ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Google Maps - Audioabsenkung nervt

Google Maps - Audioabsenkung nervt

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 21:37

Hallo,

ich finde es total nervig, dass Google Maps immer die Lautstärke stark reduziert, wenn die Ansagen kommen.

Egal, ob das Handy per Bluetooth verbunden ist und ich z.B. Spotify höre, oder per Android Auto und ich einfach Radio höre.

Gibt es da keine Möglichkeit, diese Absenkung abzustellen?

Nervt euch das nicht?

Oder wie habt ihr es gelöst?

Grüße

Andree

Ähnliche Themen
3 Antworten

Generell ist Audioabsenkung dafür erfunden worden, dass man die Ansagen versteht. Wenn die Musik in voller Lautstärke weiterspielt, ist das oft schwierig. Ich verwende zwar keine Google-Produkte, aber Audioabsenkung ist ein notwendiges Feature JEDER Navigation und ich kenne keine Navi-Software, die das nicht macht.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 16:47

erstmal Danke, dass du dich auf meine Frage gemeldet hast.

Leider bringt mich deine Aussage nicht wirklich weiter.

1. ist es eben NICHT bei jeder Navigation so

2. ist es kein Seicherheits-Feature und da sollte es jedem selbst überlassen sein, in welcher Lautstärke er Musik und Ansagen hört

3. Wer sagt, dass ich mit voller Lautstärke Musik höre?

 

Auch wenn du keine Google-Produkte verwendest und mir dem nach nicht weiterhelfen kannst, geb ich dir mal ein Beispiel:

Es läuft ein Hörspiel/Hörbuch, ich bin in einer Stadt unterwegs und es kommen alle 30sek Ansagen, dann ist vom Hörspiel nichts mehr zu verstehen.

 

Übrigens, ich bin in der Lage, Musik und Ansagen in gleicher/ähnlicher Lautstärke gleichermaßen zu verstehen.

 

Bei meinem Auto-eigenen Navi kann ich übrigens die Lautstärken von Ansagen und Musik getrennt regeln, ohne Absenkung wenn ich will. So sollte es sein. Leider hab ich da kein live traffic, weshalb ich Google verwenden möchte.

Zitat:

@Rieux75 schrieb am 14. Juli 2020 um 16:47:55 Uhr:

...

Bei meinem Auto-eigenen Navi kann ich übrigens die Lautstärken von Ansagen und Musik getrennt regeln, ohne Absenkung wenn ich will.

...

kann die Lautstärke bei meinem Auto-eigenen Navi auch getrennt regeln,

aber bei einer Navi Ansage wird dennoch die media-Audio abgesenkt :)

(und bei einem Telefonat werden alle anderen audioquellen stumm geschaltet).

Ich kann nur im Navi die Sprachaussage komplett abstellen, dann bleibt das audioquelle/Hörbuch an.

Das sollte auch mit google-maps möglich sein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen