ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Google Earth nicht mehr verlängerbar, Update MMI auf Satelitenkarte nicht möglich

Google Earth nicht mehr verlängerbar, Update MMI auf Satelitenkarte nicht möglich

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 22. November 2020 um 8:03

Hallo Kollegen,

 

Bei mir sind Mitte der Woche die Lizenzen für Audi Connect ausgelaufen und Google Earth als auch Online Verkehrsdaten gingen wie erwartet nicht mehr.

 

Ich habe dann über die my Audi App die Connect Lizenzen verlängert - mittlerweile sind wir hier bei >180€, im Vorjahr waren es noch 145€.

 

Danach gingen die online Daten wieder, nur bei Google Earth steht weiterhin „Lizenz abgelaufen“.

Ein Anruf bei der Audi connect Hotline gab Gewissheit: Google Earth wird nicht mehr unterstützt, der neue Dienst heißt Satellitenkarte und benötigt ein Update des MMI.

Leider sei aber wohl mein Q7 von 5/16 zu alt für das Update (laut System bei der Hotline nach Eingabe meiner VIN) und ich kann daher nach 4 Jahren nur noch die Standard Ansicht verwenden. Da ich Audi Connect hauptsächlich wegen der Kartenansicht gekauft habe, kann ich aber laut Dame am Telefon den Dienst stornieren - immer hin etwas.

 

Meine Frage: habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es wirklich keine Möglichkeit für ein Update? Und sieht so Vorsprung durch Technik aus, dass ein Auto nach 4 Jahren zu alt ist, um gewisse Funktionen fortzuführen?

 

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Sorry, ich finde schon. Die können ja auch nach 4 Jahren nicht den Vertrieb für Ersatzteile einstellen. Selbst die Navis aus den späten 90ern wurden bis gegen 2010 mit frischen Daten versorgt.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Ich fahre aktuell einen SQ7 BJ 2017 und musste gleich nach dem Kauf im Mai 2020 die Lizenz für Audi Connect verlängern. Bei mir funktioniert Google Earth nach wie vor.

Tatsache ist, dass selbst bei den aktuellen Modellen laut Konfigurator immer noch Google Earth mit Audi Connect verfügbar ist:

https://www.audi.de/.../ausstattung.html?...

Welches andere Satelliten-Kartentool sollte es denn alternativ auch sein?

Themenstarteram 22. November 2020 um 10:09

Ich hab mal in den anderen Audi Foren quer gelesen. Dort steht auch, dass unabhängig von der Lizenzlaufzeit mit Ende 2020 Google Earth eingestellt werden soll. Bis zum Ablauf meiner Lizenz am 18.11.2020 ging es auch ohne Probleme.

 

Welches Tool genau das neue ist, kann ich nicht sagen - aber bei der Auswahl steht dann nicht mehr „Google Earth“ sondern wohl „Satellitenkarte“.

 

Wenn ich bei mir die Option zur Kartendarstellung öffne gibt es: Standard, Verkehr, Google Earth. Auch bei den Lizenzen gibt es den Punkt Google Earth und nicht Satellitenkarte. Die Darstellung ist wohl ident oder sehr ähnlich - aber das alte Google Earth geht nicht mehr.

Habe jetzt selbst etwas quergelesen, unter anderem hier:

https://www.motor-talk.de/.../...1-nicht-mehr-verfuegbar-t6027867.html

So, wie es aussieht, ist bei deinem Modelljahr wohl leider die "falsche" Hardware verbaut.

Um deine andere Frage zu beantworten: Das geht für mich überhaupt nicht, dass man Käufer eines hochpreisigen Fahrzeugs nach etwas mehr als vier Jahren ohne technische Lösung für die einseitige Änderung von Fahrzeugfunktionen dastehen lässt...

Vielleicht kommt da ja doch noch etwas, um die Option der Satellitenansicht weiter nutzen zu können. Wenn, muss das aber wohl tatsächlich eine Hardwareänderung sein, soweit ich den o.g. Thread richtig verstanden habe.

Dass jetzt, d.h. per Ende November 2020, das Connect-System im Audi-Konfigurator noch immer mit Google Earth beschrieben wird, hat vermutlich lizenzrechtliche Gründe. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Nach Google kommt here und dazu braucht es die modernere Hardware. Google wird - meine ich gelesen zu haben - bei Audi Ende 2020 abgeschaltet.

Themenstarteram 22. November 2020 um 11:49

Zitat:

@Twinni schrieb am 22. November 2020 um 12:30:25 Uhr:

Nach Google kommt here und dazu braucht es die modernere Hardware. Google wird - meine ich gelesen zu haben - bei Audi Ende 2020 abgeschaltet.

So habe ich das jetzt auch zusammengefasst. Für die neue Aussicht ist eine Qualcomm Einheit nötig, ich habe laut Version noch eine NVIDIA Einheit - kein Q hinter MMX2....

 

Ich werde mal Audi bezüglich dem Thema kontaktieren - dass Dienste ohne Ersatz nach nur 4 Jahren gestrichen werden, entspricht für mich nicht dem Anspruch für Premium oder Kundenorientierung.

Auch wenn die Chancen gering sind...

 

Notfalls muss ich den remote_him trick anwenden, dann hab ich aber gar keine Connect Dienste mehr und ich weiß auch nicht, ob nach 1.1.2021 dann überhaupt noch Karten über Google Earth geladen werden - das geht ja mMn trotzdem über die Audi Server.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Sehr schade.

Google Maps kann man auch über Carplay nutzen; allerdings eben ohne Einbindung des VirtualCockpit oder des HUD.

Zitat:

@Zero001 schrieb am 22. November 2020 um 09:03:36 Uhr:

...

Meine Frage: habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es wirklich keine Möglichkeit für ein Update? Und sieht so Vorsprung durch Technik aus, dass ein Auto nach 4 Jahren zu alt ist, um gewisse Funktionen fortzuführen?

Diese Erfahrung durften schon alle 4M mit verbautem TV machen, obwohl theoretisch DVB-T2 zu empfangen sei. Auch hier lief der Support schon nach gut zwei Jahren nach Einführung der Baureihe 4M aus, siehe hier.

Mein Beileid, echt. Das ist ja eine bodenlose Frechheit seitens Audi. Wenn man so ein Auto in 2016 verkauft, dann muss man auch dafür sorgen, dass das zumindest mittelfristig alles funktioniert und im Zweifel halt auf der Kostenseite bluten, wenn man dann für wenige Kunden den Google-Service ein paar Jahre weiter (für mit Sicherheit sehr teures Geld) verpflichten muss.

Was mir allerdings auch stark aufstößt: anstatt dann wenigstens auf die betroffenen Kunden zuzugehen und einen vernünftigen Ausgleich vorzuschlagen, diese Grundeinstellung von, "Pech gehabt, Kunde!".

In jedem Falle würde ich eine Beschwerde an den Vorstand der Audi AG richten.

Weg vom konkreten Fall: sicherlich müssen wir uns aber alle darauf einstellen, dass bestimmte Dinge rund ums Auto künftig nur noch eine sehr begrenzte Laufzeit haben. So Dinge wie die Audi-App (die ja heute schon mehr schlecht als recht funktioniert), wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht Ewigkeiten lang rückwärtskompatibel zu den "alten" Fahrzeugen bleiben. Durch technischen Mehraufwand natürlich lösbar, aber wenn ich hier lese, dass man sich bei Audi schon für Fahrzeuge aus 2016 keine Mühe mehr gibt, werden wir uns noch umschauen, wie in einigen Jahren bei dann vllt. 10 Jahre alten Fahrzeugen ausschaut.

Zitat:

@keineguteidee schrieb am 23. November 2020 um 06:40:44 Uhr:

In jedem Falle würde ich eine Beschwerde an den Vorstand der Audi AG richten.

Tischkante... You made my day. :D:D:D

Das passiert doch bei allen Herstellern hier und da mal wieder. Darüber rege ich mich gar nicht mehr auf. ;)

Also ein 2016er Oberklasse-SUV sollte schon Support haben, insbesondere da die Baureihe ja noch produziert wird und erst 2015/16 auf den Markt gekommen ist.

Hier denke ich wäre ein Schreiben mehr als angebracht, und sonst gäbe es noch AutoBild usw.

Zitat:

@V64Motion schrieb am 23. November 2020 um 17:32:07 Uhr:

... und sonst gäbe es noch AutoBild usw.

Noch so ein wahnsinns Tipp. Und dann? Dann passiert genau gar nix. Wie auch? Soll der Hersteller tatsächlich bei allen älteren Fahrzeugen die einwandfrei funktionierenden Navis austauschen, nur damit die gewohnte Darstellung beibehalten werden kann? Ich habe mir die Verträge diesbezüglich noch nicht durchgelesen, aber das steht garantiert irgendwo sowas wie "sofern verfügbar" oder "innerhalb der Systemgrenzen".

Sorry, ich finde schon. Die können ja auch nach 4 Jahren nicht den Vertrieb für Ersatzteile einstellen. Selbst die Navis aus den späten 90ern wurden bis gegen 2010 mit frischen Daten versorgt.

Zitat:

@V64Motion schrieb am 23. November 2020 um 18:07:52 Uhr:

Sorry, ich finde schon. Die können ja auch nach 4 Jahren nicht den Vertrieb für Ersatzteile einstellen. Selbst die Navis aus den späten 90ern wurden bis gegen 2010 mit frischen Daten versorgt.

Ein Danke von mir.

Ich sehe das genauso.

Ein Hersteller kann aus meiner Sicht nicht einfach die Produkteigenschaften, die gekauft wurden, dadurch ändern, dass er im Nachhinein andere Verträge mit neuen Dienstleistern abschließt, ohne sich das vorher ausdrücklich vorbehalten zu haben.

Aber ich bin kein Jurist und froh, nur Bauingenieur zu sein, der dafür sorgt, dass verbindlich zugesagte Dinge Realität werden und Realität bleiben.

Zitat:

@Twinni schrieb am 23. November 2020 um 17:46:35 Uhr:

Ich habe mir die Verträge diesbezüglich noch nicht durchgelesen, aber das steht garantiert irgendwo sowas wie "sofern verfügbar" oder "innerhalb der Systemgrenzen".

Dann lies doch mal und berichte hier, was du gelesen hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Google Earth nicht mehr verlängerbar, Update MMI auf Satelitenkarte nicht möglich