ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Google-basiertes Media-/Soundsystem am MY22: Besserung, was Musik auf USB-Stick anbetrifft?

Google-basiertes Media-/Soundsystem am MY22: Besserung, was Musik auf USB-Stick anbetrifft?

Volvo
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 5:18

Hallo Kollegen,

mit dem Modelljahr 22 kommt im XC60 ja ein neuen, Google-basiertes Media-/Soundsystem.

Wenn man hier im Forum liest, liest man öfters, dass es mit dem (noch) aktuellen System immer wieder Schwierigkeiten gegeben hat, Musik, die auf USB-Stick gespeichert ist, richtig und geordnet (insbesondere die Ordner-Struktur) darszustellen.

Ich würde doch annehmen, dass derlei Probleme zwischenzeitlich bis zu Volvo durchgedrungen sind und man

das im Zuge der Umstellung auf das Google-basierte System hat abstellen können.

Ich hoffe darauf, denn ich habe einen 64GB strukturuert und voll mit Musik (siehe Anlage), Funktioniert in meinem derzeitigen Jeep und vorher auch in einem Seat wunderbar. Das sollte Volvo doch wohl auch hinbekommen.

Auch wenn es derzeit wohl noch etwas früh ist:

Gibt es schon erste Erkenntnisse dazu?

Ähnliche Themen
128 Antworten

Dann kann man ja diesen Fred jetzt schliessen.

Kann man Musik von einem USB-Stick hören? Nein.

Ende.

Hier geben diverse Leute alternativen. Wenn die nicht gewünscht sind, dann geht es aber immer noch nicht mit dem USB Stick. Ende.

Ich verstehe für meinen Teil eh nicht, warum man so auf die USB-Lösung fixiert ist. Denn viel Musik ohne eine Playliste ist insbesondere in einem Auto unpraktisch. Da will ich nicht dauern auswählen was ich als nächstes höre.

Playlisten habe ich auf meinem Iphone daher streame ich einfach über Bluetooth und das obwohl mein Elch noch USB-Sticks nutzen könnte.

Inzwischen mache ich ehrlicherweise nicht einmal mehr das, da meine Playlisten auf dem Telefon veraltet sind. Ich nutze Spotfy und bin sehr zufrieden damit. Auch das nutze ich aber ab Telefon via Bluetooth, da die App im Auto zu träge ist und einen zu kleinen Pufferspeicher hat. Zusätzlich habe ich für Aufenthalte im Ausland Musik im Spotify lokal gespeichert was extrem einfach mit einem Klick machbar ist für Alben, Playlisten etc.

Ich habe meine gesamte Musikbibliothek auf dem Handy verfügbar. Und auf der Uhr. Und auf den drei Rechnern, die ich einsetze. Und die ist immer synchron gleich gepflegt.

Über BT ist sie vom Handy auch komplett im Androidsystem des Autos zugreifbar. Nur ohne Cover.

 

Was fehlt da noch? Mir noch etwas mehr Komfort durch CarPlay. Aber es geht auch ohne. ;)

Themenstarteram 19. August 2021 um 12:43

Ja. Dann macht den Thread eben zu. Streamt und seit online miteinander!

Gehts jetzt hier auch schon zu wie in der Presse? Es darf nur noch eine Lösung geben?

Wie hier schon mehrfach mitgeteilt, hat Bluetooth Qualitätseinbußen. Und es gibt immer noch Funklöcher, die gegen ein Streamen sprechen. Die Musik auf dem Smartphone mag aufgrund diverser Vorgaben des Arbeitgebers auf dem Diensthandy dann auch nicht passen. Darf ich dann nur noch Radio hören?

Auch wenn ich als Oldschool abgestempelt werde: Meine Musiksammlung auf dem USB-Stick oder einer passenden Festplatte ist mir wichtig für unterwegs. Ebenso wie freier Speicherplatz auf meinem Handy. Private Cloud will ich auch nicht.

Wie kann jetzt die Lösung für Android Auto sein? Die Frage einer WLAN-Festplatte steht noch im Raum. Wer kann das klären?

Themenstarteram 19. August 2021 um 17:53

@ Eifel-Elch:

Ich glaube, Du und ich sollten die Leute hier einfach zufrieden lassen. Die sind mit Bluetooth-Streaming glücklich und möchten sich bestenfalls noch über Carplay oder Android Automotive austauschen.

Da kommen ich mir mit dem USB-Stick schon derart Oldschool vor, als wenn ich im Auto mit einem Plattenspieler hantieren wollte.

Ist eben alles nicht chic genug. Geschweige denn "im Trend".

Die Leute berauschen sich heutzutage am Stream. Billig via Bluetooth vom Smartphone auf's Auto-System gefummelt. Hauptsache man hört was. Das, was man sich vor Fahrtbeginn im Stand schon auf dem Smartphone wohlüberlegt ausgesucht und gestartet hat. Während der Fahrt wäre eine Änderung des Musik-Plans (anderes Album oder Playlist) womöglich lebensgefährlich, wenn man dafür wieder auf dem Smartphone-Display rumfingern muss. Das ist wohl modern. Da verstehe ich nichts davon. Du vielleicht auch nicht.

Ich werde - wenigstens für mich selbst - weitersuchen ... Ich habe mir den XC60 in diesem Unwissen gekauft und werde damit jetzt klar kommen. Selbst singen oder summen geht ja auch noch ... :)

Ich kann jetzt zwar nichts zur Lösung beitragen, kann aber den Ärger von Frankieboy und Eifel-Elch vollkommen nachvollziehen. Bei meinem V70 II (BJ2001 - gekauft 2012) ist als erstes das Serienradio rausgeflogen, um noch ein Autoradio mit USB-Anchluß einzubauen. Vor einem knappen Jahr war ich auf der Suche nach einem V70 III und der USB-Anschluß für Musik war ein absolutes Kaufkriterium. Motor an, und eigene Musik läuft. Kein Umständliches rumgepfriemel um am Handy erst Bluetooth einzuschalten und an einem Player irgendetwas einzustellen. Ich bin froh das ich das Auto hoffentlich noch weitere 8 Jahre fahren kann. Zumindest bin ich informiert, das ich bei meinem nächsten Volvo auf solch eine Funktion speziell achten muss. Wäre schade wenn ich auf eine andere Marke umsteigen müßte. Ich hätte auch nie gedacht das so eine Standardfunktion bei einem modernen Fahrzeug jemals fehlen wird.

Freunde, auch ich bin bekennender Anhänger von Musik via USB-Anschluss. Mir wurde beim Kauf meines XC40 P8 vom Händler in Aussicht gestellt, dass das im Lauf dieses Jahres implementiert wird, zumal Medien-Wiedergabe via USB in der Pressemappe für den Polestar 2 ja vollmundig angepriesen wurde. Leider hat es seither von Volvo dazu keinerlei Signale mehr gegeben. Ich hoffe sehr, die Herrschaften erinnern sich noch an ihre Ankündigungen …

Sorry, aber was wollt ihr denn hören?

Auch wenn jetzt Einstimmig gejammert wird, dass Musik ab USB funktionieren muss, tut es das halt trotzdem nicht. (Ach ich vergass: Einstimmigkeit wird ja nicht gefragt. Oder halt nur, wenn es die eigene Meinung trifft. ;) )

Es geht doch hier schon lange nicht mehr darum, ob Musik ab USB-Stick Sinn macht oder nicht. Natürlich sollte das gehen. Natürlich sollte das jeder machen können wie er will. Fakt ist nun halt, dass die neuen Kisten in ihrer Funktionalität zu beschränkt sind und das nicht geht egal wie oft Bluetooth als schlecht bezeichnet wird. Punkt.

Man kann hier weiter an Volvo schreiben das per OTA nach zu reichen wie auch schon mal angekündigt wurde. Ob das dann passiert weiss keiner.

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 19. August 2021 um 14:43:11 Uhr:

Ja. Dann macht den Thread eben zu. Streamt und seit online miteinander!

Zumindest mein enthusiastischer Pro-BT-Post ist vielleicht missverständlich. Denn ich habe mich ebenfalls geärgert darüber, dass ich nicht per Kabel anschließen kann (wenn auch in meinem Fall das Handy) und kein Carplay habe und die gleichen Einschränkungen wie du sie hast, befürchtet. Allerdings ist davon eben (kaum) was eingetreten. ;)

Ich hätte beinahe vom Kauf des Polestar 2 abgesehen, WEIL kein CarPlay verfügbar ist. Ich bin froh, dass ich dann doch gesagt habe: Scheiß drauf. :o

So richtig geplant ist das Feature USB-Musikunterstützung anscheinend nicht, im Januar wurde im Polestar-Kanal (da gibt es im Polestar-Fans-Forum regelmäßig Fragestunden mit Polestar-Mitarbeitern) noch unzufriedenstellend beantwortet. Und diese Funktionalitäten werden ja parallel für Volvo/Polestar entwickelt: https://youtu.be/6oeIQN9ZgJU?t=93

Sieht ein wenig so aus, als würden Volvo/Polestar das Thema einfach aussitzen, bis es niemanden mehr stört. :o

Zitat:

So richtig geplant ist das Feature USB-Musikunterstützung anscheinend nicht, im Januar wurde im Polestar-Kanal (da gibt es im Polestar-Fans-Forum regelmäßig Fragestunden mit Polestar-Mitarbeitern) noch unzufriedenstellend beantwortet. Und diese Funktionalitäten werden ja parallel für Volvo/Polestar entwickelt: https://youtu.be/6oeIQN9ZgJU?t=93

Interessante Aussage in dem Video - angesichts dessen, dass in der Polestar-2-Pressemappe steht:

"USB-C-Anschlüsse

Vier USB-C-Anschlüsse (zwei vorne und zwei hinten) ermöglichen es dem Fahrer oder den Beifahrern, Geräte zum Aufladen anzuschließen, ohne die induktive Ladefläche zu verwenden. Diese Anschlüsse ermöglichen es den Beifahrern auch, Musik von ihren Geräten über Hardwire auf das 600 Watt starke Premium-Soundsystem von Harman Kardon im Polestar 2 zu streamen."

(siehe auch hier im Thread).

Themenstarteram 20. August 2021 um 12:05

Zitat:

@Hobbes schrieb am 20. August 2021 um 09:45:57 Uhr:

Sorry, aber was wollt ihr denn hören?

... Fakt ist nun halt, dass die neuen Kisten in ihrer Funktionalität zu beschränkt sind und das nicht geht egal wie oft Bluetooth als schlecht bezeichnet wird. Punkt. ...

Punkt.

Sieht so in Zukunft eine Standard-Reaktion darauf aus, wenn eine bestimmte Funktionalität fehlt/vermisst wird? Man darüber schreibt, seinen Unmut kundtut und nach (temporären) Alternativen fahndet.

Dann wäre das Forum um ca. 67% aller Postings "leichter". Eben weil diese Postings als "überflüssig" oder "sinnlos" klassifiziert werden.

Ich habe mich selbstverständlich "nebenbei" auch an Volvo gewendet. Dort will man eventuell "überlegen" ob die USB-Funktionalität ein Kandidat für irgendein zukünftiges Update ist. Vielleicht...Irgendwann...Wenn's nicht zwischendurch regnet.

Mit anderen Worten:

Unwahrscheinlich, dass eine stinknormale USB-Funktionalität noch den Eingang in den XC60 finden wird. Statt dessen stattet man das Ding mit einer indutiven Lademöglichkeit für's Smartphone aus und spendiert zusätzlich - on top of it - auch noch 2 (in Worten: Zwei) USB-C-Ports aus, denen man mit Müh und Not noch hat beibringen können, weitere Smartphone via Kabel aufzuladen. Der XC60 als mobiles Multi-Ladegerät. Geil! Gleichzeitig hat man Fake-USB-Ports knapp vermieden. Und USB sollte schon irgendwo im Prospekt stehen. Derjenige - wie ich - der dann von USB liest, macht innerllich einen Haken an die - nur vermeintlich! - vorhandene Funktionalität und ist hinterher unangenehm überrascht.

Wenn Euch also mal der Strom im Smartphone auszugehen droht: sprecht einen XC60-Eigner an. Da kann Euch reichlich geholfen werden.

Demnächst auch Bestandteil eines jeden Tests in einem Fachmagazin: welches Fahrzeug kann mehr Smartphones aufladen?

Jepp. Und bei der Pressemappe steht dann ja auch immer irgendwo (ggf. in den Besingungen für die Website) „technische Änderungen vorbehalten“. :o

 

Bei einer Preisliste/Prospekt wäre das rechtlich sicher anders zu bewerten als in einer Presseinformationen. :(

Gute Nachrichten: Nachdem Polestar inzwischen hat verlauten lassen, dass es keine Medien-Unterstützung über Kabel am USB Port geben wird, hat sich ein App-Entwickler der Sache angenommen und die App AudioWagon entwickelt, ein Player, der auf FAT32-formatierte Medien an dem weiß umrandeten USB-Port zugreift. Das Programm befindet sich zur Zeit im Beta-Test.

Ich habe die App seit dem Wochenende in meinem XC40 P8 Pure Electric laufen und kann berichten, dass alles, was ich bisher getestet habe, auch im Volvo einwandfrei funktioniert. Nach Anschluss des Mediums legt die App zunächst eine Titel-Datenbank an, die im Fahrzeug gespeichert wird (die Titel selbst werden vom externen Medium abgespielt und nicht in das Fahrzeug kopiert). Es gibt die "Player-üblichen" Funktionen wie Wiedergabe nach Titeln, Alben und Interpreten, Zufallswiedergabe, Wiederholung, ein (für den Polestar 2 optimierter) Equalizer ist an Bord - und die Album-Cover werden angezeigt.

Das ist genau das, worauf ich gewartet habe, seit ich meinen P8 habe!

Details zur App gibt es hier, Foren-Diskussionen dazu hier und hier.

Themenstarteram 20. September 2021 um 8:00

Zitat:

Gute Nachrichten: Nachdem Polestar inzwischen hat verlauten lassen, dass es keine Medien-Unterstützung über Kabel am USB Port geben wird, hat sich ein App-Entwickler der Sache angenommen und die App AudioWagon entwickelt, ein Player, der auf FAT32-formatierte Medien an dem weiß umrandeten USB-Port zugreift. Das Programm befindet sich zur Zeit im Beta-Test.

Ich habe die App seit dem Wochenende in meinem XC40 P8 Pure Electric laufen und kann berichten, dass alles, was ich bisher getestet habe, auch im Volvo einwandfrei funktioniert. Nach Anschluss des Mediums legt die App zunächst eine Titel-Datenbank an, die im Fahrzeug gespeichert wird (die Titel selbst werden vom externen Medium abgespielt und nicht in das Fahrzeug kopiert). Es gibt die "Player-üblichen" Funktionen wie Wiedergabe nach Titeln, Alben und Interpreten, Zufallswiedergabe, Wiederholung, ein (für den Polestar 2 optimierter) Equalizer ist an Bord - und die Album-Cover werden angezeigt.

Das ist genau das, worauf ich gewartet habe, seit ich meinen P8 habe!

Details zur App gibt es hier, Foren-Diskussionen dazu hier und hier.

Eine gute Nachricht. Zumindest schon mal ein Schritt

vorwärts.

Schade, dass es da noch "Mengenbeschränkungen" gibt. Insbesondere die Gesamtanzahl an Titeln (500), was bei wirklich großen Musiksammlungen ein echtes Handicap darstellt. Solange es diese Beschränkung (noch?) gibt.

Obwohl:

Da gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dem zu begegnen:

Man unterteilt den USB-Stick in mehrere Partitionen, die dann jeweils 500 Titel aufnehmen könnten.

Üblicherweise erkennen Systeme solche Partitionen als jeweils separates Laufwerk.

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 20. September 2021 um 10:00:45 Uhr:

Schade, dass es da noch "Mengenbeschränkungen" gibt. Insbesondere die Gesamtanzahl an Titeln (500), was bei wirklich großen Musiksammlungen ein echtes Handicap darstellt. Solange es diese Beschränkung (noch?) gibt.

Das betraf die Version 0.2.5; inzwischen ist der Entwickler einige Versionen weiter. Bei mir läuft die App mit mehreren 1000 Titeln auf einer Partition.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Google-basiertes Media-/Soundsystem am MY22: Besserung, was Musik auf USB-Stick anbetrifft?