Golf Vr6 oder Corrado Vr6 ??

VW Vento 1H

Hallo habe eine dringende Frage! Weil ich demnächst ein neues Auto kaufen werde, wollte ich wissen ob ich lieber einen Golf Vr6 oder einen Corrado Vr6 kaufen sollte? Was Fahrleistungen angeht hat es hier genug Beiträge, da brauche ich keine Infos😉 Aber wie sieht es aus mit der Anfälligkeit gegen irgendwelche Motorschäden oder ähnliches? Die Corrados haben doch die ältere Technik im Auto, weil sie schon seit 1988/1989 gebaut werden, oder? Wie siehts mit den Wartungskosten aus? Ich weiss, dass ich hier im Golf forum bin.🙂 Bitte darum um sachliche Antworten. Danke schon im voraus.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Im Vergleich zu nem Saugerbenziner, haben Turbobenziner, und TDI ne höhere Verdichtung. So war es gemeint.
z.b: 90PS TDI 19,5:1 und en 90PS Benziner 10:1
Mein 90PS TDI Verdichtet sogar höher wie ein VR6, ein R32 und wie der 5er GTI.
TDI Motor Verdichten am höchsten. Saugerdiesel verdichten genauso hoch wie TDI Motoren. Außer im Golf 3.

hm... beim golf 4 hat der 1.8er 125ps AGN ne verdichtung von 10,5 und der 1.8t 150pser ne verdichtung von 9,5

kann also auch net sein 🙄

Da hast du recht. Es ist nicht immer der Fall. Jedoch hat ein TDI Motor immer eine höhere Verdichtung wie ein Benziner.

das ist ja klar, aber warum sollte man sonst bei turboumbauten verdichtungsreduzierplatte brauchen ? )

bei benzinern isses eigentlich immer der fall

Hi,

ist doch ganz einfach. Ein Saugmotor hat immer eine höhere Vedichtung als ein Turbomotor.

Allerdings hat ein Dieselmotor grundsätzlich eine deutlich höhere Verdichtung als ein Benziner. Schließlich ist das ja das prinzip eines Diesels das er das Gemisch so stark komprimiert das es von alleiner zündet.

Und das bedeutet halt nun mal das ein Turbodiesel viel höher verdichet ist als ein Saugbenziner. Die höchste Verdichtung hat jedoch ein Saugdiesel.

gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Und das bedeutet halt nun mal das ein Turbodiesel viel höher verdichet ist als ein Saugbenziner. Die höchste Verdichtung hat jedoch ein Saugdiesel.
gruß Tobias

Das ist bis zum Golf3 der Fall. Golf 4 und Golf 5 Sauger Diesel Verdichten gleich wie die TDI's.