ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Golf zu alt - verkaufen?

Golf zu alt - verkaufen?

Themenstarteram 2. März 2015 um 7:04

Moin,

ich meld mich mal als totaler Laie hier mit folgendem Thema.

Und zwar gehts jetzt darum, dass ein VW Golf 4 TDI Bj. 2000 verkauft werden soll, weil das ABS-System kaputt ist und ausgetauscht werden soll von einer Vertragswerkstatt (für mich ist die Reparatur momentan unbezahlbar) Und ich hatte mich noch nicht wirklich für einen Verkauf entschieden. Naja jedenfalls kommt laut Werkstatt die Reparatur um die 2.000€ weil noch mehr dran gemacht werden muss.

Also folgendes muss erneuert werden:

  • ABS neu
  • Luftpartikelgfilter neu
  • Handbremse nachstellen
  • Elekt. Fensterheber (Sicherung hat Wackelkontakt) neu

 

So aber alles in allem wollte ich fragen, wie viel man ohne diese Reparatur für den Wagen im Jetzt-Zustand nehmen würde, wenn man ihn gereinigt hat und ihn z.b privat verkauft (über Internet z.B.)?

Wie läuft das wenn ich erstmal bei 3 oder 4 Autohäusern ihn schätzen lasse und wie läuft das, wenn ich meine Versicherung sofort kündige und ihn auch beim Straßenverkehrsamt erstmal abmelde und wenn jemand interesse an dem Wagen hat und ihn Probefahren möchte und wir die roten Kennzeichen besorgen müssen?

Danke schon mal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

VW Golf 4 TDI Bj. 2000

Defekt am ABS-System

Luftpartikelfilter neu (hier ist wohl der Dieselpartikelfilter gemeint)

Handbremse nachstellen

Elekt. Fensterheber (Sicherung hat Wackelkontakt)

-------------------------------------------------------------

Reparatur um die 2.000€ (Kostenvoranschlag einer VW-Vertragswerkstatt)

Zitat:

Wieviel man ohne diese Reparatur für den Wagen im Jetzt-Zustand nehmen würde, wenn man ihn gereinigt hat und ihn z.b privat verkauft (über Internet z.B.)?

Entscheidende Fragen sind die hier:

- Fährt das Auto noch? Denn DPF zugesetzt kann beides heißen:

a) nur Warnlampe an

b) Leistung vermindert, Notprogramm, Fahren schon nicht mehr sinnvoll

- Wieviel Rest-TÜV ist noch drauf? Steht im Fahrzeugschein oder hinten auf dem TÜV-Plakette.

- Grüne Plakette nehme ich an, wenn er einen DPF hat

Golf 4, TDI, grüne Plakette gehen auch wie hier mit kleinem Reparaturbedarf für relativ viel Geld weg. Man kann ihn z.B. für 2500 EUR bei mobile.de oder autoscout24.de einstellen und schauen, ob jemand dafür Interesse hat. Und dann ggf. in Schritten von 200 EUR reduzieren bis auf 1500 EUR. Die sollte er immer bringen.

Wenn es ein Golf 4 Kombi ist: nochmal 300 EUR drauf.

Wenn er unter 200.000 km hat: nochmal 100 EUR drauf.

Wenn er unter 150.000 km hat: nochmal 300 EUR drauf.

Wenn er sonst scheckheftgepflegt ist: nochmal 300 EUR drauf.

Wenn du der einzige Vorbesitzer bist: nochmal 300 EUR drauf.

Für Highline-Ausstattung: nochmal 200 EUR drauf.

Wenn keine Klimaanlage: 300 EUR weg.

Hat er Allrad-Antrieb oder Automatik? Dann auch dafür was drauf.

Mit dem 150 PS-Diesel? nochmal 500 EUR drauf.

Alles so aus dem Bauch raus und mal grob gegengeprüft gegen die mobile.de-Anzeigen.

Hier entscheidet sich also schon ein bisschen, was es sonst für ein Auto ist.

Zitat:

Wie läuft das wenn ich erstmal bei 3 oder 4 Autohäusern ihn schätzen lasse

Das kommt drauf an:

- wenn du nur den Golf verkaufen willst: werden die sagen, geht in Export, ist nichts mehr wert und max. 500 EUR angeben, eher weniger. In den meisten Fällen werden sie dich wohl einfach wegschicken, wenn du nicht konkretes Interesse an einem Auto zeigst, dass du kaufen willst. Autohäuser geben sich mit dieser Fahrzeugklasse einfach nicht mehr ab, wenn das Auto eben Reparaturen braucht/TÜV abgelaufen und nicht direkt weiterverkauft werden kann.

- wenn du gleichzeitig ein anderes Auto dort kaufst: werden sie überlegen und dir einen höheren Preis anbieten, aber eigentlich ist es eine Mischkalkulation plus Preisnachlass auf den neuen. Und da ist entscheidend, was der neue kostet. Andere Autos gibt's für 1000 EUR oder für 30.000 EUR.

Zitat:

und wie läuft das, wenn ich meine Versicherung sofort kündige und ihn auch beim Straßenverkehrsamt erstmal abmelde und wenn jemand interesse an dem Wagen hat und ihn Probefahren möchte und wir die roten Kennzeichen besorgen müssen?

Das läuft so: Du musst erstmal dein Auto auf Privatgrund bewegen (eigene Garage, eigenes Grundstück, gepachteter Garten, sowas). Denn im öffentlichen Straßenverkehr darf das Auto abgemeldet nicht mehr stehen. Dann machst du die Schilder ab, nimmst die mit + Fahrzeugbrief + Fahrzeugschein + Personalausweis und meldest den bei der Zulassungsstelle ab. Dort werden die Schilder entsiegelt. Mit dem Wisch, den du da bekommst, kannst du auch die Versicherung kündigen.

Problem 1: du brauchst Privatgrund. Wenn du den nicht hast, ist es irgendwann eine Ordnungswidrigkeit, ein Auto im öffentlichen Raum (an der Straße, auf öffentlichem Parkplatz, am Straßenrand) zu parken mit abgelaufenem TÜV/ohne Kennzeichen/mit entsiegelten Kennzeichen.

Problem 2: Privatleute müssen Kurzzeitkennzeichen mitbringen / Händler ggf. rote Schilder, um den zu fahren. Dafür muss das Auto aber verkehrssicher sein. Es muss also fahren, lenken, bremsen. Ich gehe mal davon aus, dass das noch geht, wenn du Probefahrten anbieten willst.

Wenn dein Auto noch TÜV haben sollte: lass es für die Probefahrten unbedingt angemeldet!

Und fahre das Auto idealerweise selbst bei den Probefahrten. Wenn du das Auto abmeldest, müssen die Interessenten höhere Hürden schaffen (Kurzzeitkennzeichen besorgt der andere, du hast damit als Laie nichts zu schaffen).

Und nun: dein Auto ist an sich noch ganz gut. Die Mängel sind meist wesentlich günstiger zu beheben, als es die 2000 EUR vermuten lassen.

- Defekt am ABS-System => man muss nicht "das ABS-System" tauschen, sondern ordentlich diagnostizieren, was der Grund ist und dann instandsetzen (mal ein Kabel zu einem Raddrehzahlsensor, mal ein Sensor an sich, mal ein Geberrad). Hast du da einen Werkstattzettel mit einer Diagnose?

- el. Fensterheber -> ist eine typ. Golf 4 Krankheit => nicht TÜV-relevant, wenn die Fenster oben bleiben. "Sicherung hat Wackelkontakt" lässt sich auch für kleines Geld instandsetzen.

===> diese zwei solltest du mal bei einem Bosch-Service nachfragen

- Dieselpartikelfilter: oft muss man nicht tauschen. Hast du da einen Werkstattzettel mit einer Diagnose? Frage nach einer kostengünstigen Reparatur: DPF reinigen oder einem günstigen Austausch-DPF mit E-Prüfzeichen. Sag mal Herstellerschlüsselnummer und Typschlüsselnummer des Autos (die Stehen im Fahrzeigschein).

http://www.maxrev.de/files/2012/01/fahrzeugschein_hsn.gif

- Handbremse nachstellen - ist für kleines Geld (50 EUR) in der Werkstatt zu machen

Autoexperten bekommen das Fzg. für kleines Geld wieder fit. Solange er noch TÜV hat, solltest du bei anderen Werkstätten noch 2-3 Kostenvoranschläge für die Reparatur einholen. Frage immer nach einer zeitwertgerechten Reparatur.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. März 2015 um 7:21

Für eine Kaufpreisfindung sind mind. Folgende Faktoren maßgeblich

Marke Modell EZ Motor Laufleistung

Anz. Besitzer scheckheftgepflegt ja/nein

Ausstattung Zustand technisch und optisch

Unfallschäden , Fahzeud Deutsch oder EU

OHNE DIESE Daten ist es Kaffeesatzlesen.

Wenn aktuell die Kosten zu hoch sind, geht nicht irgendwie so ein 59 Euro-Leasing?

Ein Autohaus nimmt keine Kaufpreisermittlung "nur mal so" vor, es sei denn du wolltest ihn in Zahlung geben.

am 2. März 2015 um 8:06

Einen echten Marktpreis bekommst du bei Ebay,wenn du den Wagen mit allen Mängeln ohne Mindestgebotspreis einstellst wird der Höchstbieter in etwa der des Wertes für den Wagen entsprechen.

Themenstarteram 2. März 2015 um 8:26

Tja. Ich will erstmal keinen neuen gebrauchten kaufen.

Themenstarteram 2. März 2015 um 8:30

Zitat:

Ein Autohaus nimmt keine Kaufpreisermittlung "nur mal so" vor, es sei denn du wolltest ihn in Zahlung geben.

Ja das hab ich schon bemerkt, wo die Werkstatt hörte, dass ich ihn erstmal zurück nehme und nicht reparieren liess. Das Gespräch wollten sie sofort richtung Gebrauchtwagenkauf lenken.

Ich will mir erstmal 5.000€ ansparen und schauen, dass ich auch dann später ein jüngeres Fahrzeug unterhalten kann - fortlaufend und ohne dass jemand anderes für mein Auto dann wieder irgendwas bezahlt.

Siehe anderenm Thread von mir.

Ich würde erstmal zu einer freien Werkstatt gehen und fragen was die Reparatur dort kostet und dann entscheiden, ob der Wagen mit oder ohne Macken verkauft wird oder ob er nicht doch besser selber weitergefahren wird.

Weil die beschriebenen Probleme sind an sich Peanuts, die nur in einer Vertragswerkstatt so teuer kommen.

Wobei ich nicht weiss was bei einem BJ 2000 TDI ein Luftpartikelfilter sein soll. Einen teuer zu ersetzenden Partikelfilter hat er zum Glück noch nicht.

Mit defektem ABS jedenfalls verschreckt man 90% der kaufwilligen Kunden und die restlichen 10% werden gnadenlos den Preis drücken.

Sehr Sinnvoll wenn du nicht auf ein Auto angewiesen bist.

Beim Verkauf kannst du aber nicht viel erwarten. Der Golf tdi ist zwar sehr beliebt auch für den Export. Aber durch die Mängel ist der Wagen wirklich nur für Händler und Exporteure interessiert und die Zahlen eher schlecht. Es fehlen ja auch einige Daten daher würde ich unter 1000€ als Verkaufsleiter ansetzen.

Gruß Tobias

Zitat:

VW Golf 4 TDI Bj. 2000

Defekt am ABS-System

Luftpartikelfilter neu (hier ist wohl der Dieselpartikelfilter gemeint)

Handbremse nachstellen

Elekt. Fensterheber (Sicherung hat Wackelkontakt)

-------------------------------------------------------------

Reparatur um die 2.000€ (Kostenvoranschlag einer VW-Vertragswerkstatt)

Zitat:

Wieviel man ohne diese Reparatur für den Wagen im Jetzt-Zustand nehmen würde, wenn man ihn gereinigt hat und ihn z.b privat verkauft (über Internet z.B.)?

Entscheidende Fragen sind die hier:

- Fährt das Auto noch? Denn DPF zugesetzt kann beides heißen:

a) nur Warnlampe an

b) Leistung vermindert, Notprogramm, Fahren schon nicht mehr sinnvoll

- Wieviel Rest-TÜV ist noch drauf? Steht im Fahrzeugschein oder hinten auf dem TÜV-Plakette.

- Grüne Plakette nehme ich an, wenn er einen DPF hat

Golf 4, TDI, grüne Plakette gehen auch wie hier mit kleinem Reparaturbedarf für relativ viel Geld weg. Man kann ihn z.B. für 2500 EUR bei mobile.de oder autoscout24.de einstellen und schauen, ob jemand dafür Interesse hat. Und dann ggf. in Schritten von 200 EUR reduzieren bis auf 1500 EUR. Die sollte er immer bringen.

Wenn es ein Golf 4 Kombi ist: nochmal 300 EUR drauf.

Wenn er unter 200.000 km hat: nochmal 100 EUR drauf.

Wenn er unter 150.000 km hat: nochmal 300 EUR drauf.

Wenn er sonst scheckheftgepflegt ist: nochmal 300 EUR drauf.

Wenn du der einzige Vorbesitzer bist: nochmal 300 EUR drauf.

Für Highline-Ausstattung: nochmal 200 EUR drauf.

Wenn keine Klimaanlage: 300 EUR weg.

Hat er Allrad-Antrieb oder Automatik? Dann auch dafür was drauf.

Mit dem 150 PS-Diesel? nochmal 500 EUR drauf.

Alles so aus dem Bauch raus und mal grob gegengeprüft gegen die mobile.de-Anzeigen.

Hier entscheidet sich also schon ein bisschen, was es sonst für ein Auto ist.

Zitat:

Wie läuft das wenn ich erstmal bei 3 oder 4 Autohäusern ihn schätzen lasse

Das kommt drauf an:

- wenn du nur den Golf verkaufen willst: werden die sagen, geht in Export, ist nichts mehr wert und max. 500 EUR angeben, eher weniger. In den meisten Fällen werden sie dich wohl einfach wegschicken, wenn du nicht konkretes Interesse an einem Auto zeigst, dass du kaufen willst. Autohäuser geben sich mit dieser Fahrzeugklasse einfach nicht mehr ab, wenn das Auto eben Reparaturen braucht/TÜV abgelaufen und nicht direkt weiterverkauft werden kann.

- wenn du gleichzeitig ein anderes Auto dort kaufst: werden sie überlegen und dir einen höheren Preis anbieten, aber eigentlich ist es eine Mischkalkulation plus Preisnachlass auf den neuen. Und da ist entscheidend, was der neue kostet. Andere Autos gibt's für 1000 EUR oder für 30.000 EUR.

Zitat:

und wie läuft das, wenn ich meine Versicherung sofort kündige und ihn auch beim Straßenverkehrsamt erstmal abmelde und wenn jemand interesse an dem Wagen hat und ihn Probefahren möchte und wir die roten Kennzeichen besorgen müssen?

Das läuft so: Du musst erstmal dein Auto auf Privatgrund bewegen (eigene Garage, eigenes Grundstück, gepachteter Garten, sowas). Denn im öffentlichen Straßenverkehr darf das Auto abgemeldet nicht mehr stehen. Dann machst du die Schilder ab, nimmst die mit + Fahrzeugbrief + Fahrzeugschein + Personalausweis und meldest den bei der Zulassungsstelle ab. Dort werden die Schilder entsiegelt. Mit dem Wisch, den du da bekommst, kannst du auch die Versicherung kündigen.

Problem 1: du brauchst Privatgrund. Wenn du den nicht hast, ist es irgendwann eine Ordnungswidrigkeit, ein Auto im öffentlichen Raum (an der Straße, auf öffentlichem Parkplatz, am Straßenrand) zu parken mit abgelaufenem TÜV/ohne Kennzeichen/mit entsiegelten Kennzeichen.

Problem 2: Privatleute müssen Kurzzeitkennzeichen mitbringen / Händler ggf. rote Schilder, um den zu fahren. Dafür muss das Auto aber verkehrssicher sein. Es muss also fahren, lenken, bremsen. Ich gehe mal davon aus, dass das noch geht, wenn du Probefahrten anbieten willst.

Wenn dein Auto noch TÜV haben sollte: lass es für die Probefahrten unbedingt angemeldet!

Und fahre das Auto idealerweise selbst bei den Probefahrten. Wenn du das Auto abmeldest, müssen die Interessenten höhere Hürden schaffen (Kurzzeitkennzeichen besorgt der andere, du hast damit als Laie nichts zu schaffen).

Und nun: dein Auto ist an sich noch ganz gut. Die Mängel sind meist wesentlich günstiger zu beheben, als es die 2000 EUR vermuten lassen.

- Defekt am ABS-System => man muss nicht "das ABS-System" tauschen, sondern ordentlich diagnostizieren, was der Grund ist und dann instandsetzen (mal ein Kabel zu einem Raddrehzahlsensor, mal ein Sensor an sich, mal ein Geberrad). Hast du da einen Werkstattzettel mit einer Diagnose?

- el. Fensterheber -> ist eine typ. Golf 4 Krankheit => nicht TÜV-relevant, wenn die Fenster oben bleiben. "Sicherung hat Wackelkontakt" lässt sich auch für kleines Geld instandsetzen.

===> diese zwei solltest du mal bei einem Bosch-Service nachfragen

- Dieselpartikelfilter: oft muss man nicht tauschen. Hast du da einen Werkstattzettel mit einer Diagnose? Frage nach einer kostengünstigen Reparatur: DPF reinigen oder einem günstigen Austausch-DPF mit E-Prüfzeichen. Sag mal Herstellerschlüsselnummer und Typschlüsselnummer des Autos (die Stehen im Fahrzeigschein).

http://www.maxrev.de/files/2012/01/fahrzeugschein_hsn.gif

- Handbremse nachstellen - ist für kleines Geld (50 EUR) in der Werkstatt zu machen

Autoexperten bekommen das Fzg. für kleines Geld wieder fit. Solange er noch TÜV hat, solltest du bei anderen Werkstätten noch 2-3 Kostenvoranschläge für die Reparatur einholen. Frage immer nach einer zeitwertgerechten Reparatur.

Zitat:

@wolfigolfi912 schrieb am 2. März 2015 um 08:04:22 Uhr:

 

Also folgendes muss erneuert werden:

  • ABS neu
  • Luftpartikelgfilter neu
  • Handbremse nachstellen
  • Elekt. Fensterheber (Sicherung hat Wackelkontakt) neu

zum einen musst mit so nem alten wagen net mehr wirklich in ne vetragswerkstatt,das hilft in der regel nämlich nur einem

was heissen die ersten beiden punkte in deiner liste im detail

die thermosicherung zu tauschen bekommt man auch ohne grosse kentnisse hin,nen kabelbruch in ner tür oder nen defekter schalter is natürlich bisschen aufwendiger

die handbremse kann sogar nen lehrling beim reifenhändler nachstellen,is meist doch zu unbequem selbst am boden zu machen

den wagen in nem autoshaus schätzen zu lassen oder gar zu verkaufen,is so sinnvoll,wie das ABS-system in ner vertragswerkstatt tauschen zu lassen

allein schon mit einem defekt im bremssystem & wenns,wie ich vermute sogar nur nen sensor is,is das auto sowieso schon 0,nix wert ;)

Vor gut einem Jahr hat ein Freund seinen Golf IV mit Turboschaden für 3.600 Euro an einen Franzosen versteigert. Allerdings Ersthand und für Bj. 2000 sehr gut ausgestattet.

Themenstarteram 7. März 2015 um 23:32

Tja. Der Wagen ging nur für 1.600€ weg. ich denke die Türken lachen sich kaputt. Aber dafür wussten sie nichts vom kaputten abs

am 7. März 2015 um 23:38

Das kaputte ABS juckt im Armenischen Hochland keine Ziege.:D

Das war für Osman Ali Export ein guter Deal.;)

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 8. März 2015 um 00:38:56 Uhr:

Das kaputte ABS juckt im Armenischen Hochland keine Ziege.:D

Das war für Osman Ali Export ein guter Deal.;)

Dafür ein Danke, für 1600€ hätte ich das Gölfchen auch genommen ;)

PS: Der steht in der nächsten zeit sicherlich für 2500-2800€ im Netz ;)

Themenstarteram 9. März 2015 um 12:20

für 2.500 wollte es bis auf die türken keiner von den Deutschen haben. bin nach 4 tagen runter gegangen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Golf zu alt - verkaufen?