ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 '99 1.6l. Klimaanlage defekt / 7,4 V am Kompressor?

Golf4 '99 1.6l. Klimaanlage defekt / 7,4 V am Kompressor?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 17:49

Hallo,

ich such grade einen Fehler in der manuellen Klimaanlage.

Auf YouTube gibt es eine prima Anleitung. Ich gehe grade danach vor an einem Golf4 '99 1.6l.

- Klimaanlage ist befüllt.

- Sicherungen sind alle ganz.

- Am Stecker des Kompressors (Magnetkupplung) habe ich nicht 12V, wenn die Zündung (oder auch Motor+ Lüftung+AC Taste) an ist, sondern 7,4V. Das Merkwürdige ist, die 7,4V liegen am sw/gn Kabel immer an. Auch mit Zündung aus.

Masse Verbindung des Steckers ist ok.

Über einen Tipp wäre ich dankbar. Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich weiß es zwar nicht genau aber es besteht ja die Möglichkeit das die Kupplung massegeschaltet ist!

Leg mal 12v direkt dran und wenn du die Kupplung dann ansteuern kannst weißt du das nur die Zuleitung defekt ist Stichwort Kabelkorossion

Sofern die Leitung in Ordnung, liegt es in der Regel meist am Lüftersteuergerät.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 21:44

Hat das Lüftersteuergerät schon mal jemand seziert?

Was geht da kaputt? Kalte Lötstellen, überalterte Elkos, FET Endstufen?

Wo steckt das Lüftersteuergerät, evtl. unter der Batterie ?

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 18:16

Auflösung:

Beim Einschalten der Zündung mit Innenlüfter an und AC-Taste eingeschaltet, müssen die beiden Kühlerlüfter anlaufen in Stufe 1.

--> Tun sie nicht.

Beim Lüftertest am abgezogenen Stecker des Lüfterst.Gerätes fiel auf, dass die Lüfter-Stufe 1 nicht geht, wenn ich am 4-Pol Lüfterstecker die beiden kleinen Pins brücke.

Stufe 2 geht, wennn man die beiden Großen brückt. An der Zuleitung zu Stufe 1 lagen aber messbare 12V am Stecker. Beide Lüftervorwiderstände defekt? Könnte sein. Das ist ein bekanntes Problem, hätte aber mit einer nicht laufenden Klima erstmal nichts zu tun.

Wenn mit der Zuleitung für Stufe 2 auf den Abgang für Stufe 1 gebrückt wird, geht auch Stufe 1. Also folglich Lüftervorwiderstände ok. Was stimmt dann mit der 12V Zuleitung der Stufe 1 nicht?

Ich tippte auf Spannungsabfall bei Last.

Test: Mit den 12V der Stufe 1 (KL30 hinter der S180) versuchte ich eine H1 Lampe zum Leuchten zu bringen - nichts. Spannung bricht ein. Die S180 ist die Versorgung des Lüfterst.Gerätes.

Sicherung S180 (30A) war ganz. Aber, als ich sie raus nahm ... korrodiert und im Halter schon mal warm geworden!

Sicherung gereinigt, Kontakte nachgebogen. - BINGO - Der Magnetschalter zieht wieder an. Klima kühlt.

Ich werde das ganze Plastiksicherungshalterding demnächst gegen ein Neuteil ersetzen.

Hat jemand die Teilenummer?

Danke für die Ideen.

"Tom 1182" und Co. können Dir sicher die Teilenummer durchgeben.

MFG

@kmrlange schrieb am 4. Juli 2021 um 18:16:48 Uhr:

Auflösung:

Beim Einschalten der Zündung mit Innenlüfter an und AC-Taste eingeschaltet, müssen die beiden Kühlerlüfter anlaufen in Stufe 1.

--> Tun sie nicht.

Beim Lüftertest am abgezogenen Stecker des Lüfterst.Gerätes fiel auf, dass die Lüfter-Stufe 1 nicht geht, wenn ich am 4-Pol Lüfterstecker die beiden kleinen Pins brücke.

Stufe 2 geht, wennn man die beiden Großen brückt. An der Zuleitung zu Stufe 1 lagen aber messbare 12V am Stecker. Beide Lüftervorwiderstände defekt? Könnte sein. Das ist ein bekanntes Problem, hätte aber mit einer nicht laufenden Klima erstmal nichts zu tun.

Wenn mit der Zuleitung für Stufe 2 auf den Abgang für Stufe 1 gebrückt wird, geht auch Stufe 1. Also folglich Lüftervorwiderstände ok. Was stimmt dann mit der 12V Zuleitung der Stufe 1 nicht?

Ich tippte auf Spannungsabfall bei Last.

Test: Mit den 12V der Stufe 1 (KL30 hinter der S180) versuchte ich eine H1 Lampe zum Leuchten zu bringen - nichts. Spannung bricht ein. Die S180 ist die Versorgung des Lüfterst.Gerätes.

Sicherung S180 (30A) war ganz. Aber, als ich sie raus nahm ... korrodiert und im Halter schon mal warm geworden!

Sicherung gereinigt, Kontakte nachgebogen. - BINGO - Der Magnetschalter zieht wieder an. Klima kühlt.

Ich werde das ganze Plastiksicherungshalterding demnächst gegen ein Neuteil ersetzen.

Hat jemand die Teilenummer?

Danke für die Ideen.

Deine Antwort