicht mal ein GTI oder was sonst so Besonderes, mit einer Stückzahl weit über eine Million. Ja, ich gönne ihm das "H" und er steht, soweit man es auf den Bildern erkennen kann, super da. Aber einen Wertzuwachs kann ich da nicht erkennen.

Gruß, Erik.

am 24. Mai 2016 um 20:08

5000 km in 30 Jahren? Da werden Standschäden vorhanden sein....

Für mich durchaus erhaltenswert. Aber Wertzuwachs? Laut Bildern ein absolutes Nacktmodell (Golf C mit 54 PS?) ... nicht wirklich sexy, zeigt aber wie VW die Aufpreiskarte schon immer gut gespielt hat...

am 24. Mai 2016 um 20:13

Zitat:

@Projekt X 1/4 schrieb am 24. Mai 2016 um 21:12:59 Uhr:

Zitat:

@jochen212 schrieb am 24. Mai 2016 um 15:56:12 Uhr:

... Wertzuwachs beinahe garantiert!

Bei einem Golf II??? Entschuldige, aber bist Du da nicht vielleicht doch etwas zu euphorisch? Das ist nicht mal ein GTI oder was sonst so Besonderes, mit einer Stückzahl weit über eine Million. Ja, ich gönne ihm das "H" und er steht, soweit man es auf den Bildern erkennen kann, super da. Aber einen Wertzuwachs kann ich da nicht erkennen.

Gruß, Erik.

Ja, die Stückzahl wird da vermutlich einen Strich durch die Rechnung machen. Die GTIs gehen momentan im Wert ab wie ein Zäpfchen, einen anständigen 16 Ventiler bekommt man nicht mehr unter 10 (!) Scheinen.

Der Wert von meinem Derby bekrabbelt sich auch so langsam. 2-3 Jahre noch, dann ist er wieder beim Verkaufspreis von damals :P (Ohne Inflation natürlich) Aber gut, von den 2er Derbys sind auch nur noch 500 Stück angemeldet in Deutschland.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 22:23

Zitat:

@darkstar242 schrieb am 24. Mai 2016 um 22:08:18 Uhr:

5000 km in 30 Jahren? Da werden Standschäden vorhanden sein....

Für mich durchaus erhaltenswert. Aber Wertzuwachs? Laut Bildern ein absolutes Nacktmodell (Golf C mit 54 PS?) ... nicht wirklich sexy, zeigt aber wie VW die Aufpreiskarte schon immer gut gespielt hat...

Du hast eine Null vergessen. Er läuft auf die 60tkm zu, also ein Langstreckenläufer. :D ist ein CL mit 72 PS, (MKB RF).

 

@Projekt X 1/4 :

Beim Wertzuwachs bin ich auch eher skeptisch mit Prognosen, gerade wenn sie die Zukunft betreffen ;)

Kadett E bringt auch nicht viel, aber finde mal einen GSI 16V; Oma hat vor Jahren schon sich dumm und dusselig gesucht, bis sie einen hatten.

Golf 1? Als Pirelli teuer oder orischinool GTI

Jetta GLI? Interessiert niemanden. :(

 

Die Kassengestelle waren halt schon immer die Stiefkinder.

Aber suche mal einen W126 mit Kurbelfenstern und Stoffsitzen, du findest keinen.

Gerade deswegen müssen auch solche Autos erhalten werden. Es gab halt nicht nur die rundum-glücklich-Ausstattung, eher im Gegenteil. ;)

 

mfg

am 25. Mai 2016 um 4:56

Zitat:

@Projekt X 1/4 schrieb am 24. Mai 2016 um 21:12:59 Uhr:

Zitat:

@jochen212 schrieb am 24. Mai 2016 um 15:56:12 Uhr:

... Wertzuwachs beinahe garantiert!

Bei einem Golf II??? Entschuldige, aber bist Du da nicht vielleicht doch etwas zu euphorisch? Das ist nicht mal ein GTI oder was sonst so Besonderes, mit einer Stückzahl weit über eine Million. Ja, ich gönne ihm das "H" und er steht, soweit man es auf den Bildern erkennen kann, super da. Aber einen Wertzuwachs kann ich da nicht erkennen.

Gruß, Erik.

Bei 1000 € EK bin ich von einem Wertzuwachs sobald er das H - Kennzeichen hat absolut überzeugt, den sobald ein Auto ein H Kennzeichen hat geht er in so einem Zustand definitiv über 1000 € - ergo Wertzuwachs, oder?

Warten wir´s ab. Ich glaube trotzdem nicht so schnell daran. Und das "H" ist auch keine Garantie für einen Wertzuwachs, besonders bei einem Massen-Fahrzeug.

Gruß, Erik.

Zitat:

@Projekt X 1/4 schrieb am 25. Mai 2016 um 08:53:11 Uhr:

...Und das "H" ist auch keine Garantie für einen Wertzuwachs, besonders bei einem Massen-Fahrzeug.

Gruß, Erik.

Hallo Erik,

sicher ist das H kein Garant für Wertzuwachs. Aber ob es daran liegt, dass es ein Volumenmodell war/ist?

VW Käfer gab/gibt es auch in großer Anzahl und hier ist der Wert gestiegen.

Dem gegenüber steht z.B. der NSU Ro80. Alles andere als ein Volumenmodell mit ~38.000 gebauten Fahrzeugen. Trotzdem ist hier der Wertzuwachs doch sehr übersichtlich...

Greetz

MadX

am 25. Mai 2016 um 7:22

Meistens liegt es doch eher an einer guten "Story", an einer "Legende", warum ein Auto rasant an Wert steigt.

Sicher wird dieser 2er noch ewig brauchen, bis man sagen kann: Ohh....jetzt geht aber was im Preis.....

Aber mal ehrlich: Wen interessiert das??

Es ist ein Hobby und ein Hobby kostet in der regel Geld. Man hat Spaß dran und schön ist.

Überlassen wir lieber unserer "Schickeria" mit mindestens einem 300er SL in der Garage das spekulieren. :)

Bezüglich Lack:

Ja, es ist ein Einschichtlack der sehr gerne ausbleicht. Y3D (Tornadorot). Eines der gängisten Rot-Tönen damals bei VW.

Einmal die Poliermaschine geschwungen und mit einer sanften Schleifpaste auf Hochglanz poliert und anschließend versiegelt und der Lack sieht richtig gut aus.

Ist eigendlich auch ein sehr schönes, kräftiges Rot, was gut zu dem Auto passt.

Zitat:

@jochen212 schrieb am 25. Mai 2016 um 06:56:48 Uhr:

 

Bei 1000 € EK bin ich von einem Wertzuwachs sobald er das H - Kennzeichen hat absolut überzeugt, den sobald ein Auto ein H Kennzeichen hat geht er in so einem Zustand definitiv über 1000 € - ergo Wertzuwachs, oder?

Wenn man realistiisch alle laufenden Kosten der Jahre (...z.B. auch -mindestens theoretische- Unterstellkosten), gegenrechnet, verschwindet der Wertzuwachs von Butter-und-Brot-Autos ganz schnell im Nirvana.

So ein Fahrzeug kauft man, weil man Spaß dran hat - effektiv Geld ist damit nicht zu verdienen oder höchstens durch "schönrechnen".

Edit: gerade erst gesehen, dass der Thread älter ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Gott bin ich alt geworden oder es gibt noch Survivor