Golf2 - Wohin mit ner Endstufe???

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo

Ich bin seit einige Tagen stolzer Besitzer eines Golf2. Ich wollte aus meinem alten Auto die Endstufe da einbauen. Jetzt hab ich mir den Kofferraum mal intensiver angeschaut, und habe nur noch Fragezeichen in den Augen... Wo habt ihr denn da eure Endstufen, soweit vorhanden hingebaut??? Denn wie ich die an die Rückbank bringen soll... Keine Ahnung, und ansonsten seh ich da auch nicht so die riesen tollen Möglichkeiten...

Gruß der NeuGolfer :-)

19 Antworten

@ freak1704

Zitat:

Geplant ist ein Sub in der Reserveradmulde mit doppeltem Kofferraumboden

So in etwa?

ups sorry

OK, also so mit Brett im Kofferraum siehts auf jeden Fall ordentlich aus und es wird auch nichts beschädigt wenn man was in den Kofferraum reinschmeißt - aber der Raum wird definitiv kleiner - und ans Reserverad oder den Wagenheber kommt man nur noch durch Bastelei ran.

Und ihr habt anscheinend noch keine Tuba im Kofferraum transportiert - die passt nämlich mit diesen Brettumbauten (auch wenn sie noch so ordentlich gemacht sind) nicht mehr rein.

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

@ freak1704

So in etwa?

Im Prinzip ja. Seitlich, vorne und hinten ändert sich nichts, der Boden soll auf das Niveau der Bleche hinten links und rechts (der Boden in der Nähe der Rücklichter) angehoben werden. Damit habe ich eine maximal große, plane Fläche.

Das Material fliegt hier schon rum. Die Reserveradmulde bekommt einen Ring aus MDF und wird komplett mit Vlies und GFK dicht laminiert. Soll kein Bassreflex werden. Abgedeckt wird das ganze mit einer 3mm Alu-Platte, die plan in die MDF-Bodenplatte eingelassen ist. Ist zwar ein bißchen wenig Volumen für einen 30er Kicker, aber Versuch macht kluch... 😉

Bespannt wird alles wie bei Dir mit Akustikstoff und der Praktikabilität (schönes Wort 😁) zu Liebe werden ringsum noch die schönen Ganzmetall-Verzurrösen eingelassen, wie man sie oft in aktuellen Kombis im Kofferraum findet.

Man sieht nix, es ist praktisch und klingt gut. Das ist das oberste Gebot derartiger Umbauten.