Good vibrations
Hallo Volvofans,
ich bin seit letzten Dienstag stolzer V70D5 Besitzer, hatte allerdings schon auf der Jungfernfahrt folgendes Problemchen: Auf der Autobahn fing das Fahrzeug bei 120 km/h zu vibrieren an, was ca. 5 Minuten anhielt. Es lag nicht an einer Radunwucht, sondern vermutlich daran, dass hinten links ein Bremsbacken an der Bremsscheibe schleifte und heiß lief. Glüh, Gestank, Ruckel.
Hat mir ein befreundeter Automechaniker erklärt. Nur für die Volvowerkstatt war das Phänomen absolut neu.
Hat jemand von Euch auch schon mal so´n Problem gehabt?
25 Antworten
bisher noch nicht!
Bei meinem hatte man die Abdeckungen von den Bremsscheiben nicht richtig entfernt. So hatte ich auf der ersten Fahrt Reste weißer Plastikkappen in der Bremse hängen. War meinem Händler echt peinlich.
Hattest vielleicht auch sowas drin das dann von alleine rausgefallen ist.
Volker
so viel ich gesehen hab werden die neue Modelle mit abgeklebten Bremsscheiben geliefert. mein Händler hat auch die hände über denn kopf geschlagen als der praktikant die autos in denn keller gefahren hat...
Nein, keine Probleme.
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Auch keine Probleme dieser Art!
Hallo zusammen,
Vibrationsprobleme kennn ich.
Allerdings waren die fahrbahnbedingt, was ich erst nicht glauben wollte, weil ich die gleichen Stellen mit dem Audi ohne Probleme x-mal gefahren bin.
Man muß allerdings dazusagen, daß die Virbrationen ab Tempo 160 auftraten.
In meinen Augen ganz klar eine Frage des Fahrwerks, daß eventuell doch ein gewisser Schwachpunkt bei Volvo ist.
Grüsse
Good vibrations die 2.
Danke erst mal für die Infos. Das Problem ist mittlerweile auch nicht mehr aufgetreten. Allerdings hab´ich ein anders "Problem?": Meine Volvo-Werkstatt sagte mir, ich solle meinen Neuwagen einfahren, wie ich immer fahre. Nun, das ist ein etwas kerniger Fahrstil. Also hab´ich das gemacht und bin auf 2 Phänomene gestoßen, die ich bisher noch nicht kannte:
1. Beim kernigen Hochbeschleunigen vibriert bei 2 - 3000 Umdrehungen die Lenksäule etwas (Könnte das vom Drehmomentwandler kommen? Ist das Normal?)
2. Eben dann "nagelt" der Motor ziemlich kräftig. Nur, was heißt "nageln"? Ich bin schon Renault Megane, Ford Focus und Iveco Dailys gefahren, die haben richtig genagelt. Beim D5 hört sich das eher an wie Kastagnetten. Wie dieselig klingt ein Commonrail-Diesel?
3. Könnte das alles auch einfach nur damit zusammen hängen, dass ich halt fahre wie eine Wildsau? Mein Durchschnittsverbrauch ist nach 1000 km (heute) noch nicht unter 8,5 Liter gesunken. Bei anderen lese ich von nur 6 - 7 Liter.
Wer kann mir sagen, was normal ist?
schalter oder automatik? autobahn, landstrasse oder stadt? wenn autobahn, dann 130, 180 oder bis anschlag?
6 bis 7 liter ist sicherlich eher gemaessigt gefahren, hoher autobahn- und landstrassenanteil, selten bis zum anschlag, im s60 schalter zu erreichen. bin mit v70 d5 automatik auch bei gut 8 litern unterwegs, hauptsaechlich innerorts und in der regel strecken um die 10 bis 20 km laenge, wenig landstrasse oder autobahn. musst dir also keine sorgen machen.
okay (wunschgemaess)
Zitat:
Original geschrieben von Difive
1. Beim kernigen Hochbeschleunigen vibriert bei 2 - 3000 Umdrehungen die Lenksäule etwas (Könnte das vom Drehmomentwandler kommen? Ist das Normal?)
2. Eben dann "nagelt" der Motor ziemlich kräftig. Nur, was heißt "nageln"? Ich bin schon Renault Megane, Ford Focus und Iveco Dailys gefahren, die haben richtig genagelt. Beim D5 hört sich das eher an wie Kastagnetten. Wie dieselig klingt ein Commonrail-Diesel?
also das vibrieren der lenksaeule ist mir bisher noch nicht aufgefallen. zumindest nicht unangenehm! dieselige geraeusche ("nageln"😉 nehme ich bei meinem nur im "leerlauf" bzw. bei schrittgeschwindigkeit wahr. ansonsten schnurrt der d5 doch eher wie ein mehr oder minder ausgewachsenes kaetzchen - je nach gasfuss. oder?
@ murcs
Danke für Deine prompte Antwort, murcs!
Bezüglich des Verbrauchs hat mich gestern auch schon Gianni aus der Schweiz beruhigt. Auch aus anderer Quelle habe ich erfahren, dass der Verbrauch noch etwas sinkt, wenn der Wagen eingefahren ist. Ich fahre mit meinem Automatik (war traditionell schon immer höher im Verbrauch wie ein Schaltwagen) im Alltag 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn. Landstraße ist fast gar nicht dabei.
Was die Vibrationen angeht, so scheint das vielleicht auch mit meinem alten V70 zusammenzuhängen, den ich bis dato fuhr und dessen Lenksäule bei allen möglichen Gelegenheiten ziemlich heftig vibrierte. Da bin ich sensibilisiert. Beim alten war es eine Krankheit, beim Neuen, dachte ich, dass das Problem gelöst sei. Liegt aber vielleicht beim Neuen auch daran, dass das Lenkrad wegen meiner langen Beine komplett ausgefahren ist (längerer Hebelweg).
Ich habe mir jetzt vorgenommen, nach einer Woche endlich mal das Fahren in vollen Zügen zu genießen. Meiner hat keine Leistungsverluste und Warndreiecke und sonstige Birnchen blinken auch nicht im Armaturenbrett, der Bordcomputer zeigt nur an, dass mein Konto immer leerer wird - also muss eigentlich alles im grünen Bereich sein - oder? Und wenn nicht, haben wir ja noch Garantie.
Trotzdem nochmal Danke, murcs - und sofern Du nicht von mir verlangst, gegen eine Wand zu fahren, um rauszufinden, ab wann die Airbags aufgehen, kannst Du von mir alles wissen.
MfG
Difive
Re: @ murcs
Zitat:
Original geschrieben von Difive
... und sofern Du nicht von mir verlangst, gegen eine Wand zu fahren, um rauszufinden, ab wann die Airbags aufgehen, kannst Du von mir alles wissen.
na, okay. meine erste frage ist: gibt es gott? ... und wenn ja, ist er maennlich oder ist sie weiblich? kleiner scherz! aber ich kann dich beruhigen. ich weiss schon, dass der airbag ziemlich kurz nach dem aufprall ausloest und sich anfuehlt wie ein heftiger hieb ins gesicht. musst also meinetwegen nicht unbedingt gegen die wand fahren!
Ganz meinerseits, murcs
...Dabei hatte ich mir schon so einen schönen Baum für den Airbag-Test ausgesucht. Schade.
(Kleiner Scherz.) Ich finde es halt nur schön, jemanden gefunden zu haben, der auch einen V70D5 Automatik fährt, der auch noch etwas sensibel mit dem Auto umgeht und sich deshalb dem www anvertraut - so wie ich.
In meinem ganzen Bekanntenkreis gibt es sonst nur Leute, die überhaupt erst einmal erstaunt zur Kenntnis nehmen, dass Volvo so tolle Autos baut (alles Opel, Mercedes, Audi und Sonstwas-Faherer.) Und bevor sich die Leute in der Werkstatt, wie Du schon erwähntest, einen Ast lachen, wenn man mit einer so intimen Frage kommt, ob das Ruckeln im Getriebe beim Bremsen normal sei, tausche ich mich lieber mit Gleichgesinnten aus.
ich sag' mir immer: es muss auch maenner geben, die NICHT als automechaniker geboren wurden. meine frau z.b. schaetzt das sehr an mir.
habe heute morgen mal besonders drauf geachtet. ich wuerde es fuer LEICHTE resonanzschwingungen so um die 2.500 bis 3.000 umdrehungen halten. sind mir aber bisher echt nicht unangenehm aufgefallen. ist doch ganz nett, wenn der motor auf diese art "zurueckmeldet", dass er WIRKLICH was tut.