1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golof 3 TDI AFN Leistungssteigerung!

Golof 3 TDI AFN Leistungssteigerung!

VW Golf 3 (1H)

Hi Leute!
Fahre einen Golf 3 GTI TDI Afn mit 110 PS.
Vor Jahren gab es von verschiedenen Herstellen Tuningboxen, die man einfach ans Steuergerät anschliessen konnte, um mehr Leistung rauszuholen.
Meistens stieg die Leistung von 110 PS auf 140 PS.
Könnte ihr mir vielleicht ein Paar Hersteller/Tuner nennen?
Kann man diee noch bekommen?
Gruß
Adam

Beste Antwort im Thema

Du könntest dir nen größeren Turbo einbaun große ESD und die Jagd kann beginnen, so hab ichs gemacht, ansonsten gib in sachen chip ne mark mehr aus für 250 ca. jibts ja da einige gute anbieter.
Ich hatte damals auch ein drauf allerdings auf meinem standard afn turbo hat nich lange gedauert war er durch dann der neue rauf und dann wars n jewitter.
gruß Daniel Dieseldieb

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bora88m

und fakt ist mit box macht es allemal mehr spaß zu fahren als ohne . .

Das sei Dir ungenommen.

Und wenns einer aushält, dann der AFN ..

:)

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Bora88m

seit montag ist mein kat draußen und er zieht noch bißchen mehr . . .

steuerhinterziehung und so ;)

Box=Müll

kat is wieder drin , , , ,:rolleyes:

ach mal ne frage da ich mir den afn in nen 2er gebaut hab jetzt alles getestet und geprüft hab- war heut mal auf der bahn und bei 190 war schluss...:-( Ähhh ist das normal bei alles serie sprich steuergerät getriebe und so.
also mein zweifeln ist halt das er in allen gängen bis 4800 dreht und im 5ten nur bis 3900.
währe über ne bemerkung von euch echt dankbar!
gruß

:)cw-wert?
zu wenig leistung?

Zitat:

Original geschrieben von Sascha84

... und im 5ten nur bis 3900.

Weißt Du, ob man da jetzt was mit VCDS machen kann ?

Hat der schon den 2x2 Diagnosestecker ?

Grüße Klaus

ich hab noch eine box daheim liegen.
war in meinem passat 3b mit 1,9 tdi afn verbaut.
die box ist frei einstellbar von "serienleistung" bis "qualmt wie ein traktor".
falls du interesse hast : PN

Zitat:

ach mal ne frage da ich mir den afn in nen 2er gebaut hab jetzt alles getestet und geprüft hab- war heut mal auf der bahn und bei 190 war schluss...:-( Ähhh ist das normal bei alles serie sprich steuergerät getriebe und so.
also mein zweifeln ist halt das er in allen gängen bis 4800 dreht und im 5ten nur bis 3900.
währe über ne bemerkung von euch echt dankbar!
gruß

der CW wert vom 2er ist einiges schlechter als der vom 3er und ab ca 80kmh ist der luftwiderstand nun mal die entscheidene größe für den leistungsbedarf

;)

dazu müsste man noch wissen welches getriebe du fährst, ein ASD wird definitiv zu lang sein für den 2er und das hat fast genau 200kmh bei 4000u/min.... der AFN erreicht ja seine 110PS bei 4300 u/min und die reichen nunmal höchstens bergab mit rückenwind für 210kmh im golf 2...

mit dem ASD getriebe im 2er müsste der verbrauch bei fahrt nach StVO sensationiell sein

;)

nun zum AFN Tuning...

es ist so einiges drin

;)

größerer lader vom 131PS Pumpe düse, größere Einspritzdüsen, größerer Pumpenkolben und ein darauf abgestimmtes setup kann man bis ca 190PS aufdrehen, ohne sich an der Motormechanik vergreifen zu müssen... das das ganze natürlich schon zu lasten der motorlebensdauer geht sollte jedem klar sein, vor allem wenn man diese leistung ständig abruft!

das tuning selbst ist hierbei vergleichsweise günstig, da die teile alle gut gebraucht erhältlich sind bis auf den abgestimmten chip...

mit modifikationen am Motor (kurbelwelle+lager spezielle pleuel und Kolben) großer ölkühler größerer LLK etc... sind selbst beim AFN über 200 PS drin, allerdings kostet das ganze dann auch eine ordentliche stange Geld, wenn man es richtig machen will...

so long

rohri

Zitat:

Original geschrieben von blackblizzard

VERGISS so eine Box, mit so einer schrottest du den Motor!
--->ein ordentliches Chiptuning oder garnix
mfg

also ich hatte meine Box knapp 70.000 km drin und den Motor hat es nicht gestört.

Habe Sie noch da, falls Interesse besteht 30€ inkl Versand.

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

der AFN erreicht ja seine 110PS bei 4300 u/min

Nein, bei 4150 rpm.

190 Tacho bei 3900 rpm kommt eigentlich recht gut an die

Originalübersetzung (CYP-Getriebe) hin. An viel mehr Widerstand im

Golf 2 glaub ich auch nicht so recht. Ich glaube, der 90 PS Benziner

war im G2 genauso schnell wie im G3 (178 km/h).

Der Motor hat wohl eher ein Problem, daß er nicht schneller läuft.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von dfe2

:)cw-wert?
zu wenig leistung?

was heißt cw wert?
nö, leistung volles pogramm
nur im 5ten geht ab 160km/h  geht er auf 10l und bei 190 ist schluß obwohl nicht mal 4000u.
hab auch keine ahnung wo ich den auslesestecker gelassen hab:-(
Aber mich würd noch mal interessieren ob das vr getriebe rein passt???

Mal den Tacho mit nem Navi abgeglichen ... je nachdem was Golf2/3 ist könnte hier ja auch der Hase im Pfeffer liegen.
Rad/Reifen Grössen ....

Zitat:

nur im 5ten geht ab 160km/h  geht er auf 10l..

Wie und wo liest Du das ab ?

Im 5-ten bei Vollgas müsste er auf ca. 11,5 l gehen - weitgehend

unabhängig von der Geschwindigkeit.

Grüße Klais

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

nur im 5ten geht ab 160km/h  geht er auf 10l..

Wie und wo liest Du das ab ?
Im 5-ten bei Vollgas müsste er auf ca. 11,5 l gehen - weitgehend
unabhängig von der Geschwindigkeit.

Grüße Klais

Naja, da hast recht werd morgen mal das navi mitnehmen paar km/h werden versteckt sein grad weil ich 235/17 fahre aber trotzdem warum ist bei 3800/u schluß und das nur im 5ten???
ja zu der sache mit dem auslesen ich weiß nicht wo der stecker hin gekommen ist...? dabei war er da der spender ein 98 war und ich das ding noch in der hand hatte.
so zu dem wo ich das ablesen das er 10l bei vollgas braucht auf dem bordcomposter stehts drauf soweit ich den glauben kann.
soweit sieht er doch nett aus oder?
was ich noch such ist ein blow off ventil und nen bösen blick wenn da jemand noch was weiß währe cool
gruß Sascha

also der CW-wert
golf 2 0,34
golf 3 0,30
das sind mal eben 13% mehr luftwiderstand im vergleich zum golf 3 ;)
deine 235er schlappen machen sehr viel aus!
beim 35i passat TDI (90PS) ist der unterschied von 185/65 R14 (serienbereifung) auf 205/50 R15 über nen halben liter mehrverbrauch, was etwa 10% mehr entspricht...
alles in allem summieren sich die einzelnen sachen halt... und wenn dann das getriebe im letzten gang zu lang ist, dann ist halt eher schluss, als es das drehzahlband hergeben würde ;)

Deine Antwort