ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Golf5 besser als A6 , eine Autobild Story

Golf5 besser als A6 , eine Autobild Story

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Februar 2008 um 9:37

Hallo Leute : hatte mir nach langer Zeit wegen der Überschrift mal wieder eine Autobild erworben.. Aber es kam alles viel schlimmer:

Autobild Nr 4 /2008 vom 25.01.2008:

 

Überschrift: "A6 keine Chance gegen neuen A4"

 

Folgenden Leserbrief habe ich an die Redaktion zu den darin enthaltenen Tests geschrieben:

 

 

Sehr geehrte Redaktion,

 

in Ihrer Ausgabe 4 verstehe ich folgende Testergebnisse nicht:

 

Auf Seite 22 deklassieren Sie den A6 mit 0:4 gegen den neuen A4 .

Auf Seite 50 verliert der neue A4 dann den Vergleich gegen den aktuellen Passat , hmmm...

Da der aktuelle Passat dann auf Seite 31 gegen den Golf 5 verliert , muss ich mich ja jetzt als A6 Fahrer fragen , ob der A6 wirklich so viel schlechter als ein Golf 5 ist. Ich glaube aber eher , dass der Karneval zu früh eingesetzt hat... 

 

Habe dann mal einen Golf 5 aus meiner Ausstellung kurz probegefahren und bin zu dem Ergebnis gekommen , dass ich weiterhin A6 fahren werde.

 

Gruss Dirk, der nun keine Autobild mehr kaufen will..

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. Februar 2008 um 10:05

Und wenn man bedenkt, gegen wieviele Autos der Golf V schon verloren hat bzw. noch verlieren wird .... :D

am 2. Februar 2008 um 10:36

ja ja die Autoblöd...

Ich würde ja auch so gerne den Golf fahren aber leider muss ich bei dem Unternehmen wo ich arbeite und in dieser Position einen Firmenwagen von Audi, BMW oder Mercedes nehmen und mindestens A4 bzw. 3er BMW oder C-Klasse :(

komisch....

muss direkt am Montag mal den Vorstand ansprechen warum wir denn keinen Golf fahren wo der Golf doch die Konkurrenz zumindest ala Audi A6 locker schlägt:confused::D

Jaja dieser Autobild Test :D Ein 4,70m Auto passt in eine kleinere Parklückeücke als ein 4,91m Schiff --> 1:0 für den A4 :D

Ein knapp 200kg leichteres Auto mit mehr PS und Drehmoment beschleunigt schneller als ein schwereres mit weniger PS --> 2:0 für den A4 ...

....."Jaja dieser Autobild Test :D Ein 4,70m Auto passt in eine kleinere Parklückeücke als ein 4,91m Schiff --> 1:0 für den A4 :D"

Der A3 ist kleiner als der A4, der A2 ist .... der A1 ist der Sieger!

Mein Fahrrad kann ich direkt an das Haus anlehnend parken: Das ist der wahre Sieger.

naja ich nehme nicht alles was die schreiben für die reine wahrheit!

diese berichten können ja gar keinen unterschied der autos festmachen.

den wen sie das würklich wollten dann würden sie alles auto der grösse des A6 vergleichen.und nicht immer nur bestimmt 3 oder 4 hersteller.

um einen echten sieger zu bestimmen müssten sie mindestens 30 auto der selben klasse und alles hersteller der welt vergleichen.

aber das will ja keiner.denn dabei könnte sich ja rausstellen das der aktuelle sieger nur wenige seiten später grosse werbung macht.

(wir erinnern uns Stern-tv und den S-klasse test--->abschtandswarner).

am 2. Februar 2008 um 13:56

Wegen den Testverfahren...ich bin generell dafür Autos mit dem gleichen PREIS (!) mal zu vergleichen.

Da bringt es nichts wenn sie nen vollausgestatteten Wagen aus Fernost gegen ein deutsches Auto mit nur nem Lenkrad und 4 Reifen an Ausstattung testen, nur damit der Preis so ungefähr identisch ist, um nachher das Preisargument nichtmal zu erwähnen...

Den Firmenwagen Besitzern ist es ja weitgehend scheißegal was der Wagen kostet, aber so als Privatfahrer guckt man doch mal genauer hin. Und da bringt es mir nichts wenn mal ein A4 gegen einen Mazda 6 oder so gewinnt, aber der A4 so ausgestattet mal eben 20.000€ mehr kostet...

ist was drann.alerdigs weis man ja von vorne rein das manche modelle immer mehr kosten.aber die sollten schohn in etwa vergleichbar extras haben.ansosnten sind sie für mich ja nicht vergleichbar. es stimmt natürlich das ein privatmann sehr auf den preis achten muss!!! er kann ja nix absetzen und bekommt auch nix vom staaz,ausser immer mehr steuern abgezogen.

am 2. Februar 2008 um 14:17

Ich hab jetzt tatsächlich spaßeshalber mal einen Mazda 6 sowie den A4 konfiguriert. Je als Limousine, 2.0l Diesel.

Gleiche Ausstattung. Hab den Mazda erst mal voll gemacht und bin nun auf 33.540€ gekommen. Den A4 hab ich nach gutem Gewissen genau gleich ausgestattet, gleiche Felgen drauf, DVD Navi, Leder, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Bi-Xenon, ebenfalls mit Kurvenlicht, Schiebedach, Bang&Olufsen (Mazda hat Bose...), Metallic, und weiterer Kleinkram den der Mazda drin hatte. Bin ich jetzt auf 45.995€ gekommen. Macht summa summarum eine Differenz von über 12.000€. Das ist ne riesen Stange Geld, die in den Tests von Autoblöd kaum mal erwähnt wird.

Da wird dann lediglich wieder nur vom Grundpreis der höchsten 6er Austattungslinie (30.000€) und vom Grundpreis des A4 2.0 Diesel (~32.000€) gesprochen, und schwupps gewinnt der A4 so einen Test natürlich mit Leichtigkeit...

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

....."Jaja dieser Autobild Test :D Ein 4,70m Auto passt in eine kleinere Parklückeücke als ein 4,91m Schiff --> 1:0 für den A4 :D"

 

Der A3 ist kleiner als der A4, der A2 ist .... der A1 ist der Sieger!

Mein Fahrrad kann ich direkt an das Haus anlehnend parken: Das ist der wahre Sieger.

Die Berichte in der Auto Bild gingen auch eher so in die Richtung "wir machen jetzt mal einen auf Umweltbewusstsein " und lassen die kleineren Autos gewinnen.

Passt ja gerade so in die öffentliche Diskussionslandschaft hinein , ist aber meines Erachtens ein schlechter Versuch einer Zeitung , die sonst i.d.r. nur über hochmotorisierte und teure Modelle berichtet.

Alleine wenn ich lese, dass der Redakteur Gerald Czaika ( ist 1,97m gross ) dann als Fazit schreibt : "ich stehe auf kleinere Modelle" , muss man ja schmunzeln.

Wahrscheinlich , weil er mit dem Kopf dann immer spürt , wo oben ist und die kleineren Autos ja auch leiser sind , da er sich mit den Knien dort die Ohren zuhalten kann etc.

 

z.B. hat ja auch in dieser Ausgabe der VW Touareg gegen den Tiguan verloren.

Der Touareg wäre ein unzeitgemässes Dickschiff und der Tiguan die bessere Wahl..

 

Kann ich nicht ganz ernst nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Hallo Leute : hatte mir nach langer Zeit wegen der Überschrift mal wieder eine Autobild erworben.. Aber es kam alles viel schlimmer:

Autobild Nr 4 /2008 vom 25.01.2008:

Überschrift: "A6 keine Chance gegen neuen A4"

Folgenden Leserbrief habe ich an die Redaktion zu den darin enthaltenen Tests geschrieben:

 

Sehr geehrte Redaktion,

in Ihrer Ausgabe 4 verstehe ich folgende Testergebnisse nicht:

Auf Seite 22 deklassieren Sie den A6 mit 0:4 gegen den neuen A4 .

Auf Seite 50 verliert der neue A4 dann den Vergleich gegen den aktuellen Passat , hmmm...

Da der aktuelle Passat dann auf Seite 31 gegen den Golf 5 verliert , muss ich mich ja jetzt als A6 Fahrer fragen , ob der A6 wirklich so viel schlechter als ein Golf 5 ist. Ich glaube aber eher , dass der Karneval zu früh eingesetzt hat...

Habe dann mal einen Golf 5 aus meiner Ausstellung kurz probegefahren und bin zu dem Ergebnis gekommen , dass ich weiterhin A6 fahren werde.

Gruss Dirk, der nun keine Autobild mehr kaufen will..

Naja, so ein Leserbrief ist aber auf ähnlichem Niveau wie die Tests selber :-). Du kannst doch nciht einen Quervergleich über verschiedene Tests machen, ohne zu ebrücksichtigen, welche Konkreten Punkte dann zu solchen Wertungen führen.

Mal ganz abgesehen davon, dass der Golf sicherlich in einigen Punkten (z.B. Kosten oder Stadttauglichkeit) definitiv besser ist als ein A6 :-).

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Du kannst doch nciht einen Quervergleich über verschiedene Tests machen, ohne zu ebrücksichtigen, welche Konkreten Punkte dann zu solchen Wertungen führen.

Mal ganz abgesehen davon, dass der Golf sicherlich in einigen Punkten (z.B. Kosten oder Stadttauglichkeit) definitiv besser ist als ein A6 :-).

ja sicherlich , man hat ja den A6 nicht direkt gegen den Golf getestet , ist mir schon klar. Es handelte sich aber bei allen Tests in dem Heft um Gesamtbewertungen. So gewinnt in Summe aller Eigenschaften der A4 haushoch gegen den A6 , in Summe aller Eigenschaften der Passat allerdings knapp gegen den A4 , aber anderseits der Golf ( Variant ) gegen den Passat. Wäre es jetzt nur um das Thema Wirtschaftlichkeit gegangen , hättest Du Recht. Aber so...

 

PS: ganz ernst ist mein leserbrief sicherlich auch nicht gemeint , ich wollte Die betreffenden Redakteure auch nur mal kurz darauf aufmerksam machen , dass die Plausibilität der Testergebnisse ( und dann noch alle geballt in einem Heft ) manchmal leidet.

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

ja sicherlich , man hat ja den A6 nicht direkt gegen den Golf getestet , ist mir schon klar. Es handelte sich aber bei allen Tests in dem Heft um Gesamtbewertungen.

Und genau das ist in dem Fall eine falsche Aussage. A6 gegen A4 und Passat gegen A5 ist ein "groß gegen klein" Test, der ganz fokusiert eine Handvoll Punkte aufgreift und diese Grob bewertet (nämlich am Ende mit einem Endergebniss von z.B. 4:0). Der A4 gegen Passat test ist ein Detailierter Vergleichstest, der mit einer Punktewertung von irgendwas um die 490:480 Endet.

Mahlzeit Gemeinde,

nach der Autoblöd Logik habe ich ja alles richtig gemacht :D! Nun bin ich schon schwer am Grübeln, das Upgrade auf den Golf vorzunehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur mitteilen, dass der A6 gegen den Passat wahrhaft chancenlos ist (zumindest der 2,4 im Vergleich zum Passi TDI an der Tanke ;) )!

Naja, Springer halt. Wenig Substanz, viel Trallala (darf man das hier im Forum noch schreiben?). Ich gehe mir jetzt erstmal meine Meinung bilden :p...

Schönen Gruß,

Thilo

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

ja sicherlich , man hat ja den A6 nicht direkt gegen den Golf getestet , ist mir schon klar. Es handelte sich aber bei allen Tests in dem Heft um Gesamtbewertungen.

Und genau das ist in dem Fall eine falsche Aussage. A6 gegen A4 und Passat gegen A5 ist ein "groß gegen klein" Test, der ganz fokusiert eine Handvoll Punkte aufgreift und diese Grob bewertet (nämlich am Ende mit einem Endergebniss von z.B. 4:0). Der A4 gegen Passat test ist ein Detailierter Vergleichstest, der mit einer Punktewertung von irgendwas um die 490:480 Endet.

Also im Ergebnis wurde beim A6 - A4 Test zwar nur mit dem genannten 4:0 Tore - Schema gearbeitet . Richtig .

 

Aber im Text wurde nach meiner Erinnerung auf Motor, Technik ( neue Details am A4 ) , Innenraum , Grösse / Platzverhältnisse, Fahrleistungen , Komfort , Kosten , Stadttauglichkeit , Zuladung , Materialanmutung , Design, Verbrauch etc. hingewiesen. Das ist nach meiner Meinung eine Gesamtbewertung ,auch wenn sie es nicht in der üblichen Tabelle mit Einzelpunkten bewertet haben.  Aber nimm die Sache jetzt auch nicht zu ernst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Golf5 besser als A6 , eine Autobild Story