ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3-Cabrio Umbau AKS AFT Motor - was passt und was nicht?

Golf3-Cabrio Umbau AKS AFT Motor - was passt und was nicht?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 12:23

Golf3 Cabrio EZ97, 101PS, 1.6L AKS Motor, ca.200Tkm

 

Moin aus HH,

wir haben ein neues Cabrio günstig gekauft - hat 'ne defekte Kopfdichtung (Wasser im ÖL) und ein Zylinder läuft nicht richtig. Mit Glück ist es nur Kopfdichtung und Kerze/Zündung/Einspritzdüse - mit Pech Motor- oder Ventilschaden. Mir wurde ein kompletter AFT Motor mit Anbauteilen und Steuerung+Kabelbaum angeboten (wenig Laufleistung) und ich überlege ihn einfach komplett umzubauen.

Werde erstmal Kompression messen und Funken und Spritzufuhr überprüfen, bevor ich weiter einkaufe. Aber da ich mich sowieso mit dem Motor auseinandersetzen muss, bin ich auf der Suche nach Infos zu diesen Motoren.

Sind das schon 16Ventiler - welches Rep.Handbuch empfehlt Ihr zum schlaulesen?

Was muss beim Einbau eines AFT-Motors beachtet werden und was unterscheidet ihn vom AKS (Regelung Euro3 - Euro2) ?

Habe am Golf bisher nur Dieselmotoren gemacht und kenne die Benziner nicht.

Welche Motoren ähneln dem 1.6L AKS Motor vom Aufbau+Einspritzung+..... sonst noch ?

 

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen,

Hannes

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hatte unseren AKS fast einmal komplett auseinander. Inklusive Motorkabelbaum. Wenn du spezielle Fragen hast versuche ich dir zu helfen

Hier mal die AU Prüfung von AKS links AFT Rechts die unterschiede sind eigentlich minimal

Zitat:

@Liberolix schrieb am 15. Februar 2018 um 10:40:24 Uhr:

 

Und zur "Motormechanik" vom 1,6L 74KW hab ich leider noch nichts gefunden oder ist der Rumpf baugleich mit denen hier:

http://www.originalanleitungen.de/...itzmotor-mechanik-1-4-1-6-l-motor ?

Nö, da ist der 1,6er mit 75 PS gemeint-->und der hat mal rein garnix mit dem 1,6er mit 101 PS zu tun!

 

Nö, da ist der 1,6er mit 75 PS gemeint-->und der hat mal rein garnix mit dem 1,6er mit 101 PS zu tun!

Genau der Block vom 1,6 74Kw basiert genau wie die 1,8 U.2.0 auf den Ea 827 ,der 1,6 55Kw auf den Ea 113 sowie auch der 1,4 44Kw

ich hoffe ich habe das nicht wieder verdreht ;)

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 9:23

OK, dann muss ich den passenden Rep-Leitfaden

"AKS - MotorMechanik 1,6L - 74kw"

suchen - hier in der Auflistung vom TEC-Verlag ist er nicht.

Wo gibt´s den - oder hat den einer hier ?

Um den Motor zu zerlegen und wieder zusammen setzten sollte der hier gehen http://www.originalanleitungen.de/downloads/dl/file/id/1956/vw_golf_1h_0027_4_zyl_einspritzmotor_querstrom_zylinderkopf_mechanik.pdf

den link zur Anleitung hatte ich schon gepostet

Zitat:

@Liberolix schrieb am 16. Februar 2018 um 10:23:13 Uhr:

OK, dann muss ich den passenden Rep-Leitfaden

"AKS - MotorMechanik 1,6L - 74kw"

suchen - hier in der Auflistung vom TEC-Verlag ist er nicht.

Wo gibt´s den - oder hat den einer hier ?

Warum meldest Du dich nicht einfach bei erWin an ? Da kannst Du dir für 8,33 € eine 1-stündige Flatrate buchen und während dieser Zeit soviel runter laden, wie dein Anschluss schafft.

Im Menue Modellabhängige Informationen / Reparaturinformationen findest Du zum Golf III auch den von bottyxxl o.a. RLF zum AKS u.a.

Einzige Voraussetzung ist eine Kreditkarte zum Abbuchen der 8,33 €, aber das kann man ja notfalls auch über einen Bekannten abwickeln. ;)

Check dir mal für paar Stunden nen erWin Account ab, da bekommste alles direkt von VW.

Edit: Hat mein Vorposter ja bereits geschrieben, also hinfällig der Beitrag meinerseits.

Zitat:

@Liberolix schrieb am 16. Februar 2018 um 10:23:13 Uhr:

OK, dann muss ich den passenden Rep-Leitfaden

"AKS - MotorMechanik 1,6L - 74kw"

suchen - hier in der Auflistung vom TEC-Verlag ist er nicht.

Wo gibt´s den - oder hat den einer hier ?

Hab ich da.

Rep.-Leitfaden AEK, AFT, AKS, ATU, AWF, AWG 4-Zyl. Einspritzmotor (Querstrom-Zylinderkopf), Mechanik.

Ausgabe 05.99

Preis per PN falls noch interesse.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 23:07

danke erstmal - werde das probieren.

Die Überführung will ich vielleicht doch auf eigener Achse wagen. Werde versuchen ihn vor Ort notdürftig zu reparieren und hoffe der eine Zylinder, der beim Test streikte, braucht mit Glück nur eine frische Kerze/ Stecker/ Kabel - oder Verteilerfinger+Kappe.

Was kann es noch sein beim AKS-Motor - gibt es andere Fehlerquellen, die ich nicht bedacht habe?

- Relais oder Einspritzdüse?

- welche Kerzen / Stecker / Kappe nehmt Ihr?

Der Kurbelwellensensor ist bei diesen beiden Motoren oft der Übeltäter wenn das Fahrzeug trotz orgeln nicht mehr starten will. Oft werden die mittleren 2 Kerzen nie getauscht, da diese nicht so einfach zu erreichen sind.

 

Kerzen hab ich original VW drin oder NGK, Stecker, Kappe und Zündspule habe ich von Beru.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3-Cabrio Umbau AKS AFT Motor - was passt und was nicht?