ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Google Maps / HUD / Android Auto /Apple Car Play

Google Maps / HUD / Android Auto /Apple Car Play

BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 11:55

Hallo!Phone

Für alle die gerade überlegen ein neues Smartphone zu kaufen und das eventuell auf das neue Gran Coupe G26 ausrichten wollen:

Ich habe zwei Smartphones ein IPhone 12 (Apple Car Play) und ein Samsung S10 (Android Auto)

Beim Samsung S10 habe ich Google Maps auch im HUD, beim IPhone (IOS 15.3) ist das bei meinem Wagen nicht der Fall.

Außerdem habe ich beim Samsung S10 die Messanger Threema und Signal ebenfalls verfügbar, beim IPhone 12 nur WhatsApp.

Bei Android Auto ist die Karte unten etwas beschnitten, weil da noch eine andere Zeile angezeigt wird, beim Apple Car Play ist die nicht.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Danke für die Info. Allerdings ist die Information für die meisten Leute am Ende irrelevant. Wer ein Apple-Jünger ist, wird sich unter keinen Umständen von Apple wegbringen lassen, selbst wenn die Apple-Produkte die Wohnung verwüsten und die Kinder fressen würden.

Und wer sich Apple aus naheliegenden Gründen verweigert, wird dies sowieso auch weiterhin tun.

Bei Google hast du GoogleMaps im Auto/HUD. Bei iOS AppleMaps.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 16:31

Zitat:

@AgentMax schrieb am 7. Februar 2022 um 17:28:25 Uhr:

Bei Google hast du GoogleMaps im Auto/HUD. Bei iOS AppleMaps.

Ich habe nur bei Android Auto Google Maps im HUD, bei meinem IPhone 12 ging das nicht.

Wer will denn Apple Maps? Die beste Navigation ist doch eindeutig Google Maps.

Ich finde es schon erstaunlich, daß Android Auto besser funktioniert, als Apple Car Play, immerhin gab es noch beim letzten F36 kein Android Auto bei BMW.

Natürlich geht es nicht bei iOS. Da Google das nicht integriert hat. Daher aktuell eben nur AppleMaps. Aber nur wegen Google Maps (das ich nicht nutze, alternativ Waze) tue ich mir doch kein Android an (ok man könnte es dauerhaft in die Ablage legen und nur dafür verwenden).

 

Was das jetzt mit besser funktionieren zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Entweder eine App kann es oder nicht.

Bei dir passt es so eben besser. Ich in meinem Fall kann mich nicht beschweren.

Sollte Google das mal integrieren wird es auch mit iOS laufen. Fraglich ob/wann das so sein wird.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 18:18

Zitat:

@AgentMax schrieb am 7. Februar 2022 um 17:39:44 Uhr:

Natürlich geht es nicht bei iOS. Da Google das nicht integriert hat. Daher aktuell eben nur AppleMaps. Aber nur wegen Google Maps (das ich nicht nutze, alternativ Waze) tue ich mir doch kein Android an (ok man könnte es dauerhaft in die Ablage legen und nur dafür verwenden).

...

Wieso geht es natürlich nicht bei IOS? Ich muß beim Samsung auf Android Auto schalten, beim IPhone auf Apple Car Play, beim Samsung funktioniert es, beim Apple nicht, ich wüsste nicht, was da großartig anders ist , bei beiden Varianten ist es nicht das Auto was navigiert. Bei Android Auto habe ich mehr Apps die im Auto funktionieren, als bei meinem IPhone.

Google hat die meisten Verkehrsdaten und die besten Routen, weil die meisten Leuten eben kein Apple haben, auch wenn das die Apple Jünger es gern anders hätten. Ich habe wieder vom IPhone auf mein altes Samsung umgestellt, weil ich nicht ständig von Apple bevormundet werden möchte, wenn ich meinem Telefon sage, Bluetooth aus, meine ich auch aus und nicht, bei nächster Gelegenheit oder spätestens am nächsten Tag soll es sich wieder automatisch einschalten, aus ist aus für mich!

Weil es eben vom jeweiligen App Anbieter nicht integriert wurde. CarPlay ist das Interface/API welche Apple bereitstellt. Das die Apps dort verfügbar sind, ist Aufgabe der App Entwickler und nicht von Apple.

 

Wenn du am iPhone Bluetooth abschaltet bleibt es auch aus.

Was du gemacht hast, war alle BT Verbindungen zu Geräten zu trennen. Dann werden die Verbindungen am nächsten Tag wiederhergestellt und BT bleibt zur Ortung und zB AppleWatch Verbindung an.

Das ist keine Bevormundung sondern Bedienerfehler wenn du meintest damit BT abzuschalten. Hast du nie getan wenn es wieder „an“ ging.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 20:13

Zitat:

@AgentMax schrieb am 7. Februar 2022 um 17:28:25 Uhr:

Bei Google hast du GoogleMaps im Auto/HUD. Bei iOS AppleMaps.

Google Maps ist halt besser, das ist das Problem.

@AgentMax Für mich funktioniert eine Navigation besser oder sagen einfacher, wenn ich diese Funktion auch im HUD habe, das ist einfach praktisch. Ich würde ja auch das Navi von BMW verwenden, aber das hat mich selbst in Hanau, Hanau ist ja nicht das Ende der Welt, im Kreis geführt.

Bei Audi A5 läuft Google Maps über CarPlay. Wieso sollte das bei BMW dann nicht funktionieren? Kennt jemand den technischen Hintergrund?

Sicher funktioniert Google Maps über CarPlay. Lediglich die Head-Up Navigation ist auf die jeweiligen Hersteller-spezifischen Navi-Apps limitiert.

Vor dem für Mai/Juni avisierten Remote Update funktioniert bei aktuellen Wagen leider diesbezüglich gar nichts.

Sollte mWn bereits mit Baustand 03/22 erledigt sein.

Zitat:

Google Maps ist halt besser, das ist das Problem.

Darüber kann man geteilter Meinung sein, im Vergleich google maps - BMW Navi.

Beispiel letzten Freitag: Abfahrt in Essen 16.05 Uhr. Ankunft laut google Maps am Ziel 19.40 Uhr, laut BMW-Navi 18.56 Uhr. Reale Ankunftszeit bei zügiger, aber durchaus entspannter Fahrweise: 18.51 Uhr.

Solche dramatischen Zeitabweichungen bei längeren Fahrten erlebe ich bei google Maps öfters. Da müßte man wirklich monsterschleichen, und selbst dann unterböte man oftmals noch die Zeit.

Ich wüßte also nicht, warum man google Maps dem BMW-Navi vorziehen sollte. Wir reden ja über aktuelle Modelle, wenn Android Auto drin ist, ist auch ein BMW-Navi drin.

@ daniel_eder

Sofern Du aus dem Dunstkreis der BMW-Organisation kommst:

Kannst Du denn bestätigen, dass das Problem bei Fahrzeugen vor 03/22 (meiner datiert aus 01/22) mit einem Remote Update erledigt werden soll/kann.

Als ich davon zum ersten mal hörte war ich offen gestanden etwas skeptisch ob das so tatsächlich machbar ist. Ebenso musste die BMW-Hotline bei der IT zweimal nachfassen um die Info zu erhalten.

Wäre sehr schön, hier eine ergänzende Info zu bekommen.

Das ist kein Problem sondern einfach fehlende vollständige Integration der neuen Hardware. Kommt das Update läuft es wieder wie mit der alten Hardware.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Google Maps / HUD / Android Auto /Apple Car Play